Standbyscript (su und Zeit Probleme)

Dieses Thema: "Standbyscript (su und Zeit Probleme)" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von saiki, 03.02.2004.

1. saiki

saiki Bratwurstgriller

Ich habe mir für Kernel 2.6 ein kleines Standbyscript geschrieben, nur habe ich damit ein paar Probleme. (steht auch schon in dem Uhrzeitthread)

Code:
    #!/bin/sh
    setterm -blank 1
    echo -n "standby" > /sys/power/state;
    exit 0;

Problem 1: Meine Uhrzeit spinnt danach manchmal --> Problem da beschrieben --> http://unixboard.de/vb3/showthread.php?p=44712#post44712

Problem 2:
    Ich möchte das Script als Normaler User ausführen, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Ein SetUID hilft nicht wirklich weiter (das Script gehört root und der Gruppe users).

Code:
    [stefan@mecky bin]$ ./standby         
    ./standby: line 3: /sys/power/state: Keine Berechtigung

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 03.02.2004
    damager

damager Moderator

problem 1:
    denk das man da nichts viel machen kann da das system je in der zeit eh nicht läuft ... evtl. beim aufwecken die uhrezit mit der hardare uhr abgleichen
    -> hwclock --hctosys
    evtl. auch cron :-)

problem 2:
    wie wäre es mit sudo
    siehe auch -> http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/084-zubefehl/sudo.html

4. saiki

saiki Bratwurstgriller

So weit, so gut.
    Sudo funktioniert :) wie kann ich nun an sudo direkt das Passwort in dem Script weitergeben?

5. #4 damager, 04.02.2004
    damager

damager Moderator

6. saiki

saiki Bratwurstgriller

Danke, hat funktioniert.

7. #6 damager, 04.02.2004
    damager

damager Moderator

freut mich :]
    viel spaß damit :D

Thema:

Standbyscript (su und Zeit Probleme)

Die Seite wird geladen...

Standbyscript (su und Zeit Probleme) - Ähnliche Themen

1. LXC 2.0 mit Langzeitunterstützung veröffentlicht

LXC 2.0 mit Langzeitunterstützung veröffentlicht: LXC 2.0 ist die zweite Veröffentlichung der von Stéphane Graber bei Canonical gepflegten Linux-Container-Software, die Langzeitunterstützung für...
  2. Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle

Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle: Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...
  3. Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w)

Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w): Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und Web-Dienstleistungen...
  4. PHP Developer in Vollzeit (m/w)

PHP Developer in Vollzeit (m/w): PHP Developer in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und Web-Dienstleistungen...
  5. Mobile -Entwickler für iOS (Swift ) in Vollzeit (m/w)

Mobile -Entwickler für iOS (Swift ) in Vollzeit (m/w): Mobile -Entwickler für iOS (Swift ) in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...