Start ohne grafische Anmeldung

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von subzero17, 27.06.2007.

  1. #1 subzero17, 27.06.2007
    subzero17

    subzero17 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Windeck (Bellingen)
    Hallo, habe bisher keine Lösung für folgendes (wahrscheinlich banales) Problem gefunden. Ich habe einen älteren Rechner ohne Monitor als Fileserver eingerichtet. Im Moment schalte ich zur Nutzung dieses Rechners Monitor und Tastatur mittels KVM-Switch um. Nun habe ich einen alten 9 Zoll Monitor aufgetrieben der an den Fileserver soll. Nun meine Frage, wie bringe ich Ubuntu 6.06 bei, nicht die grafische Oberfläche zu starten, sondern nach dem booten direkt auf einer Konsole zu landen?
    Trotz der banalität des Problems hoffe ich auf eure Hilfe...

    greetz...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    du kannst ganz einfach dein loginmanager loeschen. je nachdem was du hast: gdm/xdm/kdm ...

    ciao
     
  4. #3 z-shell, 27.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Oder vll besser nur den Startlink unter /etc/rc2.d entfernen. Vielleicht braucht er den loginmanager ja doch nochmal.
     
  5. #4 sim4000, 27.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Oder wie hier beschrieben einfach nur im Runlevel 3 starten.
    http://sim4000.pudelwerfer.de/index.php?sel=3&id=kdm

    Wenn das bei Debian genau so ist wie bei SuSE, das kdm/gdm/usw erst im Level 5 starten....
    Lg, sim.
     
  6. #5 whitenexx, 27.06.2007
    whitenexx

    whitenexx Doppel-As

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Ich deinstalliere immer den Loginmanager...
    z.B. aptitude purge kdm
     
  7. #6 subzero17, 27.06.2007
    subzero17

    subzero17 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Windeck (Bellingen)
    Schönen Dank... werde die verschiedenen Möglichkeiten nachher nach Feierabend testen. :)
     
  8. #7 supersucker, 27.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ubuntu läuft in runlevel 2.

    3 und 5 gibt es per default nicht.

    -> wie schon erwähnt den Link löschen.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 subzero17, 29.06.2007
    subzero17

    subzero17 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Windeck (Bellingen)
    Habe ein wenig rumprobiert und gdm deinstalliert. Ergebnis: einige Progs liessen sich von anderen Rechner nicht mehr per ssh -X starten.
    Also gdm wieder drauf und es ging wieder. Bildschirmauflösung am Fileserver auf 640x480 gesetzt und siehe da: nun hab ich auch auf meinem Mini-Monitor Gnome
    Danke für eure Hilfe ...
     
  11. #9 Goodspeed, 29.06.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Das Paket "xbase-clients" hätte gereicht ;)
     
Thema:

Start ohne grafische Anmeldung

Die Seite wird geladen...

Start ohne grafische Anmeldung - Ähnliche Themen

  1. FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht

    FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht: Hey Leute, ich möchte, wenn ich mich in einem Netzwerk mit einem anderen Rechner befinde, ohne Konfiguration ganz schnell Dateien austauschen...
  2. KernelCare verspricht Patches ohne Neustart

    KernelCare verspricht Patches ohne Neustart: Aktualisierungen des Linux-Kernels werden normalerweise erst nach einem Neustart wirksam. Dringende Updates sind daher oft eine große Last für die...
  3. Tanglu-Projekt für Debian-basierte Distribution ohne Freezes gestartet

    Tanglu-Projekt für Debian-basierte Distribution ohne Freezes gestartet: Das Projekt Tanglu will halbjährlich eine Debian-basierte Distribution herausgeben, die im Gegensatz zu Debian aktuellere Pakete beinhaltet und im...
  4. Mozilla Marketplace startet ohne Linux-Unterstützung

    Mozilla Marketplace startet ohne Linux-Unterstützung: Wie schon Ende letzten Jahres angekündigt plant Mozilla einen eigenen App-Store mit der Bezeichnung »Mozilla Marketplace«. Höchstwahrscheinlich...
  5. Kubuntu ohne internet nach dem Start

    Kubuntu ohne internet nach dem Start: Hi ich weiss das es das schon öfter hier gab! aber ich brauch dennoch eure hilfe wollte halt ein frisches Thread aufmachen nach meinen Start...