SSH-Verbindung zwischen XP und Ubuntu einrichten

thomass

thomass

Mmmh.. nasses Brot
Moin moin, allerseits!

Bin ein Linux-Neuling also seid bitte gnädig... :D (hoffe, dass ich im richtigen Forum bin...)
Habe mir vor einiger Zeit auf meinem alten Rechner Ubuntu installiert und möchte den Umgang mit dem Terminal lernen. Deshalb möchte ich eine SSH-Verbindung einrichten. Habe zwar einige Tutorials gelesen, doch keins passt irgendwie... entweder ich bleibe an den Keys hängen oder PuTTy streikt bei der Verbindung.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Verbindung einrichten muss (muss keine Schritt für Schritt-Anleitung sein) und was ich dabei beachten muss?
Würde mich riesig freuen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Sorry für ungenaue Frage... *schäm*
Also: habe Ubuntu 7.1 mit vorinstalliertem OpenSSH + Windows XP auf nem zweiten Rechner, das per PuTTy mit dem Linux-Rechner kommunizieren soll.

Nun weiß ich nicht, wie ich den Private-/Public-Key generieren muss. Den Public müsste ich dann auf den Windows-PC übertragen... oder umgekehrt auf Windows generieren und auf Linux kopieren?
 
Rain_Maker schrieb:
http://wiki.linux-club.de/Mit_putty_...rver_zugreifen
Hatte die Anleitung bereits gelesen, trotzdem bin ich am Punkt hängengeblieben:
a) Öffnen eines Befehlsfensters den linux public key in das home Verzeichnis des users framp kopieren

C:\Program Files\putty>pscp id_rsa_linux framp@obelix:id_rsa
Ich gebe folgendes ein:
pscp rsa_public sthomas@ubuntubox:id_rsa​
und erhalte als Antwort:
ssh_init: Host does not exist​

Habe ich vergessen irgendwas einzurichten? Oder habe ich nen falschen Host eingegeben?
 
Eine Neuinstallation hat das Problem behoben... naja war wohl zu doof.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben