Startup ist langsam

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von okulossos, 08.05.2013.

1. #1 okulossos, 08.05.2013
    okulossos

okulossos Grünschnabel

Hallo,

an sich bin ich recht zufrieden mit dem System, aber der Startup ist immens langsam. Ich habe da schon gegoogelt, aber nichts gefunden, was das Problem wirklich zufriedenstellend oder verständlich löst. Ich brauche schon das vconsole setup, aber die Startdauer ist deutlich zu lang. Besonders besorgniserregend ist die mount-Zeit für home.

Was kann ich also tun um das Startup zu beschleunigen, was kann ganz weg, was kann verändert werden?

Code:
    systemd-analyze blame | head
      1911ms home.mount
      1683ms systemd-vconsole-setup.service
      1330ms systemd-udev-root-symlink.service
      1208ms dev-hugepages.mount
      1202ms dev-mqueue.mount
       653ms xdm.service
       645ms systemd-remount-fs.service
       615ms vmtoolsd.service
       383ms avahi-daemon.service
    Code:
    systemd-analyze
    Startup finished in 7688ms (kernel) + 39992ms (userspace) = 47681ms
    Danke im Voraus :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 08.05.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Dauert das Einhaenge jedesmal so lange, oder wurde hier evtl. ein fsck mitgemessen? Welches Dateisystem ist denn auf home?
    "Immens" langsam wuerde ich das allerdings nicht nennen, bis ich mich einloggen kann, vergeht wohl auch schon mal eine Minute (wobei systemd-analyze auf diesem Laptop 32s anzeigt).

Thema:

Startup ist langsam

Die Seite wird geladen...

Startup ist langsam - Ähnliche Themen

1. Kalifornisches Startup Olio Devices stellt intelligente Linux-Luxusuhr vor

Kalifornisches Startup Olio Devices stellt intelligente Linux-Luxusuhr vor: Die Firma Olio Devices Inc. bietet vier Modelle ihrer Luxus-Smartwatch »Model One« an, die anstatt auf Android Wear, Pebble oder Tizen direkt auf...
  2. XFCE freezes at startup

XFCE freezes at startup: Hey, since I did my "emerge -uDN world" yesterday, my computer freezes everytime I try to start XFCE4. I already installed the newest driver...
  3. [PHP] CLI spuckt Startup-Fehler aus: Unterdrücken

[PHP] CLI spuckt Startup-Fehler aus: Unterdrücken: Hi... ich hab ein kleines Script via PHP erstellt und nun spuckt der mir folgendes aus: PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library...
  4. Startup Sucht Ruby-on-Rails Entwickler (m/w)

Startup Sucht Ruby-on-Rails Entwickler (m/w): Käuferportal ist ein junges und schnell wachsendes Unternehmen im Herzen Berlins, direkt am Gendarmenmarkt. Auf unserer Website bringen wir Käufer...
  5. PHP Programmierer (m/w) für universitätsnahes StartUp

PHP Programmierer (m/w) für universitätsnahes StartUp: Wir suchen einen PHP Programmierer (m/w) für freiberufliche Tätigkeit Ich bin der Inhaber eines kleinen universitätsnahen Internet StartUps,...