Standart Desktop Umgebung ändern

Silvos

Silvos

Eroberer
Hallo, ich hab momentan KDE als standart Desktop Umgebung des X window system eingestellt, und jetzt wüste ich gerne wie ich as ändern kann.

Ich habe Slackware 12.

Danke schonmal.
 
Wenn du ein Loginmanager oder so benutzt, kannst du normaler weiße unten links auf sitzungen oder so klicken und dort die gewünschte sitzung auswählen. Dann fragt er dich auch nach dem Standard.

So kenne ich es jedenfalls von Opensuse, kubuntu,ubuntu und co.

Mehr infos wär nicht schlecht.

Hast du schon z.b Gnome installiert oder die desktop umgebung die du haben willst?
Wie startest du KDE bzw wie startet es sich?
 
Bei Slackware gibt es keinen Login Manager. Ich starte das X Window System mit dem Befehl startx, welches automatisch KDE startet da die als standart eingestellt ist.
Jetzt müsste ich wissen in welcher config datei, denk ich mal, ich den standart desktop manager ändern kann.

Ich glaube es sind schon mehrer vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man den WM nicht mit
Code:
xwmconfig
einstellen?

Oder mal im Verzeichnis /etc/X11/xinit/ nachschauen, worauf die Datei xinitrc verweist und diesen Link ggf. anpassen.

Liebe Grüße, Neq
 
Hi,

kann man den WM nicht mit
Code:
xwmconfig
einstellen?

Oder mal im Verzeichnis /etc/X11/xinit/ nachschauen, worauf die Datei xinitrc verweist und diesen Link ggf. anpassen.

Liebe Grüße, Neq

Vielen Dank.

Kann man dem Befehl startx auch den WM mitgeben den X starten soll?
 
Also in der ~/.xinitrc steht, was bei startx passieren soll.
Da kann man dann z.B. folgendes reinschreiben:

exec mwm

Und was wuerde den Motif Window Manager starten....
"man xinit" sollte helfen.
 
Mist, ihr wart schneller :D

Also, wie meine vorposter sagten.

.xinitrc aufmachen, sie ist normaler weiße im home verzeichnis. und dann passt du die dir an.
Bei mir steht z.b "exec display -window root wallpaper.jpg & openbox" .
 
Bei Slackware gibt es keinen Login Manager. Ich starte das X Window System mit dem Befehl startx, welches automatisch KDE startet da die als standart eingestellt ist.
Jetzt müsste ich wissen in welcher config datei, denk ich mal, ich den standart desktop manager ändern kann.

Ich glaube es sind schon mehrer vorinstalliert.


Erzähl doch nicht so einen Mist. Änder in der /etc/inittab einfach den Runlevel auf 4, dann bekommste den KDM als Loginmanager beim Boot.

michi
 

Ähnliche Themen

Maui Shell für Linux: Neue Desktop-Shell für PCs, Smartphones und Tablets

Zenwalk 15.0: Schlanke Linux-Distribution auf Basis von Slackware

configure schlägt bei X fehl

Linux-Desktop: Plasma 5.19.5 mit KDE neon ausprobieren

Shell: Funktion ls Not found

Zurück
Oben