Standard-Bibilothekspfad

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Zeusomat, 11.01.2007.

  1. #1 Zeusomat, 11.01.2007
    Zeusomat

    Zeusomat Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich programmiere und suche die Umgebungsvariable wo der Standardpfad für die Suche von Bibliotheken beim Programmieren definiert wird. Unter Solaris ist dies besipielsweise

    LD_LIBRARY_PATH

    Weiß jemand von euch wie der bei Linux heißt?

    Beim Ausführen eines Programms kommt nämlich die Fehlermeldung, dass er eine dynamische Bibliothek nicht findet, von der ich zwar weiß wo sie liegt, aber nicht wie ich ihm angebe, wo er suchen soll...

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 11.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2007
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    unter linux gibt es den LD_LIBRARY_PATH auch :]
    desweiteren stehen die pfade der libs auch in der ld.so.conf (meist unter /etc).

    edit:
    auch die ausgabe von ldconfig --verbose dürfte interessant für dich sein.
     
Thema:

Standard-Bibilothekspfad