sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port

N

Navy2k

Grünschnabel
Hallo,

sshd an 2 öffentliche IP Adressen binden kein Problem,
sshd an 2 verschiedene Ports binden kein Problem,

aber ist es möglich sshd z.B. einmal an 1.2.3.4:80 und einmal an 4.3.2.1:8080 zu binden,
nicht aber gleichzeitig an 4.3.2.1:80?

Ziel der Aktion ist es einen ssh Zugang über port 80 auf einen Server zu ermöglichen der auf einer 2. ipadresse aber einen Webdienst zur Verfügung stellt. Leider kann ich den sshd nicht einfach nur auf die 2. Adresse binden lassen da auf der 1. unter nem hohen Port noch nen Zugang eingerichtet ist der nicht wegfallen kann.

Ich bin für alle Anregungen offen.

mfg
Ben
 
2 verschieden Configs erstellen und 2x sshd mit je einer der Configs starten.

Sollte der Sinn und Zweck der Aktion übrigens sein, eine Firewall zu umgehen würde sich eher lohnen, über Tunnelung nachzudenken. Wobei beides nicht funktioniert, wenn die Firewall eine "richtige" is und nicht nur ein "doofer" Paketfilter...
 
Hm, ich hab jetzt mal die man pages durch und es müsste eigentlich auch

ListenAddress 1.2.3.4:4321
ListenAddress 4.3.2.1:80

funktionieren.

Wie richtig erkannt ist der Port den wir jetzt verwenden nicht auf jeder Firewall offen und wenn ich mal schnell auf den Server muss, von nem Kunden aus, meistens ausm wLan, ist zu 99% alles Portgefiltert außer die standardports.
 
Zurück
Oben