startx meldet fehlendes nvidia, aber modprobe kann es laden

G

gu4rdi4n

Freak
hi,
wenn ich startx ausführe (während in der xorg.con nvidia als Treiber eingetragen ist) bekomme ich die Meldung das das Modul nvidia nicht existiert.
wenn ich aber gleich danach "modprobe nvidia" ausführe, wird das Modul einwandfrei geladen.
wie kann das sein?

der Treiber wurde über den Binary-Treiber von nvidia.de installiert. (177.80)

Das System ist Ubuntu 8.04 mit selbst-kompilierten Kernel.
(deswegen funktionieren auch die nvidia-Pakete aus den Repo's nicht, weil dann das entsprechende Kernel-Modul fehlt.)

nebenbei:
momentan benutze ich den vesa-Treiber, wie stelle ich da eine Auflösung > 640x480 ein?
hab schon versucht es manuell in die xorg.conf einzutragen, aber das übernimmt er nicht.


Ich bin für jede hilfe dankbar.
 
- Prüfen, ob das Modul überhaupt automatisch geladen wurde

- Falls nicht, dafür sorgen, daß es geladen wird

http://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule

nebenbei:
momentan benutze ich den vesa-Treiber, wie stelle ich da eine Auflösung > 640x480 ein?
hab schon versucht es manuell in die xorg.conf einzutragen, aber das übernimmt er nicht.

Wahrscheinlich, weil der vesa-Treiber mit dieser Karte nicht mehr kann (ohne Gewähr) oder weil der Eintrag syntaktisch falsch ist.
 
Ouh ja... Das Problem hatte ich vor 2 Wochen bei einer Kundin.

Ich habe ihr (Da der Pc langsam den Geist aufgibt und somit XP sich nicht mehr installieren ließ) Ubuntu 8.04 installiert.

Sie hatte ebenso eine nVidia Grafikkarte, genauer gesagt Geforce 3.

Nach der installation der Treiber per Synaptic und einem (total blödsinnigen Reboot, strg+alt+backspace tats auch) Neustart hatte sie zwar DRI aber das nur in einer Auflösung von 640x480. Das mit den nVidia Treibern und den Vesa treiber.

Der wollte nicht mehr höher.

Ich habe 7 Stunden gebraucht das Problem zu lösen. xrandr wollte es nicht übernehmen, Bildschirm wurde nicht richtig erkannt, Ubuntu weigerte sich die xorg.conf zu übernehmen (Ubuntu hat eine xorg.conf erstellt, mit all den Options, aber ich konnte da rein schreiben was ich wollte, er hat nichts aus der xorg.conf geladen! oO Bis ich mal den X11 Ordner gesichert habe und dann gelöscht habe und ein "daemon" schrieb das er kein neuen X11 erstellt mit logging. Resultat war das er überhaupt kein X11 Ordner erstellen wollte. Geschweige irgendwelche Files. Er lief einfach, nur halt mit der falschen Auflösung.)

Und das alles nach der installation - ohne zutun.

Zum Schluß hab ich das Problem auf einfachsten Weg gelöst: Ich hab den ganzen "Ego-Schei*" wie "xrandr", "Monitoreinstellungen" und wie der ganze Mist heißt deinstalliert incl X und alles seperat (mit das was man wirklich braucht) per apt-get installiert.

Resultat:

Ich konnte in der Xorg.conf alles selber einstellen. Incl Monitor usw usf. Und das auf richtiger weiße.

Schlußendlich lief dann 1024x786 incl DRI und 24-Colors :)
 

Ähnliche Themen

Wiso kann der nvidia-installer die nvidia.ko nicht laden?

Dell XPS M1530

Zurück
Oben