startx schlägt fehl

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Mandraker, 09.04.2006.

  1. #1 Mandraker, 09.04.2006
    Mandraker

    Mandraker Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    tut mir leid wenn ich den Thread falsch eingeordnet habe, ich bin neu hier =)

    Also:

    Ich habe gestern Mandrake Linux 10.1 installiert und alles ist glatt gelaufen.
    Als ich dann das erste mal gestartet habe kam nur die Konsole und nicht KDE.

    Hatte mich dann schlau gemacht und einfach mal "startkde" und "startx" eingegeben. Aber beide Befehle endeten mit dieser Fehlermeldung:

    Fatal server error: no screens found.

    weiter unten stand dann noch:

    X10: fatal 10 errors 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.


    Während der Installation ist mir übrigens noch aufgefallen dass mein Grafikkartentyp nicht in der Liste war.

    Wer kann mir helfen? Ich war so glücklich dass ich so weit gekommen war :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 09.04.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    xorgconfig starten oder vielleicht die Grafikinstallation von Mandriva.
     
  4. #3 DennisM, 09.04.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Was hast du denn für eine Grafikkarte?

    MFG

    Dennis
     
  5. #4 Mandraker, 09.04.2006
    Mandraker

    Mandraker Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hab ich gemacht,
    schonmal velen dank dafür.

    Aber es funktioniert leider immernoch nicht =(

    Hatte auch mal versucht das system einfach mal neu zu installieren aber meine grafikkarte war ja nicht in der liste :(

    //edit an DennisM: Habe eine Ati Radeon x300 series
     
  6. #5 DennisM, 09.04.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Dann solltest du den Radeon Treiber auswählen, später kannst du dann die Treiber von ATi installieren, um auch 3D Support zu haben.

    MFG

    Dennis
     
  7. #6 Mandraker, 09.04.2006
    Mandraker

    Mandraker Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    okay das heißt ich soll das system nochmal neu installieren?

    vielen dank schonmal :)
     
  8. #7 DennisM, 09.04.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Nein, du kannst X auch per xorgconfig konfigurieren.

    MFG

    Dennis
     
  9. #8 Mandraker, 09.04.2006
    Mandraker

    Mandraker Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    okay jetzt hab ich einfach den Radeon Treiber genommen aber es geht immernoch nicht.

    Es kommt immernoch die selbe Fehlermeldung :(

    Ich weiß nicht mehr weiter. :think: :hilfe2: :hilfe2:
     
  10. #9 DennisM, 09.04.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Kannst du /var/log/Xorg.0.log mal hier posten?

    MFG

    Dennis
     
  11. #10 Mandraker, 09.04.2006
    Mandraker

    Mandraker Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    soll ich das einfach mal in der konsole eintippen und das dann hier posten?
     
  12. #11 Keruskerfürst, 09.04.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Das log File hier posten.
     
  13. #12 Mandraker, 09.04.2006
    Mandraker

    Mandraker Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ja aber ich hab doch keine ahnung wie ich das bekomme :(

    ich hab keine ahnung von linux
     
  14. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Die Datei /var/log/Xorg.0.log wird bei jedem Start von X automatisch angelegt. Du brauchst nichts weiteres einzugeben, um sie hier zu posten.

    Fuer die x300 solltest Du "ati" als Treiber benutzen. Falls nur das das Problem ist: meine x300 laeuft mit ati als Treiber.

    Ansonsten gib in der Konsole statt 'xorgconfig' mal 'xorgcfg' ein. Das ist ein graphisches Konfigurationsprogramm. Wenn es startet, hat es Deine Karte richtig erkannt. Eventuell loesche /etc/X11/xorg.conf vorher mal.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mandraker, 09.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2006
    Mandraker

    Mandraker Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ja aber um die datei zu posten muss ich die doch einsehen können oder?
    ich weiß aber nich wie !!!

    //edit: habe jetzt auch mal ATI als Treiber genommen aber nach anschließendem Befehl "startx" kam die gleiche Fehlermeldung wieder.
    Vielleicht liegts ja an dem Monitor. Da komm ich in "xorgconfig" nämlich garnicht mit zurecht.
     
  17. #15 Keruskerfürst, 09.04.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Einfach mit dem Dateibrowser nach /var/log/ wechseln und dann mit Rechtsklick
    die Datei in einem Editor öffnen.
     
Thema:

startx schlägt fehl

Die Seite wird geladen...

startx schlägt fehl - Ähnliche Themen

  1. Mandrake 9.2.1 / Clubedition - startx schlägt fehl ?

    Mandrake 9.2.1 / Clubedition - startx schlägt fehl ?: Hi, hat noch wer ausser mir die 9.2.1 aus dem Club ? Die 9.1 und 9.2 laufen reibungslos. In der aktualisierten (alle Patches) Version lässt...
  2. Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

    Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI: Hallo ich habe auf meinem ThinkPad T420 i5 Intel HD3000 Grafikkarte onboard 16 GB RAM OpenBSD snapshot amd64 ist von märz installiert...
  3. startx meldet fehlendes nvidia, aber modprobe kann es laden

    startx meldet fehlendes nvidia, aber modprobe kann es laden: hi, wenn ich startx ausführe (während in der xorg.con nvidia als Treiber eingetragen ist) bekomme ich die Meldung das das Modul nvidia nicht...
  4. Und wieder Promlem mit Fedora --> startx funktioniert nicht...

    Und wieder Promlem mit Fedora --> startx funktioniert nicht...: nach update... naja beim starten startet er einfach nur die oberfläche nicht und ich kann mich aber problemlos in der konsole anmelden......
  5. Startx Probleme bei OpenSuse 10.2

    Startx Probleme bei OpenSuse 10.2: Hallo Leute, derzeit habe ich Probleme mit eine OpenSuse System. Ich habe nicht die Möglichkeit in das X Window zu springen. anbei die...