Standarddesktop auf lokalem Multi-User System

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von Krappi, 18.06.2006.

1. Krappi

Krappi Grünschnabel

Hallo zusammen,

kann ich auf einem lokalen Multi User System eine Art "standard-desktop" für alle Benutzer definieren? Sprich das jeder Benutzer nach der Anmeldung standarmäßig eine Verknüpfung zu seinem Home Verzeichnis und meinetwegen noch zu einem Verzeichnis /home/Fotos oder /home/public hat?

OS ist openSuse 10

Danke schonmal für die Antworten!

Stephan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 18.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2006
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Also:

Bei KDE ist dies Home (das Haus Icon auf der Taskleiste und auf dem Desktop).
    Damit landet man automatisch im /home/xyz Verzeichnis.

4. Krappi

Krappi Grünschnabel

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Das dass Home Verzeichnis bei KDE existiert ist mir klar. Ihc möchte nur als root allen Benutzern schon eine Standarddesktop Umgebung mit wichtigen Verknüpfungen etc. zur Verfügung stellen. Ist dies irgendwie automatisiert machbar, ohne dass ich mich bei jedem einloggen muss?

5. #4 Hannes3, 18.06.2006
    Hannes3

Hannes3 Doppel-As

Also du willst wenn du als root einen usert anlegst , dass dann gleich einige Ordner und Links zu diesen Ordnern auf dem desktop erscheinen?!

Wenn du das so meinst kannst du dir ja ein Shell script schreiben dass die Ordner und Links anlegt in dem jeweiligen neu angelegtem homeverzeichnis!

MFG Hannes

6. hehejo

hehejo blöder Purist

Ja eigentlich schon.
    Beim Anlegen neuer User kannst du doch ein Verzeichnis als skeletton für das neue Userverzeichnis angeben.

In dieses skeletton-Verzeichnis legst du also den Ordner Desktop und konfigurierst ihn dir so, dass alle benötigten Links drin liegen.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pslizer, 18.06.2006
    pslizer

pslizer Eroberer

Du kannst zusätzlich noch mit dem Kiosktool einige weitere Einschränkungen ( keine Konsole, etc.) für ganze Gruppen erstellen.

9. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Mal das verzeichnis /etc/skel ansehen. Enthält die Struktur eines jeden Homeverzeichnisses welches bei neuen Nutzern erzeugt wird,

Thema:

Standarddesktop auf lokalem Multi-User System

Die Seite wird geladen...

Standarddesktop auf lokalem Multi-User System - Ähnliche Themen

1. Debian Jessie: Gnome wird wieder Standarddesktop

Debian Jessie: Gnome wird wieder Standarddesktop: Wie einer Änderung von Joey Hess entnommen werden kann, ist ab sofort Gnome der Standarddesktop der freien Distribution Debian. Damit wechselt die...
  2. OpenSuse wählt KDE zum Standarddesktop

OpenSuse wählt KDE zum Standarddesktop: Die OpenSuse-Distribution wird in der kommenden Version KDE als Standarddesktop voreinstellen - GNOME soll allerdings weiterhin voll unterstützt...
  3. exim4, mehrer Domains in lokalem File verwalten

exim4, mehrer Domains in lokalem File verwalten: Hallo Leute, ich hab mir auf meiner kleinen Debian-Kiste exim4 installiert und es auch schon soweit gebraucht, dass er Mails an...
  4. PHP funktioniert auf Server aber nicht auf lokalem Rechner

PHP funktioniert auf Server aber nicht auf lokalem Rechner: Ich möchte meine Homepage mit PHP überarbeiten. Was kann ich jetzt tun, dass ich mir die Seite auch lokal angucken kann und nicht jede Änderung...
  5. Parameterübergabe bei lokalem include

Parameterübergabe bei lokalem include: ...leider nicht möglich bei mir. Unzwar gibt das Skript welches ein anderes inkludiert immer nen Fehler zurück a la "File not found". Egal ob...