ssh X forwarding ohne X-server auf server.

G

Guest

Hey.

Ich will Rox nutzen - vom Server aus.

Klar, geht easy. Ein
Code:
ssh -X user@ip
sollte es möglich machen. Doch es geht nicht. Dann hab ich etwas gegoogelt und erfahren das X installiert werden sein muss.

Lokal hab ich X installiert. Auf dem Server nicht.

Das kommt wenn ich es versuche >

Code:
[15:03:44](tomekk|~) » ssh -p Irgend_ein_port -X tomekk@192.168.2.4
tomekk@192.168.2.4's password: 
Linux alucard 2.6.18-6-686 #1 SMP Sun Feb 10 22:11:31 UTC 2008 i686

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
No mail.
Last login: Thu Apr 17 15:02:32 2008 from 192.168.2.3
[B]tomekk@alucard:~$ rox

(rox:17799): Gtk-WARNING **: cannot open display:  
tomekk@alucard:~$ [/B]

Muss ich auf dem Server X installieren? Oder wie mach ich das am besten?

Btw:

Dieser Text hier >
Code:
Linux alucard 2.6.18-6-686 #1 SMP Sun Feb 10 22:11:31 UTC 2008 i686

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
No mail.
Geht mir auch langsam aufn sa*k :)

Wie entferne ich die? Hab schon komplette .bashrc gelöscht und der text ist immer noch da (nur so btw, hab deswegen noch nicht gegoogelt, aber wenn wir schon dabei sind :) ).

Gruß.
 
Du könntest DISPLAY auf deinen X-Server setzen also '<deine-IP>:0', allerdings muss dazu die Netzwerkfunktionalität deines X-Servers aktiviert und der Port offen sein, was nicht gerade sicher ist.

Die Message of the Day kann man, wie sollte es anders sein, in der /etc/motd ändern.
 
Du könntest DISPLAY auf deinen X-Server setzen also '<deine-IP>:0', allerdings muss dazu die Netzwerkfunktionalität deines X-Servers aktiviert und der Port offen sein, was nicht gerade sicher ist.
Also kein Sicherheitsrisiko für mich?
Den der Server steht ja direkt unter meinem Schreibtisch. :)

Edit:

Hab bissle gegoogelt usw zu diesem Thema. Ich muss ja dann trotzdem X auf dem Server installieren(?) :)

Edit2:

/etc/motd existiert leider nicht (nicht mal was, was ähnlich klingt) :).

Wo soll ich suchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn in /etc/ssh/sshd_config überhaupt die Zeile
X11Forwarding yes
vorhanden?
 
Hab bissle gegoogelt usw zu diesem Thema. Ich muss ja dann trotzdem X auf dem Server installieren(?) :)

Edit2:

/etc/motd existiert leider nicht (nicht mal was, was ähnlich klingt) :).

Die gute alte "message of the day". Die hat IMHO rein gar nichts mit Deinem Prob. zu tun.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist rox ein windowmanager. Ein Windowmanager braucht ein X (Xfree86, Xorg, ...) auf dem er laufen kann.

Kannst Du mal erklären, warum rox nicht auf Deinem Desktop laufen soll?


Gruß Aqualung
 
Ist denn in /etc/ssh/sshd_config überhaupt die Zeile
X11Forwarding yes
vorhanden?

Natürlich :) >
Code:
X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10
PrintMotd no
PrintLastLog yes
TCPKeepAlive yes
...

Aqualung schrieb:
Die gute alte "message of the day". Die hat IMHO rein gar nichts mit Deinem Prob. zu tun.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist rox ein windowmanager. Ein Windowmanager braucht ein X (Xfree86, Xorg, ...) auf dem er laufen kann.

Kannst Du mal erklären, warum rox nicht auf Deinem Desktop laufen soll?
Zeig mir auch eine stelle wo ich gesagt haben soll das der "motd" ein problem ist? ;)

Ich sagte nebenbei.

Ausserdem ist Rox ein Filemanager, und benötigt auch X. Das war aber nicht die frage ;)

Sondern die Frage war, ob ich X auf dem Server (server wie Root, "2ter-pc-der-tut-was-ich-sage-server usw) brauche um SSH X forwarding zu nutzen. Ich rede nicht vom Xserver sondern nur von Server :D
 
Natürlich :) >
Sondern die Frage war, ob ich X auf dem Server (server wie Root, "2ter-pc-der-tut-was-ich-sage-server usw) brauche um SSH X forwarding zu nutzen.

AFAIK ja.

Wegen des "annoying" textes kannst Du mal in /etc/profile* schauen.

Gruß Aqualung
 
Was ist denn der Inhalt von '$DISPLAY' nach dem du dich auf den Server verbunden hast?
 
Code:
cd /etc
grep -r "ABSOLUTELY NO WARRANTY" *

Gruß Aqualung
 
Was ist denn der Inhalt von '$DISPLAY' nach dem du dich auf den Server verbunden hast?
Nun, die Variable wird vermutlich leer sein.
Viel interessanter fände ich allerdings mal, was in der Variable drinsteht, bevor du dich mit dem Server verbunden hast.
Also genauer gesagt, in der Shell, in der du dann ssh ausführst.
Ist die nämlich nicht richtig gesetzt, dann klappt das auch nicht, mit dem X-Forwarding.
 
Na wenn der ssh-Daemon mit 'X11forward yes' gestartet wurde, sollte '$DISPLAY' etwas ähnliches wie 'localhost:10.0' beinhalten.
 
Na wenn der ssh-Daemon mit 'X11forward yes' gestartet wurde, sollte '$DISPLAY' etwas ähnliches wie 'localhost:10.0' beinhalten.

Dann würde die Fehlermeldung lauten:
(rox:6821): Gtk-WARNING **: cannot open display: localhost:10.0
Oder z.B.
The application 'rox' lost its connection to the display localhost:10.0;
most likely the X server was shut down or you killed/destroyed

Wenn aber bereits lokal, die Variable $DISPLAY nicht existiert sieht das anders aus:
foo@barl:~$ unset DISPLAY
foo@bar:~$ ssh -X localhost
foo@localhost's password:
Linux toril 2.6.22-3-k7 #1 SMP Sun Feb 10 21:04:14 UTC 2008 i686

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Fri Apr 18 10:57:04 2008 from noname
foo@bar:~$ echo $DISPLAY

foo@bar:~$ rox

(rox:6918): Gtk-WARNING **: cannot open display:
foo@bar:~$
 
Richtig, vondaher würd ich die 'sshd_conf' nocheinmal überprüfen und sichergehen, dass der ssh-Daemon mit der korrekten Konfig neu gestartet wurde.
 
Wieder etwas dazugelernt, danke Aqualung...
 
Also muss ich X aufm Server installieren?

Ok, werde ich tuen - ist irgendwie sinnlos :)

Melde mich wenn es geklappt hat.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jup, hat geklappt.

Zusammenfassung:

Wenn man X-forwarding nutzen will, muss man auf dem Server zusätzlich noch X installieren.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xauth ohne X-server ist IMHO schwer zu realisieren.

Code:
ldd /usr/bin/xauth
        linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
        libXau.so.6 => /usr/lib/libXau.so.6 (0xb7f23000)
        libXext.so.6 => /usr/lib/libXext.so.6 (0xb7f14000)
        libXmuu.so.1 => /usr/lib/libXmuu.so.1 (0xb7f10000)
        libX11.so.6 => /usr/lib/libX11.so.6 (0xb7df5000)
        libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xb7cc2000)
        libxcb-xlib.so.0 => /usr/lib/libxcb-xlib.so.0 (0xb7cbf000)
        libxcb.so.1 => /usr/lib/libxcb.so.1 (0xb7ca5000)
        libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0xb7ca1000)
        /lib/ld-linux.so.2 (0xb7f4d000)

Gruß Aqualung
 

Ähnliche Themen

configure schlägt bei X fehl

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Verständnisfrage zu RegExps

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben