SSH-session nach restart weiter aktiv

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von BiBe, 13.02.2005.

1. BiBe

BiBe Greenhorn

Moin,

ich verwalte ein gentoo-System ausschließlich per SSH. Nun habe ich heute in den configs von SSH den Port verändert und danach SSHD restarten müssen. Seltsamerweise war meine alte session auf dem alten Port weiterhin aktiv. Natürlich ließ sich keine neue session auf dem alten Port aufbauen, aber die alte lief solange, bis ich sie manuell beendet habe.

Ein pstree -a gab führte zur Info, dass sämtliche SSH-Prozesse einem "Haupt-SSH-Prozess" untergeordnet sind, der ja beim restart des SSHD eigentlich gekillt werden müsste. So ist das zum Beispiel bei der session eines FTP-Servers.

Auch wenn ich in einer SSH-Session (ohne Änderungen in der config) den SSHD restarte, wird die session nicht untebrochen.

Daher meine Frage: Was erhält die session aufrecht?

Vielen Dank für eure Antworten, viele Grüße

Birger

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bananenman, 13.02.2005
    bananenman

bananenman Routinier

das ist bei ssh so vorgesehen. immer wenn du irgendeine einstellung in der ssh.conf änderst, gilt die veränderung erst für eine erneute verbindungsaufname, der laufende prozess wird nicht unterbrochen oder sonstwie angefasst (und genau das hält die session offen). das ganze ist eine fallback-lösung:

stell dir vor, du bist als root mittels passwordauthentifizierung auf einem entfernten system und änderst die konfiguration in "permit rootlogin no" und "passwordauthentification no" und das system würde dich sofort rausschmeißen. alles schön, wenn die keys schon regelgerecht eingebunden sind und du einen user hast auf dessen konto du dich einloggen kannst (und der hinterher root werden darf - sofern du noch keine gruppe wheel hast) - ist das aber nicht so, hast du ein problem. steht der server dann nicht einfach nur ein stockwerk höher oder tiefer, sondern in brüssel oder sonstwo ...

mfg

bananenman

4. BiBe

BiBe Greenhorn

Moin,

zunächst: danke für die Antwort.

Aber dass die Session offen gehalten wird, weiß ich ja und auch warum das sinnvoll ist, konnte ich mir denken...

Nur verstehe ich nicht, was sie offen hält, wenn kein Prozess dafür aktiv bleibt, weil sie alle genau einem SSH-Prozess untergoerdnet sind, der ja bei einem restart gekillt werden müsste...

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Birger

5. Joiner

Joiner Mitglied

da müsste init einspringen, wie mein info lehrer gerne sagt der vater aller prozesse.

der prozess was deine session abarbeitet ist ja ein child von dem hauptprozess, wenn jetzt der haupprozess beendet wird übernimmt init dessen aufgabe.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SSH-session nach restart weiter aktiv

Die Seite wird geladen...

SSH-session nach restart weiter aktiv - Ähnliche Themen

1. Non-blocking I/O in SSH-session

Non-blocking I/O in SSH-session: Hallo zusammen, Ist es möglich zu verhindern, daß SSH das O_NONBLOCK flag auf fd1 löscht? Das folgende kleine, ordentlich funktionierende...
  2. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  3. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  4. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  5. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...