SSH Sitzung - springen auf anderes xterm

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von uzumakinaruto, 16.08.2008.

  1. #1 uzumakinaruto, 16.08.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    hi leute,

    ich würde gerne auf meinen server vnc entfernen.
    im moment läuft der x-server, damit ich eine shell auf dem debian habe, die auch erhalten bleibt, wenn ich vom server wieder runter gehe.

    gibt es diese möglichkeit auch ohne?

    also das ich vom client aus auf den server gehe, dort was eintippe und dann eine andere ssh sitzung sehe. wenn ich diese sitzung wieder verlasse bleibt diese aber erhalten.

    gib es sowas??
    wäre screen eine möglichkeit dafür?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dizzy, 16.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2008
    Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    tut mir Leid, ich kann deinem Problem nicht folgen.

    1. Ich will A deinstallieren
    2. Ich nutze B für C
    3. Ist D möglich?

    Meiner Meinung nach ist nur Punkt #3 interessant.

    Und was hast du davon, dass Sitzung erhalten bleibt?

    Hast du dir schon das screen Manual durchgelesen?
     
  4. rygar

    rygar Routinier
    Moderator

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
  5. #4 uzumakinaruto, 17.08.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    Code:
    befehl &
    oder was meinst du?

    ich möchte eben eine shell nutzen, die dauerhaft vorhanden ist, da dort in der shell ein programm läuft, das ich mir gelegentlich mal angucken muss, mit arbeiten und dann eben wieder runter, ABER das programm soll weiter laufen.

    bis jetzt nutze ich dafür vnc und eine shell die auf dem server auf dem std x-server läuft. (grauer hintergrund mit kleinem schwarzen feld oben links)

    screen habe ich nicht wirklich verstanden .. ich kann damit virtuelle terminals anlegen, kann darin rumspringen, aber wie kann sie bestehen bleiben?
     
  6. Dvergr

    Dvergr Tripel-As

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 uzumakinaruto, 17.08.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    thx .. dann werde ich mich mal ein wenig in screen einarbeiten oder hat jemand die befehle gleich parat?
     
  8. #7 JBR, 17.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2008
    JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    screen : Sitzung starten
    STRG-A-D: Sitzung abkoppeln
    STRG-D: Sitzung beenden
    screen -r: Sitzung wiederaufnehmen

    Danke karru
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dann STRG (halten) und dann A, D.

    Aber bitte: Anleitung lesen!
     
  11. #9 uzumakinaruto, 17.08.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    thx für die kleinen tastenkombinationen.

    man page habe ich mir schon angesehen .. werde aber mal nach tuts/howtos suchen .. die bind für mich ein wenig besser beschrieben .. anwendungsorientiert :D

    screen erfüllt jetzt die gewünschte aufgabe :D
     
Thema:

SSH Sitzung - springen auf anderes xterm

Die Seite wird geladen...

SSH Sitzung - springen auf anderes xterm - Ähnliche Themen

  1. Gnome Classic wird als separate Sitzung realisiert

    Gnome Classic wird als separate Sitzung realisiert: Der neulich angekündigte Classic-Modus, der die Freunde von Gnome 2 zufriedenstellen soll, wird so realisiert, dass man ihn vor dem Einloggen...
  2. in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich

    in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich: Hallo Forum, ich habe das Problem das ich bei einer VNC-Sitzung - von einem VNC-Client auf Windows Vista auf einen VNC - Server unter suse 11.0...
  3. Sitzungsdaten speichern verhindern

    Sitzungsdaten speichern verhindern: Hallo, Ich suche seit einiger Zeit erfoglos den Parameter zum ausschalten des automatischen speicherns der KDE-Sitzungsdaten. Also im Klartext:...
  4. VNC - gleiche Sitzung starten nach schließen?

    VNC - gleiche Sitzung starten nach schließen?: Hallo, ich hab einen Win XP Rechner mit dem ich ab und an meinen Suse Rechner fernsteuer. Ich öffne also VNC. Verbinde mich und starte eine...
  5. Programme nach Sitzungstrennung

    Programme nach Sitzungstrennung: Hallo, ich selber habe KDE 3.5 auf meinem Linux Server laufen. Nun habe ich aber folgende Frage. Ist es denn möglich eine Sitzung weiterlaufen zu...