Start von X11 dauert ca. 3 Minuten

M

mloidl

Grünschnabel
Hallo unixboard-team!

Ich habe nun endlich mein Thinkpad X61 bekommen und hab auch gleich mal Gentoo installiert.
Kernel booten funktioniert also gleich einmal X drauf!
Nur musste ich dann leider festellen, dass X zum starten ca. 3 Minuten braucht.
Ist X einmal gestartet kann ich aber normal arbeiten! Auch Gnome lauft fluessig, einzig der Start des Programms zum Einstellen der Aufloesung braucht ebenfalls sehr lange zum starten!

Ich hab nun schon alles moegliche probiert:
- Anderer Kernel (von 2.6.25-gentoo-r7 auf vanilla 2.6.25.14)
- xorg-server aus dem Unstable Zweig
- xorg.conf von der Live-CD wo es funktioniert, herkopiert
- den obigen Kernel mit genkernel kompiliert

Irgendwie werde ich aber nicht wirklich schlau.
Es scheint so, als wuerde wirklich nur der Start von X lange dauern sonst funktionierts ja.
Nebenbei: waehrend dem Starten braucht X 100% CPU

Chipsatz: Intel 945GM
Grafikkarte: Intel GMA X3100
Kernel 2.6.25-gentoo-r7
xorg-server: 1.3.0.0-r6
Graka-Treiber: x11-drivers/xf86-video-i810 --> 2.1.1

Anbei meine aktuelle xorg.conf und Kernel Konfiguration

Vielleicht hatte das Problem ja schon einmal jemand
Ich bin fuer jede Loesung bzw. auch fuer Tipps was da Schuld sein koennte dankbar!

lg Martin
 

Anhänge

  • kernel-config.txt
    47,4 KB · Aufrufe: 1
  • xorg.conf.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 3
Anbei das Xorg Logfile

Hier ist mein Xorg Logfile,
Da ist aber meiner Meinung nach nix drinnen was wirklich relevant waere.

kein (EE)
und die (WW) haben meiner Meinung nach nix damit zu tun
Vielleict tauesch ich mich aber auch!

lg Martin
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    38,9 KB · Aufrufe: 10
kein (EE)
und die (WW) haben meiner Meinung nach nix damit zu tun
Vielleict tauesch ich mich aber auch!

Ne, das sieht in der Tat völlig in Ordnung aus.

Hmm, sehr komisch.....

Bitte einmal die Ausgabe von

Code:
emerge --info

Des Weiteren:

Startest du wirklich via startx oder via gdm / kdm?
 
Emerge Info

Anbei die Ausgabe von
Code:
emerge --info

Ich hab das starten zuerst mit startx probiert!
Spaeter dann, als ich Gnome installiert habe mit GDM bzw. auch schon vorher mit XDM

Es ist aber immer das selbe.

lg Martin
 

Anhänge

  • emerge-info.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 5
Kann es sein, daß dein loopback-adapter nicht aktiv ist?
 
Loopback-adapter

Kann es sein, daß dein loopback-adapter nicht aktiv ist?

Wenn wir vom selben sprechen:
Code:
/etc/init.d/net.lo status
* status:  started

Oder ich verwechlse das mit irgendwas :)

lg Martin
 
Was hast du denn für einen Windowmanager installiert?

Könnte es sein, dass dein fontcache neu aufgebaut werden muss?
Code:
fc-cache
Nur so ein Schuß in's Blaue.

Aber für 3 Minuten Verzögerung wär das dann doch etwas viel.
 
Passiert das unabhängig vom Desktop/WM den du startest, also was stand in der ~/.xinitrc als du es mit startx probiert hast? Oder hast du irgendwelche Dinge in /etc/X11/xinitrc stehen, irgendwas was du mit X startest?

MFG

Dennis
 
@Wolfgang:

fc-cache hab ich nur mal so zum Testen ausgeführt, war aber in ca. einer Sekunde fertig, ich glaub also nicht das es daran liegt.

