Standard Grafikkarte setzen

R

rzs19

Hallo,

ich habe zwei Grafikkarten verbaut. Gibt es eine Möglichkeit zu setzten, welche der Linuxkernel benutzen soll? Ich würde gerne die Konsolenausgabe über die Sekundäre Grafikkarte ausgeben, oder beide. Mir geht es hier nicht um Xorg!

Die erste würde ich gerne für XEN, oder KVM nutzen.

Danke schon mal!
 
Das ist eine gute Frage, welche Distribution und Hardware hast du?

Verwendest du kernel mode settings?

Meines wissens kann man mit einem Framebuffer den zweiten Bildschirm nur als clon verwenden, das wäre anders, wenn du multiseat support in deiner Distribution hättest. Aber ich denk das gibt es nur im neuen Fedora und in gentoo. Aber sieh dir fbset an, damit hast du noch am ehesten chancen am framebuffer.

Ansonsten würd ich an deiner stelle doch in richtung xorg gehen, die Konfiguration ist wesentlich einfacher und wenn du xen, oder kvm benutzen willst wär zumindest urxvt etwas netter, als das default framebuffer terminal. Du kannst zumindest mehrere Screens betreiben, dass die Fenster nicht beliebig verschoben werden können, sondern nur immer in einem screen bleiben, dass du mit der Maus nicht in den anderen Bildschirm fahren kannst lässt sich auch sicher irgendwie machen, ich bin mir nur nicht sicher, ob du mehrere Xserver laufen lassen musst, oder einfach das ServerLayout des xservers anpassen musst.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Freie Software auf dem Smartphone

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben