Standarddrucker bei login per machine???

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Theraphosis, 29.08.2008.

1. #1 Theraphosis, 29.08.2008
    Theraphosis

Theraphosis Grünschnabel

Hallo Leute,

ich habe bei einem "Bildungsträger" einen PDC (Debian etch + Samba 3.024) eingerichtet. Jeder Kunde des Bildungsträgers bekommt eine eigene user id, mit der er sich in verschiedenen Schulungsräumen einloggen kann, zusätzlich existiert ein Gast-Account, der immer von mehreren usern gleichzeitig genutzt wird.

Jetzt das Problem:
    In den verschiedenen Räumen stehen natürlich unterschiedliche Drucker. Da die Kunden oft zum erstenmal am Rechner sitzen und "Standarddrucker einstellen" zuviel verlangt ist, sollte der Standarddrucker am besten beim login entsprechend dem jeweils genutzten Rechner eingestellt werden. Die Rechnernamen sind so vergeben, daß der jeweilige Schulungsraum daraus hervorgeht, nach dem Schema xxx-1, xxx-2 etc.

Die einzige Lösung, die ich bisher habe, wäre ein Registryeintrag an jedem einzelnen Rechner.

Wesentlich praktikabler, vor allem nach einem eventuellen Tausch des Geräts, wäre ein Samba-login-script.:think:

Hab aber nicht den geringsten Plan, wo ich da ansetzen kann oder ob das überhaupt möglich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?:hilfe2::headup:

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NoXqs, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    NoXqs

NoXqs Routinier

Nach deiner Beschreibung ist das einzige was mir einfällt,

- auf dem Sambaserver die Treiber hinterlegen für die entsprechen Drucker

- ein Windowsbatch-script beim Verbinden mit Überprüfung, ob der richtige Drucker installiert und Standarddrucker ist

- falls nicht, ein Windowsscript, welches den Drucker installiert.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, von Linux (Samba) aus einen Drucker vollautomatisch auf einem PC zu installieren. Die Installation muss vom PC aus initiert werden, denke ich.

4. #3 Theraphosis, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    Theraphosis

Theraphosis Grünschnabel

Es geht nicht um die Installation...

sondern um die Auswahl des Standarddruckers. Installiert sind die Drucker auf allen Kisten bereits und erscheinen auch in der Auswahl.

Es soll aber so sein:
    Wenn Nutzer A in Raum 1 mit Drucker Z arbeitet, dann soll Z automatisch als Standard ausgewählt werden, wenn er in Raum 2 mit Drucker Y sitzt, dann soll Y automatisch Standard werden.

Ein Windowsbatch-script beim Verbinden mit Überprüfung, ob der richtige Drucker installiert und vor allem Standarddrucker ist, wäre genau das, was ich brauche. Es könnte zum Beispiel über eine Analyse des Rechnernamens gehen: falls Name xxx-irgendwas, dann X als Standard, falls yyy-irgendwas, dann Y als Standard
    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das umsetzen kann.

?(

5. NoXqs

NoXqs Routinier

Guck mal hier:

Link

Letzter Beitrag

Das kommt dem doch schon sehr nahe, was du suchst.
    Nur noch eine Abfrage davor, welcher Raum und entsprechende Drucker setzen.
    Das Ding dann beim logon aufrufen....

6. #5 saeckereier, 29.08.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Nix batch, Windows Scripting Host ist die Login-Script-Sprache der Zukunft. Hier steht alles drin was du brauchst: http://www.code-magazine.com/article.aspx?quickid=0001061&page=1

Der WSH selbst ist sehr gut im MSDN dokumentiert. Die Frage hat aber nix mehr in diesem Forum zu suchen :-) Also bei Nachfragen zum Skripten solltest du ein passendes Forum suchen.

7. #6 Theraphosis, 02.09.2008
    Theraphosis

Theraphosis Grünschnabel

Stimmt.:)
    Ich hatte allerdings gehofft, daß es eine einfachere Samba-Lösung gibt.
    Na ja, danke für die Hilfe.

@NoXqs:

Stimmt, das ist wirklich sehr dicht dran.
    Danke, das bringt mich auf den richtigen Weg.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Standarddrucker bei login per machine???

Die Seite wird geladen...

Standarddrucker bei login per machine??? - Ähnliche Themen

1. Wie Standarddrucker ändern?

Wie Standarddrucker ändern?: Hallo! Ich verwende Suse 9.1, erst mit KDE jetzt mehr mit GNOME. Mit Yast habe ich meinen Drucker, einen HP 1000 eingerichtet und es hat alles...
  2. Standarddrucker

Standarddrucker: Hi... sorry falls das Thema schon durch sein sollte, aber weiss irgendjemand wie man unter Debian (mit KDE, falls das wichtig ist) einen...
  3. Solaris Login mit Active Directory User

Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...