Startscript für Gentooboot?

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von DOS, 12.07.2005.

  1. DOS

    DOS 16-Bit 4 Ever

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Moin Moin,

    ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist das ich ein script anlege wo ich befehle reinschreibe, die dann mit dem booten und ohne das ich engeloggt bin, straten?

    einmal als user rechte und einmal als root rechte...

    wollte z.B. das wenn mein Linuxrechter startet folgende Befehle ausgeführt werden

    emerge --sync
    emerge -update system

    und als user sollen folgende befehle ausgeführt werden
    startx...

    ist dies irgendwie möglich?

    thx 4 help schonmal..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edward Nigma, 12.07.2005
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Warum willst du denn bei jedem Start ein --update System machen? Das ist meiner Meinung nach unnötig. Ein update des Systems alle 30 Tage sollte völlig ausreichen. Ausserdem kannste doch sowas auch mit Cron erledigen lassen.
     
  4. DOS

    DOS 16-Bit 4 Ever

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Und wie geht das?

    und was ist Cron...

    P.s: ich weiss das es schwachsinn ist, ich möcht es trotzdem gerne machen :)
     
  5. #4 Indoril, 12.07.2005
    Indoril

    Indoril Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Cron ist dazu da, sich regelmäßig wiederholende Aufgaben zu automatisieren.
    Siehe z.B. den selflinux-Artikel dazu.
     
  6. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
Thema: Startscript für Gentooboot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gentooooot

Die Seite wird geladen...

Startscript für Gentooboot? - Ähnliche Themen

  1. StartScript für Serverprogramm

    StartScript für Serverprogramm: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem... Ich habe hier ein selbstgeschriebenes Startscript für "Big Brother". Hierbei handelt es sich...
  2. Startscript als User nicht als root ausführen

    Startscript als User nicht als root ausführen: Hallo Zusammen, wie es der Titel bereits andeutet, möchte ich ein Script als User und nicht als root starten. Leider funktioniert es nur als...
  3. Startscript in init.d scheitert an - " -

    Startscript in init.d scheitert an - " -: Hallo ich schon wieder ;) Ich starte in Debian lenny auf der Console den mjpg_streamer problemlos: /usr/bin/mjpg_streamer -b -i "input_uvc.so -d...
  4. Minecraft Startscript

    Minecraft Startscript: Ich finde den Fehler nicht. Als Fehler kommt: ./startserver: 73: [[: not foundUnd hier der Quellcode: #!/bin/sh DIR="/home/marok" DAEMON="java"...
  5. Runlevel+Startscript unter Ubuntu 10.04 Server x64

    Runlevel+Startscript unter Ubuntu 10.04 Server x64: Hallo Community, wie sich schon aus dem Titel unschwer erkennen lässt, habe ich ein Problem / eine Verständnisfrage bezüglich der Runlevel in...