ssh tunnel via ProxyCommand

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von kadauz, 06.07.2011.

1. kadauz

kadauz Grünschnabel

Hi zusammen,

um auf einen sftp Server zu gelangen, tunnele ich zur Zeit über ssh mit folgenden Befehlen:

1.Tunnelaufbau
    ssh -L 60433:sftpserver:10020 user@sshtunnelserver -N

2. Verbinden
    sftp -oPort=60433 user@localhost

Das ganze funktioniert, ist aber unschön. Ziel wäre es, so einen Ausruf wie unter 2. zu haben, der noch gleich den Tunnel auf- und bei Disconnect vom sftp wieder abbaut. Script ist keine Lösung, da das ganze relativ dynamisch ablaufen muss und die Applikation das nicht kann.

Könnte da die ssh config mit dem ProxyCommand Aufruf weiterhelfen.

Also so die Richtung:

1.
    proxy.conf
    Code:
    Host ftpproxy
        ProxyCommand ssh -L 60433:sftpserver:10020 sshtunnelserver- N

2
    Aufruf

sftp -F proxy.conf -oPort=60433 user@ftpproxy

Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ssh tunnel via ProxyCommand

Die Seite wird geladen...

ssh tunnel via ProxyCommand - Ähnliche Themen

1. Strongswan Stern-Vernetzung von Tunneln

Strongswan Stern-Vernetzung von Tunneln: Hallo Zusammen, Versuche momentan mit StrongSWAN an unserem VPN Gateway bestimmte dort ankommende Tunnel miteinander zu verbinden. Allerdings...
  2. ssh tunnel für vnc

ssh tunnel für vnc: Hallo Ich möchte einen ssh Tunnel zwischen ereader und PC bauen, um dann per vnc client den Bildschirm zu clonen. Den Tunnel muss ich bauen,...
  3. TOR Virtual Network Tunneling Tool 0.2.3.25

TOR Virtual Network Tunneling Tool 0.2.3.25: Tor is a network of virtual tunnels that allows people and groups to improve their privacy and security on the Internet. It also enables software...
  4. TOR Virtual Network Tunneling Tool 0.2.2.39

TOR Virtual Network Tunneling Tool 0.2.2.39: Tor is a network of virtual tunnels that allows people and groups to improve their privacy and security on the Internet. It also enables software...
  5. TOR Virtual Network Tunneling Tool 0.2.2.38

TOR Virtual Network Tunneling Tool 0.2.2.38: Tor is a network of virtual tunnels that allows people and groups to improve their privacy and security on the Internet. It also enables software...