ssh-key (putty) /solaris

R

rkapser

hallo zusammen,

ich habe auf Windows über putty-gen.exe einen private-key und public-key angelegt. was für welchen teil muss ich nun auf die Solaris kiste bringen?
kann mir heir jemand helfen oder gibt es hier iene anleitung?
 
am einfachsten machst es mit putty-hilfsmitteln. einfach den key mit puttygen einlesen und mittels copy&paste in die ~/.ssh/authorized_keys einfügen (wie damager schon schrieb). vergiss nicht die sshd_conf zu bearbeiten und den sshd neu zu starten.

mfg

bananenman
 
Wichtig bei der Verwendung von putty, und putty-gen ist das du nicht den public Key verwendest der in die Datei gespeichert wird, sondern den der nach der Generierung im Feld angezeigt wird. Am besten du sicherst dir diesen Schlüssel in eine Datei, danach kannst du diese für die Verwendung mit OpenSSH verwenden.
 
private key

wie verfahre ich mit dem private key?
muss ich den private key auch auf die Solaris kiste stellen?
 
Den Private key sicherst du mit einen 'starken' und speicherst ihn mit Hilfe von putty-gen in eine Datei.
Auf deine Solariskiste muß dann der public-key den du aus den Fenster von putty-gen kopiert hast.
 
hop aber von meiner kiste

hallo zusammen, danke für ide nachrichten bis jetzt.

ich möchte jedoch von meiner solaris-kiste auf die anderen 4 rechner zugreifen.

der solaris rechner ist die heimstation.

soll ich nun den private key von meinem windowsrechner auf die solarisrechner
kopieren und in welcher form?
 
ja, alle keys von den windoof maschinen auf die solaris in die ~/.ssh/authorized_keys (von deinem solaris-user). alle keys der maschinen hintereinander anhängen. soweit klar?

meine frage: was willst du über solaris auf den windows-maschinen genau machen? *neugier*
 
ich gehe auf andere solraisrechner und nicht auf die windoofmaschine
 
dann solltest dir auf der Solarismaschine einen neuen Privatekey erzeugen und den dazu passenden Publickey auf die restlichen Solarismaschinen verteilen. Du kannst leider nicht den unter putty erzeugten Schlüssel verwenden.

Wie du das anstellst steht im IBM-Link von Damager.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Rückgabe eines Befehls

Nichtbenötigte CPU-Takte spenden

Zurück
Oben