SSH: Client auf OpenBSD.

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von kasumi, 06.08.2011.

  1. #1 kasumi, 06.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
    kasumi

    kasumi Eroberer

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südlich von Böhmen.
    Hallo.

    Ich habe nun in meinem Netzwerk einen OpenBSD-Rechner, den würde ich sehr gerne per SSH anwählen. Auf 1:1 dem selben Gerät hat Xubuntu auf Anfragen geantwort, aber OpenBSD tut's nicht.

    Wenn ich also versuche, von meinem Slackware-Client auf den OpenBSD-Server zuzugreifen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    bash-4.1# ssh root@192.168.1.1
    ssh: connect to host 192.168.1.1 port 22: Connection refused
    
    Weiß jemand, wie ich OpenBSD dazu bringen kann, SSH-Anfragen zu beantworten?

    Danke für Hilfe,
    Kasumi. :)

    EDIT:

    Ein ähnlicher Thread findet sich im linux-forum.de: http://www.linux-forum.de/ssh-auf-openbsd-rechner-2006980.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Root Login erlaubt?
     
  4. kasumi

    kasumi Eroberer

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südlich von Böhmen.
    Am OpenBSD-Rechner selbst, ja. Per SSH, nein.

    Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht ganz. Warum sollte Root Login am Rechner selber nicht erlaubt sein? Und dass es über SSH nicht erlaubt ist, sieht man doch?
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Naja, dann ist dein Versuch dich als root per SSH einzuloggen auch zum scheitern verurteilt.

    Nein, das sieht man nicht, das gäbe nämlich eine endlose Passwortabfrage, aber keinen Timeout.

    Ist der sshd auch sicher installiert?
    Läuft der sshd?
    Was sagt den
    Code:
    netstat -tuln
    auf deinem BSD Rechner?
     
  6. kasumi

    kasumi Eroberer

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südlich von Böhmen.
    Auch, wenn es sehr, sehr fragwürdig gelöst ist ...

    http://www.abload.de/img/p10307683uvm.jpg

    Man sieht unter "cat /var/log/authlog", dass der sshd-Server läuft.
     
  7. Lord_x

    Lord_x Guest

    Und warum versuchst du es dann per "root"?
    Mit ...
    Code:
    netstat -f inet -nat
    
    ... kannst du kontrollieren, ob der "sshd" läuft.
    Code:
    Active Internet connections (including servers)
    Proto   Recv-Q Send-Q  Local Address          Foreign Address        (state)
    tcp          0      0  *.6000                 *.*                    LISTEN
    tcp          0      0  127.0.0.1.587          *.*                    LISTEN
    tcp          0      0  127.0.0.1.25           *.*                    LISTEN
    tcp          0      0  *.37                   *.*                    LISTEN
    tcp          0      0  *.13                   *.*                    LISTEN
    tcp          0      0  *.113                  *.*                    LISTEN
    tcp          0      0  *.22                   *.*                    LISTEN
    
    Sieht nach deinem Bild aber so aus ja.

    Weiter solltest du in der ssh config überprüfen, ob der "root"- login erlaubt ist:
    Code:
    egrep -rin 'permitroot' /etc/ssh/sshd_config
    
    Code:
    /etc/ssh/sshd_config:38:#PermitRootLogin yes
    
    Ansonsten kannst du dich auch so einloggen mit deinem User:
    Code:
    ssh <USER>@<OPENBSDIP>
    
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SSH: Client auf OpenBSD.

Die Seite wird geladen...

SSH: Client auf OpenBSD. - Ähnliche Themen

  1. BSI zertifiziert offenen eID-Client

    BSI zertifiziert offenen eID-Client: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die aktuelle Version der Open eCard App gemäß der technischen Richtlinie...
  2. ownCloud-Client 2.1 bringt Erleichterungen für Desktop, Android und iOS

    ownCloud-Client 2.1 bringt Erleichterungen für Desktop, Android und iOS: Der ownCloud-Client in der neuen Version 2.1 erleichtert den Austausch von Dateien direkt vom Desktop aus. Damit erübrigt sich in vielen Fällen...
  3. Server und Client für TCP und UDP

    Server und Client für TCP und UDP: Hi, ich muss vorweg nehmen das ich zum ersten mit Perl programmiere. Ich soll 4 Programme schreiben TCP-Server und -Client und UDP-Server und...
  4. keyboard/mouse exklusiv auf client

    keyboard/mouse exklusiv auf client: Moin, folgendes Quest: ich würde gerne meine Maus und mein Keyboard auf meinem anderen Rechner nutzen aber halt exklusiv, aus dem Grund das ich...
  5. ownCloud-Client 2.0 zum Test bereitgestellt

    ownCloud-Client 2.0 zum Test bereitgestellt: Der ownCloud-Client erlaubt die Synchronisation zwischen Client und ownCloud-Server. Der aktuell neuesten Version 1.8.x wird jetzt die kommende...