Starten einer beliebigen Anwendung als Daemon / Dienst

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von triton_dideldi, 12.08.2003.

1. #1 triton_dideldi, 12.08.2003
    triton_dideldi

triton_dideldi Grünschnabel

Hi Forum,

ich bin gerade an der Portierung einer .Net Applikation nach GNU/Linux und Mono. Dabei muß ich einen Windows Dienst portieren, jedoch sind die entsprechenden Namespaces in Mono noch nicht implementiert.
    Dienste unter Windows sind dabei nichts anderes als Dämonen unter GNU/Linux. Sie sind mit bestimmten Rechten ausgestattet und werden beim Systemstart geladen und benötigen deshalb keinen angemeldeten Benutzer.

Jetzt meine Frage:

Kann ein beliebiges, von mir entwickeltes Konsolenprogramm wie unten angedeutet als Dienst über ein Start/Stop Skript gestartet werden, oder benötige ich dazu spezielle Basisklassen, usw.

Wenn ja, gibts irgendwo eine FAQ zur erstellen von Startskripten, bin nämlich eine Neuling auf dem Linux Sektor und hab deshalb nicht die Hammererfahrung in der GNU/Linux Systemadministration.

//--------------------------

using System;
    ..
    ..
    public void Main(string[] args)
    {
    ...
    ...
    ...
    }

//---------------------------

besten Dank
    MfG triton_dideldi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

Man kann natürlich das in der Sprache in der es geschrieben wurde in den Griff zu bekommen aber es ginge natürlich auch über ein Startscript welches das Programm in den Hintergrund schickt :

Code:
    #/bin/bash
    case "$1" in
       'start')
          /usr/bin/irgendeinprogramm & ;;
       'stop')
          /bin/killall irgendeinprogramm & ;;
       *)
          echo "usage $0 start|stop" ;;
    esac

das wäre die Minimalvariante um soetwas in bash zu bewerkstelligen ..
    Generell startet man ein Programm in den Hintergrund mit

Code:
    Programm &