Standart C(++) Compiler

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Einwegdose, 15.11.2004.

  1. #1 Einwegdose, 15.11.2004
    Einwegdose

    Einwegdose Jungspund

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hab mal wieder n Prob ^^

    Nachdem ich nun Mandrake runtergehaun hab (bzw hab ich formatiert), habe ich nun ALT Linux installiert. Soweit so gut, keine Probs, KDE und alles vorinstallierte funzt auch wunderbar.

    Nun wollte ich noch mehr installieren. Da bei der free Version nicht die zusätzliche CD dabei ist kann ich den Package Manager verwenden.
    Wäre ja nicht schlimm wenn ich wenigstens was compilen könnte !

    Aber der Standart-Compiler ist wohl nicht drauf oder mangelhaft konfiguriert ?!
    Folgende Fehlermeldung tritt bei jedem ./configure auf (leider auch bei dem von distcc ^^):

    "checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables"

    Daher kann ich nix compilen :( Weiss jmd noobsicheren Rat ?


    Nochwat: Da kam ich auf die Idee RPMs zu nehmen zumindest bis der Compiler funzt. Is leider auch nix:

    cannot execute binary file
    Kommt immer wenn ich mit ./file ausführe (die rpm). Hab vorher mir die Berechtigung (chmod 700) erteilt und benutze auch den Root-Account !
    Wenn ich im Konqueror die rpm öffne weiss er garnichts damit anzufangen .. (also kommt sowas wie "Öffnen mit ...".


    thx schonmal ^^ ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 avaurus, 15.11.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    tipp mal
    Code:
    gcc -v
    ein und poste die Ausgabe.
     
  4. #3 Einwegdose, 15.11.2004
    Einwegdose

    Einwegdose Jungspund

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Prob ja das gibt es net !!! :(
    Ich hab ganz normal die Standart-Installation gemacht !

    gcc -v
    /usr/bin/i586-alt-linux-gcc: No such file or directory


    cc gibts genausowenig ...
     
  5. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Guck mal mit
    Code:
    ls /usr/bin/*cc*
    ob überhaupt irgendeine Art von von C/C++ Compiler installiert ist. Poste einfach den Output hier.

    Ich tippe darauf, dass deine Linux-Distribution einfach keinen installiert hat. In dem Fall bräuchtest du eine Binary (RPM) für deine Distribution.
     
  6. #5 Einwegdose, 15.11.2004
    Einwegdose

    Einwegdose Jungspund

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also da gibt es

    /usr/bin/cc /usr/bin/i586-alt-linux-cc
    /usr/bin/ccomps /usr/bin/i586-alt-linux-gccbug
    /usr/bin/gcc /usr/bin/kaccess
    /usr/bin/gcc_wrapper /usr/bin/rpcclient
    /usr/bin/gccbug /usr/bin/sccmap


    Den Ordner "/usr/bin/gcc " gibt es aber garnicht :( --> The file or folder file:/usr/bin/gcc/ does not exist.
    /cc auch nicht ...

    Die RPM wäre wohl keine schlechte Idee (nachdem ich nun weiss wie ich die unter Alt Linux ausführ ^^)
     
  7. #6 redlabour, 16.11.2004
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Zero

    Zero Keyboard-Ninja

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    echo $HOME
    kannst ja auch versuchen: rpm -qa | grep gcc
    Ausgabe dann hier posten.
     
  10. 001

    001 Routinier

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    syberia
    Ok meine meinung zählt ja nix hier, aber ich geb trozdem mal meinen Senf dazu:
    Ich meine jede Distro bei der GCC nicht vorhanden ist oder nicht Ordnungsgemäs funktioniert
    gerhört in die Tonne getreten.
    ComputerBild SuSE TestCD läst grüßen. -_-
    Saug dir am besten was anderes..
     
Thema:

Standart C(++) Compiler

Die Seite wird geladen...

Standart C(++) Compiler - Ähnliche Themen

  1. parameter nach dem unixstandart auswerten?

    parameter nach dem unixstandart auswerten?: so lautet ein kleiner satz in einer großen aufgabe, allerdings ist mir nicht klar was der gute mann damit meint, was ist der unixstandart bei...
  2. Bibliotheken-Standart für Programme

    Bibliotheken-Standart für Programme: Gibt es einen Standart bei Programmen der festlegt, dass alle verwendeten Bibliotheken von einem Programm angegeben werden müssen? Und gibt es...
  3. kill standarteingabe??

    kill standarteingabe??: Hallo ich möchte die prozess id von Firefox via ps -A | grep fireox | tee prozess.txt awk '{print $1}' prozess.txt | kill in den kill...
  4. Problem mit Standart ML Basis Library unter Suse 10.3

    Problem mit Standart ML Basis Library unter Suse 10.3: Hi @ all! Ich habe ein Problem mit SML und meiner Vermutung nach seiner Standart-Library unter Suse 10.3. Ich hab smlnj per Yast installiert und...
  5. Standart ML + (Gnu)Emacs

    Standart ML + (Gnu)Emacs: Hi @ all! Im Rahmen meiner Programmier-Vorlesung dieses Semester muss ich mich (leider) mit SML auseinandersetzen. Nun hat uns unser Prof...