ssh-key (putty) /solaris

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von rkapser, 01.12.2004.

  1. #1 rkapser, 01.12.2004
    rkapser

    rkapser Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe auf Windows über putty-gen.exe einen private-key und public-key angelegt. was für welchen teil muss ich nun auf die Solaris kiste bringen?
    kann mir heir jemand helfen oder gibt es hier iene anleitung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 01.12.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  4. #3 bananenman, 01.12.2004
    bananenman

    bananenman Routinier

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    am einfachsten machst es mit putty-hilfsmitteln. einfach den key mit puttygen einlesen und mittels copy&paste in die ~/.ssh/authorized_keys einfügen (wie damager schon schrieb). vergiss nicht die sshd_conf zu bearbeiten und den sshd neu zu starten.

    mfg

    bananenman
     
  5. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Wichtig bei der Verwendung von putty, und putty-gen ist das du nicht den public Key verwendest der in die Datei gespeichert wird, sondern den der nach der Generierung im Feld angezeigt wird. Am besten du sicherst dir diesen Schlüssel in eine Datei, danach kannst du diese für die Verwendung mit OpenSSH verwenden.
     
  6. #5 rkapser, 01.12.2004
    rkapser

    rkapser Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    private key

    wie verfahre ich mit dem private key?
    muss ich den private key auch auf die Solaris kiste stellen?
     
  7. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Den Private key sicherst du mit einen 'starken' und speicherst ihn mit Hilfe von putty-gen in eine Datei.
    Auf deine Solariskiste muß dann der public-key den du aus den Fenster von putty-gen kopiert hast.
     
  8. #7 rkapser, 01.12.2004
    rkapser

    rkapser Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hop aber von meiner kiste

    hallo zusammen, danke für ide nachrichten bis jetzt.

    ich möchte jedoch von meiner solaris-kiste auf die anderen 4 rechner zugreifen.

    der solaris rechner ist die heimstation.

    soll ich nun den private key von meinem windowsrechner auf die solarisrechner
    kopieren und in welcher form?
     
  9. #8 damager, 01.12.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ja, alle keys von den windoof maschinen auf die solaris in die ~/.ssh/authorized_keys (von deinem solaris-user). alle keys der maschinen hintereinander anhängen. soweit klar?

    meine frage: was willst du über solaris auf den windows-maschinen genau machen? *neugier*
     
  10. #9 rkapser, 01.12.2004
    rkapser

    rkapser Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe auf andere solraisrechner und nicht auf die windoofmaschine
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    dann solltest dir auf der Solarismaschine einen neuen Privatekey erzeugen und den dazu passenden Publickey auf die restlichen Solarismaschinen verteilen. Du kannst leider nicht den unter putty erzeugten Schlüssel verwenden.

    Wie du das anstellst steht im IBM-Link von Damager.
     
  13. #11 damager, 01.12.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich

    :frage:
     
Thema:

ssh-key (putty) /solaris

Die Seite wird geladen...

ssh-key (putty) /solaris - Ähnliche Themen

  1. chroot für bestimmte ssh-keys

    chroot für bestimmte ssh-keys: Hi, ich möchte gerne über dsync zwei dovecot-imap-server synchron halten. Dsync verbindet dazu mittels ssh und private key. ich möchte nun aber...
  2. SSH + SSH-Keygen unter Python

    SSH + SSH-Keygen unter Python: Hallo, gibt es für Python eine Bibliothek, mit der ich eine SSH-Verbindung aufbauen kann, bzw gibt es eine Möglichkeit über eine Bibliothek...
  3. ssh-keygen für Windows

    ssh-keygen für Windows: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Kommandozeilentool 'ssh-keygen' für Windows. Normal benutze ich den 'Export' von Cygwin, jedoch gibt...
  4. Systemsicherheit, SSH-Keys - aus gegebenem Anlass

    Systemsicherheit, SSH-Keys - aus gegebenem Anlass: Hallo zurück. Keiner hats bemerkt aber ich war eine Woche in Urlaub. Hab ich mir verdient sagt der ein, selber schuld der andere. Heutiges...
  5. SSH Client (Putty) schlecht lesbare Anzeige

    SSH Client (Putty) schlecht lesbare Anzeige: Hey und Hallo, auf die Shell von meinem, mitlerweile eingerichteten, Debian Server greife ich mittels Putty aktuell zu. Soweit funktioniert das...