startx schlägt fehl

Hallo

Zwei Tipps, die sich auf Fragen beziehen die du hier gestellt hast:

Um eine Textdatei ohne GUI zu betrachten:
cat /pfad/zur/datei
Um root zu werden
su <ENTER>
<passwort>


Um eine Datei die sehr groß ist anzusehen:
less /pfad/zur/datei dort kannst du scrollen.
Um eine Datei zu editieren:
vi /pfad/zur/datei

Es empfiehlt sich aber dennoch die Grundlagen zu lesen.
Dein Beispiel ist exemplarisch, warum man sich auch mit der Kosole beschäftigen sollte. Zumindest die Grundbefehle sollte man kennen.
Im weiteren hilft dir immer man programm um Hilfe zu programm zu bekommen.
Manchmal genügt auch schon ein programm --help

Nun viel Glück
Gruß Wolfgang
PS Warte mal gespannt auf deine Logdatei.
 
In Nano lesen ist wahrscheinlich Benutzerfreundlicher als erst mit less oder gar cat die auszugeben.
Ist auch zum editieren einfacher.
 
Mandraker schrieb:
bei xorgcfg kam dass ich als Root angemeldet sein muss. Aber xorgconfig hab ich schon 4 mal gemacht. Werde mal Open Suse ausprobieren.
Wenn Du bei xorgcfg diese Fehlermeldung bekamst,ist anzunehmen, dass Du auch nicht als root xorgconfig ausgefuehrt hast. Es wundert mich, dass Du dann keine Fehlermeldung bekommen hast. Was immer passiert ist, Deine Eingaben sind sicher nicht zum Zuge gekommen, wenn Du nicht root warst.
 
ChrisMD schrieb:
In Nano lesen ist wahrscheinlich Benutzerfreundlicher als erst mit less oder gar cat die auszugeben.
Ist auch zum editieren einfacher.

Klar geht das auch.
Es war nur ein Beispiel, was nur Programme benutzt, die bei den meisten Distries sofort nach der Grundnstallation verfügbar sind. Bei Debian ist vi=vi und nicht vim! Das ist etwas Gewöhnungsbedürftig.

Ich habe allerdings noch nie nano, mc oder pico benutzt.

Gruß Wolfgang
 
ja tut mir echt leid mit dem handbuch und so weiter :(

ich dachte halt hier bekomm ich am schnellsten und proffesionellsten Hilfe.
Ich hab wirklich keine Ahnung von Linux da ich noch nie Gelegenheit hatte es auszuprobieren.
 
sorry aber du kannst nicht erwarten daß wir dir alles vorkauen. etwas eigeninitiative waere nicht schlecht.
 
Also habs nun endlich geschafft in die Logfile zu gucken.

Da stehen verschiedene Informationen zu Grafikkartentreibern.

So folgendes:

Unter den Treibern "ATI" und "ATI RADEON" finde ich meine Grafikkarte nicht!

Und dann finde ich halt noch die Fehlermeldungen die ich vorher auch schon hatte.

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:

1. (EE) Failed to load module "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libglx.a

2. (EE) No devices detectet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

USB Fehler bei aufwachender Platte

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

kde auf debian haut net hin

Nach Suse-Update kde weg

[Suse 10.2] Kein Zugriff mehr auf Grafische Oberfläche

Zurück
Oben