Standby-Modus für RAID-Laufwerke ?

L

-loop-

Installer
Hallo,

ich möchte mein RAID-5 nicht rund um die Uhr laufen lassen,
also wenn ich es nicht benötige soll es im Standby-Modus gehen.
Anmerkung: Root-Partition befindet sich nicht im RAID.

Ist es daher möglich RAID-md-devices in einem standby-Modus zu schicken,
wie es beispielsweise mit IDE-Laufwerken mittels hdparm -Y /dev/hd*
möglich ist?



Gruß

-loop-
 
Schick die Platten schlafen, solange nicht aufs Raid zugegriffen wird sollten sie auch nicht wieder aufwachen
 
So einfach geht das nicht,
der mdadm-Dienst greift ständig darauf zu,
schon alleine aus monitoring-Zwecken um das RAID zu überwachen.

Um die Platten also wirklich "schlafen zu legen",
müsste man den mdadm-Dienst stoppen.

Gruß

-loop-
 
Hat du das schon probiert? Und selbst wenn nicht, wenn der mdadm Dienst das Schlafen verhindert, ändert sich daran sicherlich nichts, wenn du das md Device schlafen schicken köntest. Also musst du doch ohnehin den Dienst ausschalten, wenn die Platten schlafen sollen, oder? Alternativ kannst du auch den Monitoring Intervall hochsetzen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

(Mit schlafen meine ich natürlich standby, á la hdparm -Y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup.. Sofern man den mdadm-Dienst manuell stoppt ist das kein Problem,
mit Schlafmodus und so.
Problematisch wird nur das aufwecken .. also das der mdadm-Dienst bei einer Aktivität wieder gestartet wird und die Festplatten aus dem idle-Modus geholt werden.

Ist ein wenig umständlich, das RAID manuell zu starten, wenn man es braucht.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, immer her damit ;-)


Gruß

-loop-
 
Äh mdadm und das Raid sind zwei verschiedene Dinge. Der mdadm Dienst muss nicht aktiv sein damit das Raid läuft. Das Monitoring kann man temporär problemlos deaktivieren.

Was ich nicht weiß und auch gerade nicht testen kann, ist ob der Kernel die Platten andauernd wieder aufwecken würde wenn sie im Raid sind. Hast du das mal ausprobiert?
 
Äh mdadm und das Raid sind zwei verschiedene Dinge. Der mdadm Dienst muss nicht aktiv sein damit das Raid läuft. Das Monitoring kann man temporär problemlos deaktivieren.

Was ich nicht weiß und auch gerade nicht testen kann, ist ob der Kernel die Platten andauernd wieder aufwecken würde wenn sie im Raid sind. Hast du das mal ausprobiert?

Jup. Habs getestet. Standby-Zeit lässt sich wunderbar mittels hdparm -S [N] /dev/sd* einstellen für die einzelnen Platten.
Habs ein paar mal getestet. Keine Fehler im RAID.
Funzt so weit gut.


Nach einem mdadm -D /dev/md0 wachen die Platten automatisch wieder aus dem idle-Zustand auf.

Probieren geht über studieren *gg*
Warum nicht gleich so ;-)

Gruß

-loop-
 
Ich würde mir auch keine grossen Sorgen über Fehler im Raid machen. So wie ich das einschätze weiss der Treiber wohl, dass die Platten schlafen:
Code:
       -Y     Force an IDE drive to immediately enter the lowest power consumption sleep mode, causing it to  shut  down  com‐
              pletely.   A  hard  or  soft reset is required before the drive can be accessed again (the Linux IDE driver will
              automatically handle issuing a reset if/when needed).  The current power mode status can be checked using the -C
              flag.
Also kümmert sich der IDE Treiber drum. Benutzt du noch die alten hdx Devices oder bist du schon auf sdx?
 
Ich würde mir auch keine grossen Sorgen über Fehler im Raid machen. So wie ich das einschätze weiss der Treiber wohl, dass die Platten schlafen:
Code:
       -Y     Force an IDE drive to immediately enter the lowest power consumption sleep mode, causing it to  shut  down  com‐
              pletely.   A  hard  or  soft reset is required before the drive can be accessed again (the Linux IDE driver will
              automatically handle issuing a reset if/when needed).  The current power mode status can be checked using the -C
              flag.
Also kümmert sich der IDE Treiber drum. Benutzt du noch die alten hdx Devices oder bist du schon auf sdx?

Nein.. das sind SATA Platten.
Habe einen 2.6.24.5 Kernel und damit gehts auch mit SATA-Devices.
Die SATA-Devices werden über das SCSI-Modul im Kernel angesprochen
(Da gibt es dann zwei Unterkategorien SCSI-Driver -> P-ATA / S-ATA - Drivers).

Mit älteren Kerneln hatte ich da oft Probleme meine SATA-Devices in den standby-Modus zu schicken.

Aber so funzt es auch mit den gleichen Befehl wie man IDE-Devices in den Schlaf schickt ;-)

Kannst es ja selbst ausprobieren, geht wunderbar ,
genau wie bei den alten IDE-Devices ;-)

Gruß

-loop-
 
Ich gebs zu, ich war zu faul zum testen. Aber du hattest auch irgendwo hdX geschrieben daher die Frage. Ich bin auch konsequent umgestiegen. Hast du eigentlich mal gemessen, was das für einen Unterschied im Stromverbrauch macht?
 
