SSL und die Zertifikate

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Lumio, 25.01.2009.

  1. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin schon seit längerem am grübeln, wie sicher das ganze tatsächlich ist. Ich kenn mich nicht wirklich damit aus, aber soviel ich verstanden habe läuft das ganze so ab, dass ein Server ein Zertifikat hat, der dann mit meinem Client nen Schlüssel ausmacht und dann über diesen Schlüssel die Daten verschlüsselt.
    Aber was, wenn jemand den Schlüssel abgehört hat ;)
    Oder läuft das doch anders ab als ich dachte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
  4. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Schon, aber was, wenn das abgehört wird?
     
  5. #4 daboss, 25.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2009
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Weiters: http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem
    Und entschluesseln funktioniert hier nur mit dem geheimen Schluessel, sonst (praktisch) nicht.

    Oder http://de.wikipedia.org/wiki/Diffie-Hellman
    .

    Bei diesem hat(te) man allerdings im Man-in-the-Middle-Fall wohl Pech...
     
  6. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Aha :) Okay, das hat meine Frage so ziemlich beantwortet, danke :)
     
Thema:

SSL und die Zertifikate

Die Seite wird geladen...

SSL und die Zertifikate - Ähnliche Themen

  1. Let's Encrypt stellt eine Million Zertifikate aus

    Let's Encrypt stellt eine Million Zertifikate aus: Das Projekt Let's Encrypt hat seit dem Beginn der offenen Betaphase vor knapp über drei Monaten eine Million Zertifikate ausgestellt. Weiterlesen...
  2. Chrome und Firefox sperren gefälschte Server-Zertifikate

    Chrome und Firefox sperren gefälschte Server-Zertifikate: Seit Freitag waren offenbar gefälschte Server-Schlüssel von Google im Umlauf. Google reagierte darauf, indem es die betroffenen Schlüssel im...
  3. Projekt »Let's Encrypt«: Kostenlose Krypto-Zertifikate für alle

    Projekt »Let's Encrypt«: Kostenlose Krypto-Zertifikate für alle: Das Projekt »Let's Encrypt« will die letzte Hürde für den flächendeckenden Einsatz von Verschlüsselung schließen: Signierte Schlüssel, denen man...
  4. Mozilla gegen Spionage-Zertifikate

    Mozilla gegen Spionage-Zertifikate: Mozilla hat alle Zertifizierungsstellen aufgefordert, alle Zertifikate zu melden, die bestimmten Stellen das Mitlesen von Web-Traffic ermöglichen,...
  5. X509 Zertifikate mit Kleopatra in KMAIL einbinden

    X509 Zertifikate mit Kleopatra in KMAIL einbinden: Hi, in Kleopatra stehen einige X509 Zertifikate drin, jedoch lassen die sich nicht beglaubigen wie openPGP Zertifikate, was ist da anders, bzw....