SSH: Root auf Script beschränken

Dieses Thema: "SSH: Root auf Script beschränken" im Forum "Security Talk" wurde erstellt von PhoenixDH, 17.10.2005.

  1. #1 PhoenixDH, 17.10.2005
    PhoenixDH

    PhoenixDH NOOB

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem, dasa ich mit einem Script verschiedene Server abklappern muss. Das ganze geschieht per SSH, da das Script als Root ausgeführt werden muss, wurden die Publik-Keys verteilt, das keine Passworteingabe erforderlich ist.

    Jetzt habe ich aber einen Server, von dem das nicht co vertielt werden kann, da es einDurchgangsserver in ner DMZ ist.

    Jetzt habe ich mal gehört, das man das ganze in SSH so konfigurieren kann, das der Root-Zugang nur für das Script gültig ist.

    Wie mache ich das ? Es soll auch mal nen guten Artikel in der Free X gegeben haben, weiß zufällig jemand wo man den findet ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PhoenixDH, 19.10.2005
    PhoenixDH

    PhoenixDH NOOB

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Habs gefunden, einfach in der authorized_keys z.B. das eintragen:
    Code:
    command="/bin/sleep 3600"
    
    smit kann nur noch der sleep 3600 Befehl ausgeführt werden.

    Hab aber noch ein Problem mit der Syntax ! Wie muss die bei mehreren Befehlen aussehen ?
     
Thema:

SSH: Root auf Script beschränken

Die Seite wird geladen...

SSH: Root auf Script beschränken - Ähnliche Themen

  1. Script um Volumes u. vroot verzeichniss auszulesen

    Script um Volumes u. vroot verzeichniss auszulesen: Hallo, Ich bräuchte dringend Hilfe: Ich möchte gerne mehrere Filer auslesen, zu diesem Zweck möchte ich gerne ein ksh script verwenden....
  2. Startscript als User nicht als root ausführen

    Startscript als User nicht als root ausführen: Hallo Zusammen, wie es der Titel bereits andeutet, möchte ich ein Script als User und nicht als root starten. Leider funktioniert es nur als...
  3. iptables Script, für Rootserver tauglich?

    iptables Script, für Rootserver tauglich?: Ich hab mal bissl gegoogelt, nach einem passenden Script, welches ich auf meinem Rootserver gerne als Firewall einsetzen würde. Gefunden hab ich...
  4. Ubuntu Script mit root Rechten oder boot.local

    Ubuntu Script mit root Rechten oder boot.local: Hallo zusammen, ich habe mir gerade hier Ubuntu installiert und habe schon alles konfiguriert, Samba, Fileserver etc. nun stehe ich aber noch vor...
  5. im Script als root anmelden..

    im Script als root anmelden..: hi... ich möchte mich "im" script als root anmelden um einen vorgang zu starten der nur als root möglich ist.. danach soll die shell wieder...