SSH auf User / IP s bechränken

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Wolle, 25.07.2003.

  1. Wolle

    Wolle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jm sagen, wie ich ssh auf ip oder user beschränken kann?

    Wolle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. g_eXx

    g_eXx gentoo-user

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EIFEL (old europe)
    ich versteh nicht ganz was du meinst. willst du dem programm selber rechte zuordnen oder nur bestimmte ips zugreifen lassen. schau mal in deine sshd.conf dort kannst du ips eintragen die erlaubt bzw. nicht erlaubt sind.
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    hmm normalerweise reicht es wenn du die shell des users auf /bin/false setzt wenn der user aber shell hat aber kein ssh haben darf wüßt ich jetzt auch net so auf die schnelle wie ..
     
  5. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    nachtrag :

    schau dir mal /etc/login.access an da kannst den login für user / gruppen auf local usw. beschränken ..
     
  6. akidda

    akidda rookie

    Dabei seit:
    04.02.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    du kannst auch
    am ende deiner sshd_config
    einfach

    AllowUsers XYZ

    eintragen

    mfg
     
  7. #6 mjup, 03.10.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2003
    mjup

    mjup Tripel-As

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BGLD
    Probiers doch einfach mit tcpwraper
    in der datei /etc/hosts.allow

    sshd: 10.1.1.1 10.1.1.2 ......

    Die hosts allow sollte bei den standardinstalationen scho vorhanden sein.

    Achso ja!
    In /etc/hosts.deny musst du ALL: ALL oder sshd: ALL reinschreiben.

    is eigendlich Security grundausstattung. aber zuhause braucht man sowas eher weniger.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. init.d

    init.d Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    du könntest das ganze auch über iptables regeln.


    gruss,
    init.d
     
  10. pcdog

    pcdog Jungspund

    Dabei seit:
    11.10.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden Switzerland
    oder mit webmin einstellen.....
     
Thema:

SSH auf User / IP s bechränken

Die Seite wird geladen...

SSH auf User / IP s bechränken - Ähnliche Themen

  1. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  2. LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch

    LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch: Wir sind die Nachfolger der Wolug. Linux und Open Source ist unser Thema. Wir mögen Server, Softwaretests, CMS, eingebettete Systeme, Arduino und...
  3. /opt/PROG für USER nutzbar machen

    /opt/PROG für USER nutzbar machen: Hallo, ich habe als ROOT ein Programm in /opt installiert. Wie kann ich das Programm auch für USER zugänglich machen. Es dürfen ruhig alle USER...
  4. LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven

    LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven: Die Linux-Usergroup Bremerhaven ist ein lockerer Zusammenschluss von Leuten aus Bremerhaven und Umgebung. Der einfachste Weg, sie kennenzulernen,...
  5. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...