ssh Verbindung mit Shellscript

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von thewilli, 21.03.2006.

  1. #1 thewilli, 21.03.2006
    thewilli

    thewilli Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi :)

    Ich möchte per ssh auf einen Rechner connecten, und dort 2-3 Befehle ausführen. Der Rückgabewert ist dabei egal und wird nicht benötigt. Nach den Befehlen soll die Verbindung getrennt werden.

    Ist das mit einem Shellscript zu realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Ja!
    Dann musst du aber das passwort in der Datei mitspeichern .. also vorischt mit den Leserechten
     
  4. #3 lordlamer, 21.03.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    ssh --help

    und als kleinen tip: keine passwörter speichern sondern keys benutzen.

    mfg frank
     
  5. #4 thewilli, 21.03.2006
    thewilli

    thewilli Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hast du da einen link, ein howto oder ähnliches zu den keys?
     
  6. #5 lordlamer, 21.03.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    ssh-keygen --help

    boardsuche benutzen oder google

    frank
     
  7. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Auf Client:
    ssh-keygen -t rsa -b 1024
    => Speicherort eingeben (z.B. .ssh/ida_rsa)
    => Passwort leer lassen
    ls ~/.ssh
    Sollte ein ida_rsa.pub da sein. Dieser auf den gewünschten Server kopieren:
    scp ~/.ssh/ida_rsa.pub user@server:~/.ssh/ida_rsa.client

    Auf Server:
    => einloggen:
    ssh user@server
    => Den Schlüssel bekannt machen:
    cat ~/.ssh/ida_rsa.client >> authorized_keys
    exit
    => Jetzt auf dem Server einloggen:
    ssh user@server

    und *pling*, sollte man drin sein.
     
  8. maxix

    maxix Eroberer

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    IMHO fehlt da noch das der ssh-agent auf dem aufrufenden Rechner laufen muß.
    (Und mit ssh-add der Agent noch den lokalen Key laden muß) das käme direkt vor dem einloggen in obiger Anleitung.

    Gruss
    maxix
     
  9. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Die auszuführenden Befehle kommen dann noch einfach in den ssh Befehl:

    ssh Schueler@IP "Befehl1 && Befehl2 && usw..."
     
  10. #9 Schlaubi_fi.de, 22.03.2006
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit ssh-agent? Hauptsache ist doch, dass der ssh-Daemon läuft und entsprechend konfiguriert ist.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. maxix

    maxix Eroberer

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Der ssh-agent verwaltet die Schlüssel. local auf Deiner Maschine. Wenn er nicht läuft, weiss ssh nicht das Du die Schlüssel vorbereitet hast um direkt ohne Passworteingabe zu kommunizieren.

    ps aux | grep ssh-agent
    sollte in etwa so etwas:
    Code:
    maxix       2710  0.0  0.1   3868  1132 ?        Ss   09:23   0:00 /usr/bin/ssh-agent /usr/bin/dbus-launch --exit-with-session /etc/X11/xinit/Xclients
    
    ausgeben. Und damit der ssh-agent die Schlüssel auch einliest, verwendet man ssh-add.

    Gruss
    maxix
     
  13. #11 Schlaubi_fi.de, 22.03.2006
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher immer nach niLs' Post vorgegangen bin, habe nie ein "ssh-add" abgesetzt und trotzdem den passwortfreien erfolgreich durchgeführt.
    Ich denke man kann es auf zwei versch. Arten lösen der von niLs und die mit dem ssh-agent.
     
Thema:

ssh Verbindung mit Shellscript

Die Seite wird geladen...

ssh Verbindung mit Shellscript - Ähnliche Themen

  1. Verbindungen in iftop

    Verbindungen in iftop: Hallo, habe gerade ein bisschen mit iftop auf meinem Server rumgespielt, und da werden mir dutzende Verbindungen über den Port 53625 angezeigt....
  2. Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh

    Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh: Auf Verbindungsabbrüche reagiert SSH empfindlich. Die mobile Shell (Mosh) ist eine Ergänzung für SSH, die auch bei instabilen Netzwerkverbindungen...
  3. JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

    JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL: Moin Moin, ich habe das Problem bei JBidWatcher, dass ich das Programm in Verbindung mit einer mySQL-Datenbank nutzen möchte... Leider hängt...
  4. SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse

    SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse: Wieder einmal ein Rätsel: Ich versuche einen Host zu erreichen, dessen IP über freedns.afraid.org aktuell gehalten wird. Mit einem DNS Request...
  5. netstat massig verbindungen

    netstat massig verbindungen: Hallo, ich habe ein Problem ich habe einen Server mit Apache, Plone und einem dazugehörigen Shopsystem(Easyshop) am laufen. Der Shop läuft...