SSH-Verbindung zwischen XP und Ubuntu einrichten

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von thomass, 02.12.2007.

  1. #1 thomass, 02.12.2007
    thomass

    thomass Mmmh.. nasses Brot

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin, allerseits!

    Bin ein Linux-Neuling also seid bitte gnädig... :D (hoffe, dass ich im richtigen Forum bin...)
    Habe mir vor einiger Zeit auf meinem alten Rechner Ubuntu installiert und möchte den Umgang mit dem Terminal lernen. Deshalb möchte ich eine SSH-Verbindung einrichten. Habe zwar einige Tutorials gelesen, doch keins passt irgendwie... entweder ich bleibe an den Keys hängen oder PuTTy streikt bei der Verbindung.

    Kann mir jemand erklären, wie ich die Verbindung einrichten muss (muss keine Schritt für Schritt-Anleitung sein) und was ich dabei beachten muss?
    Würde mich riesig freuen.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    bedingt (sftp ist ein fileservice)


    Und jetzt beschreibts du genau was du gemacht hast. Fange so an
    Ich habe unter $Linuxditribution $Version $Programm installiert mit $Packetmanager dann habe ich ...
    Lese http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
     
  4. #3 thomass, 02.12.2007
    thomass

    thomass Mmmh.. nasses Brot

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für ungenaue Frage... *schäm*
    Also: habe Ubuntu 7.1 mit vorinstalliertem OpenSSH + Windows XP auf nem zweiten Rechner, das per PuTTy mit dem Linux-Rechner kommunizieren soll.

    Nun weiß ich nicht, wie ich den Private-/Public-Key generieren muss. Den Public müsste ich dann auf den Windows-PC übertragen... oder umgekehrt auf Windows generieren und auf Linux kopieren?
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

  6. #5 thomass, 02.12.2007
    thomass

    thomass Mmmh.. nasses Brot

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hatte die Anleitung bereits gelesen, trotzdem bin ich am Punkt hängengeblieben:
    Ich gebe folgendes ein:
    pscp rsa_public sthomas@ubuntubox:id_rsa​
    und erhalte als Antwort:
    ssh_init: Host does not exist​

    Habe ich vergessen irgendwas einzurichten? Oder habe ich nen falschen Host eingegeben?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast1

    Gast1 Guest

    Statt Hostnamen die IP nehmen.
     
  9. #7 thomass, 03.12.2007
    thomass

    thomass Mmmh.. nasses Brot

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Neuinstallation hat das Problem behoben... naja war wohl zu doof.
    Vielen Dank!
     
Thema:

SSH-Verbindung zwischen XP und Ubuntu einrichten

Die Seite wird geladen...

SSH-Verbindung zwischen XP und Ubuntu einrichten - Ähnliche Themen

  1. Nautilus SSH-Verbindung: Zeichensatz festlegen

    Nautilus SSH-Verbindung: Zeichensatz festlegen: Hallo, ich greife mit Nautilus über SSH auf einen Universitäts-Server zu. Bei Dateien die einen Umlaut enthalten wird an den Dateinamen...
  2. scp bei bestehender ssh-Verbindung

    scp bei bestehender ssh-Verbindung: GELÖST: scp bei bestehender ssh-Verbindung Hallo zusammen, habe gerade ein Verständnisproblem. Bin von meinem Linux-Rechner Zuhause mittels...
  3. SSH-Verbindung als Umgebungsvariable

    SSH-Verbindung als Umgebungsvariable: Hallo, ich möchte für die Ausführung von Innovator diverse Umgebungsvariablen auf ein Verzeichnis setzten, welches ich per SSH erreichen kann....
  4. IPAQ -> SSH-Verbindung

    IPAQ -> SSH-Verbindung: Mit welchen Programmen kann ich von einem IPAQ mit PocketPC 2002 eine SSH-Verbindung zu einem Linux-Server herstellen? THX
  5. Rechtsstreit zwischen SCO und IBM doch nicht beendet

    Rechtsstreit zwischen SCO und IBM doch nicht beendet: SCO hat ein Bundesgericht in Utah darüber informiert, dass das Unternehmen eine Berufung im Verfahren gegen IBM wegen einer vermeintlichen...