statische funktion auf privates element

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von heidler, 31.10.2006.

  1. #1 heidler, 31.10.2006
    heidler

    heidler Foren As

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen hab grad folgendes problem: meine statische funktion
    will nicht auf mein privates element zugreifen. hier der code:

    knd.h
    Code:
    class CKundenstamm{
    private:
    	Fl_Window *kndwin;  //hier
    public:
    	CKundenstamm();
    	~CKundenstamm();
    	static void knd_fenster(Fl_Widget*, void* user);
    	static void zeige_kundenstamm(Fl_Widget*, void* user);
    	
    };
    
    dann die c+++
    Code:
    void CKundenstamm::knd_fenster(Fl_Widget*, void* user){
    //wenn das drin steht: Fl_Window *kndwin; gehts natürlich  	
    
    //hier is der fehler
    	kndwin = new Fl_Window(800,500,"Kundenstamm");
    	kndwin->show();
    	
    }
    
    Irgendwelche ideen wie man das machen kann?

    servus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heidler, 01.11.2006
    heidler

    heidler Foren As

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich hab die Lösung gefunden.

    in h
    Code:
    private:
    static Fl_Window *kndwin;
    
    in cpp:
    Code:
    Fl_Window *CKundenstamm::kndwin;
    
    Ich weis zwar nicht ob ich irgendendwelche c-rules breche, aber es funktioniert.

    servus
     
  4. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    Eine statische Methode hat keinen Zugriff auf Variablen der Klasse, da ja für den Aufruf der Methode auch kein Objekt benötigt wird (salop ausgedrückt). Eine Ausnahme sind die ebenfalls statischen Variablen (hast Du ja schon selbst gemerkt), diese existieren ja nur 1x pro Klasse (nicht 1x pro Objekt).
    In Deinem Fall hast die Klasse jetzt nur eine "kndwin"-Variable. Wenn Du dort ein zweites Fenster öffnen/speichern/etc. möchtest, hast Du ein Problem.

    Heiko
     
Thema:

statische funktion auf privates element

Die Seite wird geladen...

statische funktion auf privates element - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Statische Webseiten mit Pelican erstellen

    Artikel: Statische Webseiten mit Pelican erstellen: Heutzutage werden viele Webseiten im Internet dynamisch generiert, seien es Nachrichten-Seiten, Social Networks oder auch Blogs. Statische...
  2. Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

    Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden: Hallo, ich hatte neulich das IP-Netz meines Heimnetzwerkes geändert (von x.x.178.x auf x.x.10.x). Heute musste ich auf meiner Raspberry (mit...
  3. statische IP an KVM

    statische IP an KVM: Moin zusammen! Ich habe ein CentOS 5.3 bei Hetzner auf einem EQ4 Root-Server laufen. 64-Bit Version. Ich versuche seit einiger Zeit meine VM dort...
  4. OenVPN statische IP über Clientseitige Konfiguration

    OenVPN statische IP über Clientseitige Konfiguration: Hoi! Wir haben hier ein VPN-Netz mit OpenVPN in dem alle Clients automatisch IP's zugewiesen bekommen. Kann ein Client sich auch eine...
  5. Merkwürdiges Verhalten bei Umschalten auf statische IP

    Merkwürdiges Verhalten bei Umschalten auf statische IP: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite zu Hause mit DHCP und im Büro mit statitsche IP. Ich benutze das nm-applet 0.6.6 um zwischen diesen...