statische ip mit webmin vergeben

M

marigold

Jungspund
ja... wie geht das?
auf einem debian system mit aktiven dhcp den ich vorzugsweise über webmin verwalten würde, weil ich bisher noch recht wenig ahnung von den konfigurationsdateien habe.
Mich erschleicht das Gefühl das ich echt einfach irgendwo etwas übersehe, aber ich kanns beim besten Willen nicht finden...

danke schonmal für die Hilfe!

marigold
 
Mag sein, daß ich deine Frage falsch verstehe, aber soweit ich weiß muß man eine statische IP beim Provider kaufen. :think:
 
das is klar :-)
aber in meinem kleinen privaten netzwerk wo ich der Herr im Hause bin kann ich ja entweder die Ips dynamisch über einen dhcp vergeben lassen oder ich stelle die bei jedem rechner als fest ein, oder aber ich finde diese wunderbare funktion wo ich die Ip an der MAC-Adresse der Netzwerkkarte des jeweiligen Rechners festmachen kann... und genau danach suche ich :-)
 
er meint in seinem lokalen netzwerk, sonst würde er nichts von dhcp schreiben.

Mal ne Frage zum Webmin: Hat man da einfach Zugriff auf die Konsole?
Weil dann hab ich nen Tipp für dich:
http://debiananwenderhandbuch.de/tcpip.html#ip-adressen

So hab ich meinem Debian eine feste IP verpasst, allerdings über ssh, wie gesagt, ich kenne webmin nicht
 
nicht das ich mich jetzt falsch ausgedrückt habe:
der debian selbst (also dort läuft der Server und DHCP läuft) der hat natürlich ne feste IP, aber der rest der Rechner im lokalen netzwerk die haben noch dynamisch vergebene (eben . Ich würde denen aber gerne feste IP's zuordnen, abhängig von den MAC adressen.
und dazu finde ich keine option im webmin.

edit:
achso, eien ssh kosole gibts im webmin nicht, aber ssh zugriff habe ich ja sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
also willst du diesen debian rechner als router oder proxy verwenden?
 
edit:
achso, eien ssh kosole gibts im webmin nicht, aber ssh zugriff habe ich ja sowieso...

Quaaak! Sonstiges => SSH-/Telnet-Login

Tut aber sonst nix zur Sache. Ansonsten kannst du feste IP's via /etc/network/interfaces vergeben IIRC. Plus Einträge in den /etc/hosts für die Namensauflösung ist bei wenigen Rechnern bestimmt einfacher als das Aufsetzen eines dhcpd.
 
ok, hab das problem selbst gelöst - tatsächlich gibt es diese Option, und zwar muss man jeden Rechner dem eine feste IP zugewiesen werden soll als Host erstellen (in dem jeweiligen subnet).
Allerdings muss man aufpassen, dass die zugewiesene IP im Bereich des Subnets liegt. ggf. muss man also noch einen Adresspool zum Subnet hinzufügen und nur für diesen DHCP aktivieren und für das Subnet selbst DHCP deaktivieren. (wenn man die Webminoberfläche vorsich hat, sollte das verständlich sein :-)
 

Ähnliche Themen

superblock kaputt nach Update

Dlink 804 + SuSe 9.1

Madwifi WLAN mit Guessnet und WPA Supplicant

Div. Linux'e auf IBM T43

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben