ssh verständnisproblem

Dieses Thema: "ssh verständnisproblem" im Forum "Security Talk" wurde erstellt von oyster-manu, 14.10.2004.

1. #1 oyster-manu, 14.10.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

ich versuche nun ssh auf zwei meiner rechner zu konfigurieren.
    kann man ssh auch innerhalb eines lans sowie mit dem internet benutzen?
    bei mir sieht es nämlich so aus:

der sshserver (pc1) soll vom client (pc2) gesteuert werden können.
    beide sind aber mit einem wlanrouter verbunden mit dem auch beide ins inet kommen können. kann man nun den sshserver über wlan mit dem befehl oyster-manu@192.168.1.11 fernsteuern? wie kann ich den sshserver von einem rechner ansprechen der nicht in meinem wlan sondern im internet ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

4. #3 oyster-manu, 14.10.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

wenn ich die ipadresse nach außen benutze, ist das die ip des routers. da an dem router aber zwei pcs hängen, müssten sich doch beide angesprochen fühlen, oder nicht?

5. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Aso, du hast ja nen Router.
    Du musst auf den Router Portforwarding aktivieren und den Port 22 auf deinen Zielrechner mit dem sshd weiterleiten.

6. #5 fossy, 14.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2004
    fossy

fossy - dead -

du kannst auf dem router festlegen, dass ...

router port 22 => pc1 port 22
    router port 23 => pc2 port 22
    ...

(port 23 wirst du kaum brauchen, da telnet sicherheitstechnisch bedenklich ist)

du brauchst vielleicht aber in zukunft die 25. den port würde ich aussparen. ne portlist findest du in /etc/services.

verbindung zu pc2 nimmst du dann per ssh [user@]hostname -p 23 auf. (see ssh --help)

gruss und viel erfolg, fossy.

7. #6 bananenman, 15.10.2004
    bananenman

bananenman Routinier

unter umständen ist es noch sinniger hohe ports zu verwenden - also sowas wie 52987 und 59287. du musst dem sshd dann natürlich in seinem konfigurationsfile (etc/ssh/sshd_config) auch mitteilen, dass er auf dem entsprechenden port lauschen soll.

mfg

bananenman

8. #7 fossy, 15.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2004
    fossy

fossy - dead -

:dagegen:

quatsch! verwirr sie nicht noch mehr. die ports von aussen (meinetwegen 65000) werden auf den ssh-standartport (22) des internen rechners weitergeleitet; da braucht man keinem sshd was von zu erzählen.

und ja, jene high ports zu nehmen, die von portscannern defaultmässig ausgelassen werden macht durchaus sinn.

gruss, fossy.

9. #8 bananenman, 15.10.2004
    bananenman

bananenman Routinier

ok - das wäre die andere alternative: den router entsprechend zu konfiguieren. dann ist es aber besonders wichtig, dass es keinen zugang a`la root:admin gibt: es tauchen nämlich immer wieder bots auf die den port 22 auf solche einfachen username:password -kombinationen überprüfen.

mfg

bananenman

Thema:

ssh verständnisproblem

Die Seite wird geladen...

ssh verständnisproblem - Ähnliche Themen

1. grep verständnisproblem

grep verständnisproblem: Hallo ich hatte ja lange keine anfängerfragen mehr :P Deswegen hier mal eine zu grep: Ich habe eine Textdatei: Hamburg Aschaffenburg...
  2. Verständnisproblem fseek und fgetpos

Verständnisproblem fseek und fgetpos: Moin, ich würde gerne wissen wie man ANSI C gerecht in einer Datei navigiert. In meinem Buch "Linux/Unix Systemprogrammierung" von Helmut Herold...
  3. Lisp, Verständnisproblem

Lisp, Verständnisproblem: hallo, ich arbeite gerade den online LISP Kurs der UNI Trier durch. Die Aufgabe lautet ---------- 4. Definiere eine Funktion NREST, die...
  4. Verständnisproblem mit array in bash

Verständnisproblem mit array in bash: Hi zusammen für jedes der Elemente in meinem Skript möchte ich eine Aktion starten und bei Erfolg das Element aus dem Array löschen. Das...
  5. Unix Grundlangen Verständnisproblem

Unix Grundlangen Verständnisproblem: Einen schönen guten Abend Forum! Hintergrundinformation: Ein Perlscript listet mir den Inhalt eines Verzeichnis in eine Datei. Diese Einträge,...