sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Navy2k, 19.10.2010.

1. Navy2k

Navy2k Grünschnabel

Hallo,

sshd an 2 öffentliche IP Adressen binden kein Problem,
    sshd an 2 verschiedene Ports binden kein Problem,

aber ist es möglich sshd z.B. einmal an 1.2.3.4:80 und einmal an 4.3.2.1:8080 zu binden,
    nicht aber gleichzeitig an 4.3.2.1:80?

Ziel der Aktion ist es einen ssh Zugang über port 80 auf einen Server zu ermöglichen der auf einer 2. ipadresse aber einen Webdienst zur Verfügung stellt. Leider kann ich den sshd nicht einfach nur auf die 2. Adresse binden lassen da auf der 1. unter nem hohen Port noch nen Zugang eingerichtet ist der nicht wegfallen kann.

Ich bin für alle Anregungen offen.

mfg
    Ben

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

2 verschieden Configs erstellen und 2x sshd mit je einer der Configs starten.

Sollte der Sinn und Zweck der Aktion übrigens sein, eine Firewall zu umgehen würde sich eher lohnen, über Tunnelung nachzudenken. Wobei beides nicht funktioniert, wenn die Firewall eine "richtige" is und nicht nur ein "doofer" Paketfilter...

4. Navy2k

Navy2k Grünschnabel

Hm, ich hab jetzt mal die man pages durch und es müsste eigentlich auch

ListenAddress 1.2.3.4:4321
    ListenAddress 4.3.2.1:80

funktionieren.

Wie richtig erkannt ist der Port den wir jetzt verwenden nicht auf jeder Firewall offen und wenn ich mal schnell auf den Server muss, von nem Kunden aus, meistens ausm wLan, ist zu 99% alles Portgefiltert außer die standardports.

5. #4 HeadCrash, 19.10.2010
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port

Die Seite wird geladen...

sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port - Ähnliche Themen

1. SSHd-Spam-Exploit befällt Webmaster-Server

SSHd-Spam-Exploit befällt Webmaster-Server: Mittels einer noch nicht bekannten Sicherheitslücke ist es einem Exploit möglich, im Netz verfügbare Webmasterserver als Spam-Schleuder zu...
  2. SShd - Could not load host key

SShd - Could not load host key: Hallo, ich habe ein Problem mit dem sshd. Ich habe bereits viele Foren, Seiten und Beiträge durchforstet und dennoch muss ich irgendwo einen...
  3. run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd

run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd: Hallo Leute, möchte von einer WinXP-maschine mithilfe von cygwin rsync ausführen. Quelle ist ein Linuxhost, Ziel die WinXPmaschine. Die...
  4. Server Config, Apache2, SSHd und Logs?!

Server Config, Apache2, SSHd und Logs?!: Moin Männers... Ich sitze gerade auf der Arbeit und gucke mir so die httpd-conf von unserem Server hier im Büro an der nur intern verfügbar steht...
  5. sshd startet nicht

sshd startet nicht: beim versuch, den sshd zu starten bekomme ich folgendes ergebnis:# /etc/rc.d/sshd start #und$ ssh localhost ssh: connect to host localhost port...