@DennisM:

Ursprünglich hat startx die /etc/X11/xinitrc geladen, Also Standard-konfiguration
fwm, 3mal xterm, und xclock!
Ich hab dann versucht eine eigene xinitrc im home anzulegen, welche er dann auch lädt aber eben wieder gleich laaangsam.
Da sollte also auch nix spezielles geladen werden.

Wenn ich gdm starte braucht X gleich lange um hochzukommen, ich hab dann allergdings den Gnome-Login-Bildschirm vor mir, und von dortweg geht's auch ganz normal weiter!

Nur das Starten dauert lange, egal wie ich es angehe

lg Martin
 
Wenn ich gdm starte braucht X gleich lange um hochzukommen

Hmm, evtl. findet sich in /var/log/gdm/\:0.log etwas?

Laß auch mal während des Startens ein

Code:
tail -f /var/log/messages

mitlaufen.....
 
Im :0.log ist nichts sonderbares zu finden.

Hier der Inhalt vom :0.log
Code:
X Window System Version 1.3.0
Release Date: 19 April 2007
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 1.3
Build Operating System: UNKNOWN
Current Operating System: Linux x61 2.6.25-gentoo-r7 #12 SMP PREEMPT Sun Aug 10 23:34:21 CEST 2008 i686
Build Date: 08 August 2008
    Before reporting problems, check http://wiki.x.org
    to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Tue Aug 12 19:39:27 2008
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(WW) intel: No matching Device section for instance (BusID PCI:0:2:1) found
(II) Module already built-in
(II) Module already built-in
(II) Module already built-in

Auszug aus /var/log/messages während dem starten:
Code:
Aug 12 19:39:27 x61 acpid: client connected from 3769[0:0]
Aug 12 19:39:27 x61 acpid: 1 client rule loaded

Also auch nichts außergewöhnliches!

Mich irritiert nachwievor die hohe CPU Auslastung von X während dem Starten bzw. auch wenn ich im Gnome das Programm zum Ändern der Bildschirmauflösung starte!


lg Martin
 
Ich habe jetzt ein paar mal ein tail -f /var/log/Xorg.0.log mitlaufen lassen und kann das Problem glaube ich nun etwas eingrenzen.

Und zwar vergeht zwischen folgenden Zeilen die ganze zeit, und die CPU ist voll ausgelastet
Code:
(II) intel(0): I2C device "LVDSDDC_C:ddc2" registered at address 0xA0.


------------------>>>>>>>> DAUERT EWIG <<<<<<<<<-------------------


(II) intel(0): I2C device "LVDSDDC_C:ddc2" removed.

Das wird während einem Start 2x rausgeschrieben, und jedes mal vergeht dort ein Haufen Zeit.

Ich habe nur absolute keine Ahnung was das zu bedeuten haben könnte,
bzw. was dort passiert / passieren soll.
Auf jeden Fall braucht es 100% CPU.

Vielleicht hilft Euch das ja weiter!

Anbei habe ich das gesammte Xorg.0.log

Danke für Eure Bemühungen

lg Martin
 

Anhänge

  • Xorg.0.log_detail.txt
    71,2 KB · Aufrufe: 0
Problem behoben

Hallo,

Als erstes einmal danke für Eure Mithilfe, leider war das Problem anscheinend wirklich im Kernel.

Ich hab nur einmal zum probieren die Kernel-Konfiguration von http://br1.einfach.org/GentooX61 probiert und die funktioniert.

Nachdem ich den vorherigen Kernel selbt kompliert hat und mir der diff vom alten Kernel auf den von der obigen Website über 1000 Zeilen ausgespuckt hat, und ich leider keine Zeit habe, konnte ich nicht herausfinden was genau jetzt wirklich Schuld war.

Fall jemand das selbe Problem auf dem X61 haben sollte, der oben angeführte Kernel funktioniert einwandfrei.

Danke nochmals für Eure Tipps!!

Lg Martin
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

xorg-x11 startet unbenutzbar

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

Zurück
Oben