Ich gebs zu, ich war zu faul zum testen. Aber du hattest auch irgendwo hdX geschrieben daher die Frage. Ich bin auch konsequent umgestiegen. Hast du eigentlich mal gemessen, was das für einen Unterschied im Stromverbrauch macht?

Nein so direkt gemessen noch nicht, wie misst man das denn ?

Außer das man es vom Datenblatt des Herstellers ablesen kann (oder ein Multimeter dazwischenschaltet *gg*), wüsste ich nicht wie man das messen kann.

Aber so vom Gefühl her schätze ich das es schon 40 % Stromersparnis bringen könnte.

Gruß

-loop-

Edit://

Wenn man richtig messen will kann man's auch so machen*g* --> http://www.linux-magazin.de/layout/set/print/content/view/full/13915
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist das sinnvollste das mit einem Wattmeter zu messen, das steckt man zwischen Netzstecker und Gerät.
 
Normalerweise ist das sinnvollste das mit einem Wattmeter zu messen, das steckt man zwischen Netzstecker und Gerät.

Ja daran hatte ich auch gedacht,
jedoch hat man dann auch die Verlustleistung des Netzteils mit drin und hat somit nicht die Realwerte, die die Hersteller im Datenblatt verwenden.

Idealerweise hat ein sehr gutes Netzteil ein Wirkungsgrad von ca. 90 % . Ist aber nicht immer so.

Man könnte auch den Wirkungsgrad berechnen :
η = Pab / Pzu

Und diesen dann in die Kalkulation mit einfließen lassen, dann hat man den reinen Leistungswert.

Wobei primär ja eine Wechselspannung anliegt,
und man noch die Phasenverschiebung
mit einbeziehen müsste um die Wirkleistung
zu erhalten (P=U * I * cos fi).

Aber so genaue Werte braucht man nicht als Otto-Normalverbraucher ;-).

Otto-Normalo will ja nur wissen, wieviel saugt mir das Netzteil jetzt mehr aus dem Stromnetz.

Also hast schon recht mit deiner Begründung =)

Gruß

-loop-
 
Naja, die Verlustleistung meines Netzteiles bezahle ich ja eben so wie die tatsächliche Leistung, daher ist für mich die tatsächlich verbrauchte Leistung = der zu bezahlenden Leistung unter monetären Geischtspunkten die interessante, und du lässt die Platten ja schätzungsweise aus um Geld zu sparen, oder?
 
so nun mal was zum thema raid. raid platten legt man nie aber auch nie schlafen ! server bedeutet dauerlauf um schreibfehler zu vermeiden. jammer nicht wenn dann die kiste nach ein paar tagen kein raid mehr hat
 
so nun mal was zum thema raid. raid platten legt man nie aber auch nie schlafen ! server bedeutet dauerlauf um schreibfehler zu vermeiden. jammer nicht wenn dann die kiste nach ein paar tagen kein raid mehr hat

Jup. Hab das auch nur im Testlauf.
Man darf ja mal schauen was passiert ;-)
Ich fahr alle 2 Tage ein backup via LTO-Streamer.

Wenn es nicht mehr läuft spiel ich die backups zurück. Also kein Grund um in die Luft zu springen,
wenn etwas nicht läuft wie es laufen soll ;-)

Gruß

-loop-

Edit://

Standby bei RAID ist sicher nicht im Sinne des Entwicklers,
aber ich schau einfach wie sich das ganze verhält.

Das könnte eine enorme Kostenersparnis sein,
weil nur ca. 1 mal die Woche in meinen RAID aktiv geschrieben / gelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch bestimmt ein sata raid. wenn ja lass es laufen, da es max 10 watt braucht... genau das ist es ncht im raid 5 werden alle paar sekunden ein abgleich gemacht um dann die daten selbstständig vom raid aus herzustellen. es bringt einfach keinen logischen sinn ;-D
 
ist doch bestimmt ein sata raid. wenn ja lass es laufen, da es max 10 watt braucht... genau das ist es ncht im raid 5 werden alle paar sekunden ein abgleich gemacht um dann die daten selbstständig vom raid aus herzustellen. es bringt einfach keinen logischen sinn ;-D

Jap. Da geb ich Dir recht *gg* .
Hab eben mal einen Blick in das Datenblatt des Herstellers geworfen -> max. 8 Watt im Betrieb

Hätte mich wohl wie schon so oft mal etwas härter am Kopf kratzen sollen, bevor ich hier etwas poste im Board :devil: .

Lassen wir das RAID also laufen und laufen und laufen
und ............

Aber war alle mal eine nette Diskussion :D

Vielleicht demnächst mal zu einem brisanteren Thema ;-)

Gruß

-loop-
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Problem mit RAID-Konfiguration

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

RAID 5 / Dynamische RAID-Lösung gefunden !!

Gentoo auf Software RAID

Zurück
Oben