SSH Verbindung Schule - Server

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von zeael, 19.03.2007.

  1. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle zusammen

    ich hab mal ne Frage: Wenn ich von nem PC in der Schule mit Putty auf meinen Server daheim zugreifen will...wie kann ich das am besten anstellen? Würde ne Portweiterleitung von Port 22 auf server:22 reichen? Aber das ist doch auch unsicher? Oder geht das irgendwie mit VPN oder so? Hab ne FritzBox 7170.:hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Du musst auf deinem Router eine Redirection/ein Forwarding fuer Port22 auf deinen Server einrichten, dann solltest du aber auch noch darauf achten, dass ein ROOT-Login auf deinem Server ueber SSH unmoeglich ist.
     
  4. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ersteres hab ich ja gemacht...wie mach ich das zweite? Mit der /etc/ssh/ssh_config?
     
  5. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    /etc/ssh/sshd_config
    Du willst ja den Deamon konfigurieren.
    Da sollte dann irgendwo "AllowRootLogin NO" drinstehen...
     
  6. #5 zeael, 19.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2007
    zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Achso ja klar^^ Ich probiers gleich mal.

    edit: Danke, es funktioniert. Werd es mal testen, wenn ich an nem Schul-PC oder so bin (putty auf mp3-player).
     
  7. #6 Schneemann, 19.03.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Falls du auf den PCs in deiner Schule so etwas wie Hamachi installieren könntest, was ich bezweifle, würde es natürlich auch ohne Portforwarding gehen und somit wäre es viel sicherer.
     
  8. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nich...soweit ich alles in meinen Ordner "Eigene Dateien" installieren kann, geht es...bloß ich bin mir auch wegen proxy und Firewall nicht sicher.
     
  9. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Wo ist da dein Problem? Wenn du vor Bruteforce-Attacken Angst hast, dem kann vorgebeugt werden...
     
  10. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Nein da mach ich mir keine Sorgen^^ Ich weiß bloß nicht, ob ich über Port 22 aus der Schule rauskomm^^
     
  11. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Mach das doch einfach ueber Port 80.
    Dann musst du eben zuhause auch entsprechend konfigurieren, SSH auf Port 80 legen und so... Das ist zwar eigentlich nicht toll, aber damit kommst immerhin auf jeden Fall ueber die Schulfirewall.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    8080 müsste doch auch gehen, oder?
     
  14. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Wenn ein Proxy laeuft...
     
Thema: SSH Verbindung Schule - Server
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ssh in der schule

Die Seite wird geladen...

SSH Verbindung Schule - Server - Ähnliche Themen

  1. Verbindungen in iftop

    Verbindungen in iftop: Hallo, habe gerade ein bisschen mit iftop auf meinem Server rumgespielt, und da werden mir dutzende Verbindungen über den Port 53625 angezeigt....
  2. Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh

    Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh: Auf Verbindungsabbrüche reagiert SSH empfindlich. Die mobile Shell (Mosh) ist eine Ergänzung für SSH, die auch bei instabilen Netzwerkverbindungen...
  3. JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

    JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL: Moin Moin, ich habe das Problem bei JBidWatcher, dass ich das Programm in Verbindung mit einer mySQL-Datenbank nutzen möchte... Leider hängt...
  4. SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse

    SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse: Wieder einmal ein Rätsel: Ich versuche einen Host zu erreichen, dessen IP über freedns.afraid.org aktuell gehalten wird. Mit einem DNS Request...
  5. netstat massig verbindungen

    netstat massig verbindungen: Hallo, ich habe ein Problem ich habe einen Server mit Apache, Plone und einem dazugehörigen Shopsystem(Easyshop) am laufen. Der Shop läuft...