Starten von X11 ganz anders...?!

mo_no

mo_no

Linux User seit 2.0.35
Ich ziehe es vor mich im Runlevel 3 in der tty1 einzuloggen (und nicht im Runlevel 4 unter KDM / GDM), da nicht jeder User X11 nutzt.

Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, direkt nach dem Login ein "Autorun-Skript" ausführen zu lassen, dass z.B. startx aufruft?
 
eigentlich kanst du jedem user nach dem login zuweisen welche bash ausgefürt wird wenn du den jeweiligen user nach dem login kein bash zuweist sondern startx dann solte es gehen nur das du dann keinen grafischen login hast.

bei suse geht das in den usermanager der bei yast bei ist ansonsten solte es auch mit dem kdecontrolcenter gehen
 
@ theborg
Den Eintrag von startx in die /etc/passwd als Shell halte ich für unsauber...

@ dramen
Danke für den Tips!
Das ist genau das, was ich gesucht habe! ;)
Bei mir muss das ganze aber in der .profile stehen.
Ein Eintrag in die .bashrc brachte keinen Erfolg.
 
@ mo_no: hat das bei dir so auf anhieb geklappt? also bei mir funktioniert's nicht egal ob ich das in die .bashrc oder .profile eintrage.
 
Hast du in deinem Home Verzeichnis auch die ~/.bash_profile ?
Wenn nicht erstelle diese Datei mit dem folgendem Inhalt:
Code:
[ -f ~/.bashrc ] && . ~/.bashrc

Vielleicht hilft das weiter :D
 
Ich habe bei mir im Home Verzeichnis eine .bashrc und eine .profile. Aber keine .bash_profile.
Das starten des X-Servers steht bei mir in der .profile.
 
@ ogbgroup: nein das hat leider nicht geklappt. hab auch probiert es direkt in die datei .bash_profile und einzutragen.

@ mono: ja bei mir ist es ja genauso, funktioniert aber nicht :/

weitere möglichkeiten sind, dass ich es in andere dateien eintrage (eventuell in globale verzeichnisse/dateien). mich wundert nur dass es so nicht klappt!?
(anmerkung: meine start-shell ist /bin/bash)
 
also mit einem ganz einfachen startx in .profile oder .bash_profile funktioniert es!! in der .bashrc jedoch nicht (wundert mich nicht so, da diese bei vorhandener .profile oder .bash_profile gar nicht eingelesen wird.)!

muss nur noch schauen was es mit dem skript an sich hat!

@all: vielen dank für die hilfe!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Autostart auf raspbmc

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben