ssh datentransferbeschränkung

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hallo Leute,
Ich hab da ein Problem, ich habe für ein Paar benutzer eine ssh-Verbindung zu einem Server eingerichtet. Jetzt ist aber das Problem, dass jeder Benutzer soviel Up- und Downloaden kann wie er will.
Wie kann ich eine Datentransferbeschränkung pro Benutzer aktivieren? Hat da jemand vllt. ne Idee?
Ich hab den Ubuntu Server 7.10. Ich bitte um eure Hilfe.

Ich bitte um eure Hilfe, danke schonma.
:hilfe2:
 
was willst du denn genau beschränken? die bandbreite oder das volumen ?
(ich glaube du meinst ein paar, und nicht das Paar oder?)
 
Jeder kriegt nen eigenen Ordner wo er seine Daten reinmachen und dadrauf dann Quota einrichten.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort,
@Nemesis: Ich würde gerne das Volumen beschränken, weil wir eine Volumenbegrenzung haben.
@Always-Godlike: Quota bringt nix, weil man dann immernoch Downloaden kann.
 
ein quota beschränkt nur das volumen das dem user auf der platte zur verfügung steht.
schau dir mal den thread an: *link*
 
Nemesis,
Danke für deine Hilfe, aber wirklich geholfen hats nich.
Hatte aber ne Idee, ich hab mir ein Tool geholt, dass das übertragene Datevolumen loggt. Da hab ich dann das Volumen pro momentanem Monat ausgelesen und mit einem Festwert verglichen. Wenn der Überschritten wird, wird der SSH-Dienst einfach gestoppt. Das Skript lasse ich nun alle 10Min laufen.
Hier noch das Skript:

#! /bin/bash
# Dieses Skript dient zur überwachung des Datenverkehrs damit nicht zu viel Datenvolumen übertragen wird.
# Erstellt am 18.02.2008

mb=$(vnstat -m | grep `date|cut -d" " -f3` | cut -d"|" -f3 | cut -d"." -f1)

if [ $((mb)) -ge 5000 ]; then
/etc/init.d/ssh stop
#echo sshstop
fi

Zuvor muss man sich jedoch vnstat installieren und mit vnstat -u -i "Interface" das loggen des Datenverkehrs aktivieren.
 

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Probleme mit WinSCP und Rechten

Anfänger OwnCloud und VPN

ip6tables Problem

3 Wege zur Authentifizierung?

Zurück
Oben