Start Probleme mit Netzwerk und ACPI

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Johni, 17.06.2007.

  1. Johni

    Johni Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein komisches Problem auf meinem Server.

    Ich habe mir einen MiniITX Server mit einem VIA Board zusammengebaut und Gentoo installiert.
    Alles funktioniert soweit aber manchmal habe ich beim starten ein komisches Problem:

    Das Netzwerk funktioniert nicht und auch ACPI will nicht gehen.
    Dann muss ich 1-2x neu starten, und alles geht wieder wie gewohnt.

    Hier die betreffende Stelle aus der Messages Log (einen kompletten boot Vorgang habe ich angehängt):

    Ich bin echt am verzweifeln, weil ich den Fehler beim besten Willen nicht finden kann.
     

    Anhänge:

    • boot.txt
      Dateigröße:
      19,8 KB
      Aufrufe:
      7
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TriaxMan, 02.07.2007
    TriaxMan

    TriaxMan Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habe ein fast ähnliches system aufgebaut auf basis eines via vb6002 mainbaord mit pentium m cpu.
    das problem ist bei mir, dass mit acpi=force zwar das system korrekt runter fährt mit "shutdown - h now", ABER der der datentransfer der netzwerkkarte extrem miserable ist mit etwa unter 2 MBytes/s.

    wenn ich mit acpi=off boote, fährt das system nicht mehr sauber mit "shutdown - h now" runter, dafür aber sausen die daten über die gigabit netzwerkkarte mit bis 27 MBytes/s (ist zwar nur 20% der theoretischen werte aber immerhin besser als die 100 Mbit werte).

    ich denke also, dass ACPI und netzwerk hier bei uns beiden das problem sind. was nun?
     
  4. #3 liquidnight, 04.07.2007
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    ich hab hier auch nen via, aber ein älteres board.

    hast du mal versucht, das neueste 22er kernel zu benutzen ? vielleicht kommt das ja besser mit den acpi-tabellen zurecht.
     
  5. #4 TriaxMan, 04.07.2007
    TriaxMan

    TriaxMan Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hab erst mal nur den unmasked 2.6.20-r8...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Start Probleme mit Netzwerk und ACPI

Die Seite wird geladen...

Start Probleme mit Netzwerk und ACPI - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

    Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  2. Kickstart probleme mit RHEL6

    Kickstart probleme mit RHEL6: Hallo, ich stolpere gerade über Probleme bei der Kickstart installation von RHEL6, :think: ignoredisk --only-use=Bei Systemen mit mehr als...
  3. Probleme beim Start

    Probleme beim Start: Probleme beim Start mit Ubuntu hi zusammen, ich habe ein problem mit ubuntu. nämlich wenn ich meinen laptop einschalte, wähle ich ubuntu aus...
  4. Red Hat Kickstart Skipt Probleme!

    Red Hat Kickstart Skipt Probleme!: Hallo, ich muss ein paar Zeile auf ein Kickstart Instalation Datei in eine bestimte Position hinzufügen. Ich habe eine auf eine unsaubare Lösung...
  5. Fedora LiveCD .. Probleme beim Starten

    Fedora LiveCD .. Probleme beim Starten: Hallo zusamm, also ich habe folgendes Problem. Ich habe mir die LiveCD von F8 runtergeladen, gebrannt und ins Notebook gesteckt, wunderbar,...