Startmenü zurücksetzen

T

Tommek

Mitglied
Hallo,

habe mir mein Startmenü zerschossen.
In den Einstellungen habe ich bereits alles auf "Voreinstellung" gesetzt, half noch nicht.
Habe unter /.config/menu geschaut, da liegen aber keine Einstellungen.

Was muss ich tun um die Grundeinstellungen zurückzuerhalten?

grüße
 
Tach Tommek! Führe Dein Problem doch etwas detailierter aus, dann bekommst Du eher Hilfe, als wenn noch so viele Unklarheiten bestehen.

1. Was für ein Startmenü?

2. Welche Distri?

3. KDE, GNOME, Fluxbox, IceWM, Windowmaker...?
 
Oh ok,
OpenSuse 10.2
KDE

Die Untere Leiste in der Programme, Uhr und "Suse-Knopf" liegen.

grüße
 
hi,

ich weiss ja nicht, wie gut du dich mit konsole und so auskennst...


deshalb mal die grafische version...

ich gehe davon aus, dass du alle einstellungen zurücksetzen willst, also dass alles so ist, wie beim ersten anmelden... alle konfigurationsdateien, die den user (also dich) betreffen im ordner "/home/mein_name/" ... sie sind versteckt, zu erkennen am "." vorher , also z.B. ".kde"

melde dich als root an, und lösche im ordner "/home/mein_name/" alle dateien (vorher noch backup machen, von dem was du noch brauchst)
beim nächsten anmelden ist alles so jungfräulich, wie es beim ersten anmelden war
ob man auch nur den .kde ordner löschen kann, weiss ich nicht...noch nicht ausprobiert...

grüße, michi
 
also dass alles so ist, wie beim ersten anmelden... alle konfigurationsdateien, die den user (also dich) betreffen im ordner "/home/mein_name/" ... sie sind versteckt, zu erkennen am "." vorher , also z.B. ".kde"

Nein, was soll es bringen .mplayer usw zu löschen?

Lösch mal nur den Ordner .kde in deinem Homeverzeichnis.

Das sollte reichen.
 
melde dich als root an, und lösche im ordner "/home/mein_name/" alle dateien
dafür braucht man keine root-rechte außerdem ist es nicht gerade der praktischste Weg.
Wenn du nicht herausbekommst wo das panel gespeichert ist dann leg doch einfach mal nen neuen user an und logg dich ein. Das dürfte dann ähnlichen Effekt haben, nur ohne Datenverlust und Backup-Zeitaufwand.
 
Habe unter /.config/menu geschaut, da liegen aber keine Einstellungen.
Nein, aber da lag es als XML-Datei. Jetzt nicht mehr, weil du es zerschossen hast und es überschrieben wurde...

Der Tipp mit dem neuen User ist gut, den wollte ich auch geben!! Mach das mal und schaue dann dort nach und kopiere dessen Menü rüber, dann ist am wenigsten kaputt! Auf keinen Fall ~/.kde/ löschen, dann ist noch viel mehr weg!

Wenn du nicht herausbekommst wo das panel gespeichert ist
Nicht Panel ("Kontroll-Leiste"?), das KDE-Menü...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Untere Leiste in der Programme, Uhr und "Suse-Knopf" liegen.

Klingt für mich, als sei hier eher der Kicker gemeint. Wenn ich richtig liege, wäre ein Versuch, selbigen per Konsole zu starten ('kicker') eventuell der sanftere Ansatz (alle /home-configs löschen! Was ist denn das für ein Ratschlag?), denn so könnte man zumindest herausfinden, was genau zerschossen wurde. Wo legt der Kicker eigentlich seine configs ab? Irgendwie find ich dazu nix.
 
~/.kde/share/apps/kicker
~/.kde/share/config/kickerrc
 
Merci :D - dann würde es doch reichen, wenn man ~/.kde/share/config/kickerrc löscht und dann versucht, per Alt+F2 & 'kicker' die Kiste wieder zum Leben zu erwecken.
 
Jop Danke
kickerrc gelöscht,
killall kicker und
kicker wieder starten.
Das die Leiste Kicker heißt wusste ich noch nicht. Danke schön.

grüße
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Kontrolleiste Internetverbindung verschwunden

Zurück
Oben