Standby

V

Vega82

Jungspund
Gibts eigentlich für CentOS 6 ne Möglichkeit für einen richtigen Standby mit Suspend to Disk ?

Wie kann ich sowas einrichten? Bräuchte diese Funktion inkl. Wake on Lan.
 
Unter gnu/linux hast du allgemein die Wahl zwischen userspace software suspend (uswsusp) und tuxonice, davon ist uswsusp in der mainline.

Installier einfach einmal das uswsusp paket und probiers mit "s2disk".
 
Sorry da fehlte die Info:
Ich kann den Rechner manuell in diesen Modus versetzen, allerdingt möchte ich, dass er im idle nach einer gewissen Zeit selbstständig in den Modus versetzt wird.

PS: WOL funzt trotzdem nicht.
 
Was verstehst du unter "idle" modus? Ich nehm an du verwendest den pc als desktop, dann würde man das üblicherweise machen über den screensaver timeout. Wenn du server auf dem rechner laufen lässt ist das natürlich eine andere Sache.

Wol musst du im bios/efi aufdrehen, dann schau mit ethtool nach, ob es aufgedreht ist und probiers aus.
 
Ich nutze die Kiste als Homeserver/Fileserver.
Das heißt ich möchte, dass nach zb. 30 min ohne Netzwerkzugriff und ohne laufende Aufgaben automatisch der Standby eingeleitet wird.
Wenn ich dann wieder per Netzwerk connecte, möchte ich den Server wieder aufwecken.

WOL im Bios ist natürlich an, funzt aber irgendwie nicht, wenn ich den Rechner manuell ins Standby schicke, auch das aufwecken per Tastatur geht nicht, nur wenn ich den Netzschalter betätige, kommt die Kiste wieder.
 
Abhängig davon wie du die files hergibst ist die frage natürlich, ob das überhaupt möglich ist, wenn du zb einen samba server laufen hast und das device irgendwo gemountet hast ist es nicht so eine gute idee den rechner zwischendurch abzudrehen.

Du könntest die festplatte abdrehen, damit hättest du schon wesentlich weniger stromverbrauch.

bzgl wol schau dir ethtool an
 
WOL sollte jetzt funzen...lag doch am Bios, Asus hat es sich da ja besonders umständlich gemacht in der Bezeichnung.

Mit dem Standby das sollte schon funzen. Suspend to Disk macht ja im Grund nix anderes wie den Status zu "pausieren" und nach dem wakeup genau da fortzusetzen.
Ich habe meinen Fileserver vorher auf Windows betrieben, da funktionierte das wunderbar, so möchte ich das schon auch weiterhin fortsetzen.

Den Spindown der Platten habe ich aktiviert, das funzt auch, bringt aber ach nur 10-15 Watt bei 4 Platten.
Damit habe ich immernoch 50 Watt, was recht viel ist bei 24/7
 
Es geht hier auch eher darum was passiert, wenn du auf dein samba share zugreifst in der zeit, in der dein server down ist. Du wirst schon händisch ein magic paket schicken müssen.

Wie du feststellen kannst, wie lang es her ist, dass jemand auf samba zugegriffen hat weiß ich allerdings nicht. Samba ist nicht meins
 
Okay aber das Thema steht ja hinten an, erstmal muß ja Suspend to Disk überhaupt automatisch funzen, da liegt ja im Moment noch der Hund begraben.
Standby ist im Powermanagement aktiviert aber wird nicht ausgeführt, das ist aktuelle das Problem.

Wakeup muß man dann schauen, wie das funzt.
 
Du hast doch gesagt, dass der suspend funktioniert, du kannst zb alle 2min mit einem cronjob schauen, ob samba verwendet wird und dann ein shellscript aufrufen.
 
Suspend funktioniert, wenn ich ihn manuell auslöse.
Aber nicht automatisch. :(
 
Automatisch im idle, sprich bei nicht Benutzung, wie oben schon beschrieben.
Wenn keine Aktivität stattfindet, soll die Kiste automatisch in den Standby gehen, ohne dass ich das Knöpfchen dafür drücken muß.
 
Funktioniert jetzt alles.
Hab WOL auf dem Interface konfiguriert und Standby geht auch.
Danke für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

CentOS 6 - ypbind funktioniert nicht

OpenCV Installieren

Seltsames Verhalten des Paketmanagements

Zurück
Oben