Ssh Gui???

L

Lanz0101

Tripel-As
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Ich greife im Moment per SSH auf einen Server zu...
leider kann ich damit ja nur Kommandos auf der Kommandozeile ausführen.

Jetzt muss ich aber auch ein Programm mit GUI zugreifen...
Habe ich da eine Möglichkeit?
 
X forwarding

Wenn auf dienem Client ein X-Windows laufen hast kannst du über

ssh -X user@host

das X forwarden und somit auch eine Applikation mit X-Oberfläche starten.

LG
Harry
:)
 
mit dem Parameter -X kannst du auch GUI Programme ausführen und dir am lokalen Rechner anzeigen lassen
 
Du solltest allerdings bedenken, dass die Verbindung nicht sicher ist... Ich hoffe das du nicht versuchst einen Root Server damit zu konfigurieren!

X hat auf Servern nichts zu suchen
 
Is mir vorhin auch eingefallen weil es ja ssh ist...
Nomales X Forwarding ist nicht sicher...
Wie auch immer: GUIs haben auf einem (root/v)Server nix zu suchen
 
dann müsste ich doch auch firefox öffnen können, aber das funktioniert nicht...

ich wollte mal schaun ob der apache läuft mit:

http://localhost
 
Mit
Code:
telnet localhost 80  # oder
netcat localhost 80 # oder
nc localhost 80 # oder
netstat -a # oder
service httpd status
# oder oder oder
hast du das schneller raus, ob der Apache läuft...
 
danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und warum erreiche ich ihn dann nicht über den browser einfach?
port im router gesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte zum Beispiel sein, ja. Wenn du uns mal etwas mehr Informationen gibst um was für eine Umgebung es sich handelt können wir vielleicht mehr dazu sagen. Einige scheinen hier ja wohl fälschlicherweise (?) von einem Root-Server oder ähnlichem ausgegangen zu sein? O.o
Ich nehme an, es handelt sich um ein Gerät welches bei dir zu Hause steht? Dann ist die Sache mit dem Router am wahrscheinlichsten.
 
wenn du den firefox vom server über x forwarding startest .. musst du glaube ich nicht localhost sondern den "entfernten" namen/ip eingeben.

ich weiß das jetzt nicht so genau, müsstest du mal testen
 
wenn du den firefox vom server über x forwarding startest .. musst du glaube ich nicht localhost sondern den "entfernten" namen/ip eingeben.

ich weiß das jetzt nicht so genau, müsstest du mal testen

Falsch. Der Firefox wird auf dem Server ausgeführt, daher localhost. Um so etwas zu testen sind aber auch die Textbrowser Lynx und Links voll ausreichend
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Ini. Script > SSH aktivieren?

php Kismet

Zurück
Oben