statische IP einrichten - Problem

D

Domcz

Grünschnabel
Hallo Linuxgemeinde,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine statische IP vergeben und habe mich dabei an diverse Anleitungen gehalten ( totaler linux neuling ) ... ich habe also unter etc/network/ die Interface datei entsprechend abgeändert. Wenn ich dann jedoch den Server durchstarte, wird die datei anscheinend wieder überschrieben und der server geht über dhcp ins netzwerk.

was mache ich hier falsch?

danke schonmal im vorraus.

gruß dom
 
ich habe also unter etc/network/ die Interface datei entsprechend abgeändert. Wenn ich dann jedoch den Server durchstarte, wird die datei anscheinend wieder überschrieben und der server geht über dhcp ins netzwerk.
Waere interessant. _was_ du da reingeschrieben hast...

was mache ich hier falsch?
Siehe oben.

Wenn ich dann jedoch den Server durchstarte, wird die datei anscheinend wieder überschrieben und der server geht über dhcp ins netzwerk.
Ich hoffe wir reden hier ueber keine Maschine, die in einem Rechenzentrum steht?

P.S.: Willkommen im UB.
 
was mache ich hier falsch?

-> du postest nicht die entsprechende Datei /etc/network/....
-> du nennst nicht deine genaue Distribution
-> du zeigst nicht die Ausgabe von "ifconfig -a" nach dem rebooten (der btw unter Linux zumindest völlig unnötig ist)
 
ok ok :-)

also folgendes schreibe ich in die Datei:

# !!! DO NOT EDIT -- THIS FILE IS AUTOMATICALLY GENERATED !!!"

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static

address 192.168.xx.xxx
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.xx.xxx


und anbei noch die ein screenshot von ifconfig
 

Anhänge

  • ifconfig.jpg
    ifconfig.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 30
Arbeitest Du bei der CIA?

Oder welchen Grund gibt es sonst, daß man die _privaten_ IP-Adressen aus dem 192.168er Bereich "unkenntlich" macht?

(Vor allem, weil sie im Screenshot eh zu sehen ist)

Wie sieht die Ausgabe von "route -n" und der _Inhalt_ der /etc/resolv.conf aus?

BTW:

Meine IP ist 127.0.0.1, hack mich!

*SCNR*
 
ganz ehrlich eine konstruktive antwort wäre mir hier lieber gewesen.

abgesehen davon ist mir schon klar das dir meine interne ip nichts bringt, aber sie tut hier auch nichts zu sache... also geh computer spielen oder was weiß ich was du mit deiner freizeit machst. ich bin um jede richtige hilfe dankbar aber jemand der nur threads zuspamt nervt etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
search intranet.local
nameserver 192.168.10.100
nameserver 192.168.10.103

route -n klappt leider nicht, da bekomme ich command not found... wie gesagt ich hab von linux leider überhaupt keinen blassen schimmer
 
Zu "route -n" => Root tut gut.

Und bist Du Dir sicher, daß die beiden IPs auch wirklich Nameserver sind?

Ich würde ja eher auf die IP des Routers als Nameserver tippen.

Greetz,

RM
 
bezüglich route -n, ich bin als root angemeldet. die beiden ips sind nameserver ja.

und dyndns benötige ich dafür nicht.

vielleicht reden wir jetzt auch an dem problem vorbei. das ganze ist eine virtuelle maschine die eine feste ip haben soll. im prinzip ist das mit dem abändern der interface datei ja auch klar, ich habe das ähnlich vor ein paar minuten unter einer anderen version gemacht und es hat geklappt.

ich verstehe nur niht warum die interface datei bei dieser version immer wieder überschrieben wird.
 
Dann wäre es am einfachsten, wenn man die IP per DHCP bezieht und sich dann die Ausgaben von ifconfig&Co ansieht, dann weiß man zumindest, welche IPs/Subnetze funktionieren.

Und schön, daß das mit der VM auch mal Erwähnung findet, ist ja nur ein unwichtiges Detail.

Welche VM-Lösung? (VMware, VBox, irgendwas Anderes?)

Welche Einrichtungsmethode des VM-Netzwerkinterfaces? (NAT/Bridge ....)

Was sagt "which route" als root?

(Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß "route" nicht vorhanden ist, ansonsten muss da bei der Installation grosser Mist gebaut worden sein. Sollte es allerdings wirklich fehlen, dann wundert mich zumindest nicht, wieso das mit der statischen IP nicht klappt.)

Welches OS ist da in der VM installiert?

Alles Dinge, die man wissen sollte.

(Ich hoffe Du merkst so langsam, was das Problem ist, es sind Deine fehlenden Infos und nicht "unsere Arroganz".)
 
die ip wird ja per dhcp gezogen das funktioniert...

VM-Lösung: das ganze läuft auf einem vm-ware ESX Server

nw interface: Bridged...

ps: bin entwickler und mach das hier grad nur vertretungsweise von dem her weiß ich natürlich nicht welche infos ihr da alle braucht
 
Naja ... mindestends die, die angefragt werden. Daher nochmal ... welches OS ist in der Vmware installiert? Debian, Ubuntu, ...? Welches Release?
 
"Debian Enterprise?"

Dann schau noch mal genau hin.

Code:
cat /etc/*release*
 
Dann schau nochmal ... es gibt kein "Debian Enterprise"

Was sagt denn
Code:
cat /etc/issue

Edit: *arg* ... Zweiter :(
 
issue: Virtual Appliances LAMP Version 1.0.180 (Beta)

issue.net: ubuntu 7.04

das sind ja ganz neue aussichten:-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So... da ihr mich nun darauf gebracht habt das es sich hierbei um eine ubuntu maschine handelt, habe ich es gescahfft die ip zu vergeben.

danke euch allen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

erneute änderung... erst sah es so aus als ob es geklappt hätte... jedoch nacheinem neustart der maschine stehe ich wieder auf dem alten wert... Kann sich das jemand erklären?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

mh hab nochmal ein wenig rumgestöbert und etwas gelesen das der network manager die interface datei immer neu schreibt bei einem neustart, kann ich diesen irgendwie deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
mh hab nochmal ein wenig rumgestöbert und etwas gelesen das der network manager die interface datei immer neu schreibt bei einem neustart, kann ich diesen irgendwie deaktivieren?

Ja, indem man ihn deinstalliert.

Zum Rest dieses Elends erspare ich mir jeglichen, weiteren Kommentar.
 

Ähnliche Themen

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben