ssh Verbindung mit Shellscript

T

thewilli

Mitglied
Hi :)

Ich möchte per ssh auf einen Rechner connecten, und dort 2-3 Befehle ausführen. Der Rückgabewert ist dabei egal und wird nicht benötigt. Nach den Befehlen soll die Verbindung getrennt werden.

Ist das mit einem Shellscript zu realisieren?
 
Ja!
Dann musst du aber das passwort in der Datei mitspeichern .. also vorischt mit den Leserechten
 
ssh --help

und als kleinen tip: keine passwörter speichern sondern keys benutzen.

mfg frank
 
lordlamer schrieb:
ssh --help

und als kleinen tip: keine passwörter speichern sondern keys benutzen.

mfg frank

hast du da einen link, ein howto oder ähnliches zu den keys?
 
ssh-keygen --help

boardsuche benutzen oder google

frank
 
Auf Client:
ssh-keygen -t rsa -b 1024
=> Speicherort eingeben (z.B. .ssh/ida_rsa)
=> Passwort leer lassen
ls ~/.ssh
Sollte ein ida_rsa.pub da sein. Dieser auf den gewünschten Server kopieren:
scp ~/.ssh/ida_rsa.pub **********nt

Auf Server:
=> einloggen:
ssh user@server
=> Den Schlüssel bekannt machen:
cat ~/.ssh/ida_rsa.client >> authorized_keys
exit
=> Jetzt auf dem Server einloggen:
ssh user@server

und *pling*, sollte man drin sein.
 
IMHO fehlt da noch das der ssh-agent auf dem aufrufenden Rechner laufen muß.
(Und mit ssh-add der Agent noch den lokalen Key laden muß) das käme direkt vor dem einloggen in obiger Anleitung.

Gruss
maxix
 
Die auszuführenden Befehle kommen dann noch einfach in den ssh Befehl:

ssh Schueler@IP "Befehl1 && Befehl2 && usw..."
 
Was meinst du mit ssh-agent? Hauptsache ist doch, dass der ssh-Daemon läuft und entsprechend konfiguriert ist.
 
Der ssh-agent verwaltet die Schlüssel. local auf Deiner Maschine. Wenn er nicht läuft, weiss ssh nicht das Du die Schlüssel vorbereitet hast um direkt ohne Passworteingabe zu kommunizieren.

ps aux | grep ssh-agent
sollte in etwa so etwas:
Code:
maxix       2710  0.0  0.1   3868  1132 ?        Ss   09:23   0:00 /usr/bin/ssh-agent /usr/bin/dbus-launch --exit-with-session /etc/X11/xinit/Xclients
ausgeben. Und damit der ssh-agent die Schlüssel auch einliest, verwendet man ssh-add.

Gruss
maxix
 
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher immer nach niLs' Post vorgegangen bin, habe nie ein "ssh-add" abgesetzt und trotzdem den passwortfreien erfolgreich durchgeführt.
Ich denke man kann es auf zwei versch. Arten lösen der von niLs und die mit dem ssh-agent.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

ssh tunnel für vnc

Zeichenkette per Skript an shell übergeben

mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen

Zurück
Oben