SSH Anmeldung mit ADS Usern

F

Frankenheimer

Grünschnabel
Hallo

In meinem Azubi-Projekt soll ich einen Testrechner im Netzwerk verfügbar machen, einen Webserver installieren und dann möglichst alle Sicherheitslücken schließen.

Der Rechner soll eine Authentifizierung von Usern gegen ein MS ADS ermöglichen.

Ich kann gleich mal unten schreiben was ich bislang gemacht habe und nen paar Details geben. Jedenfalls hänge ich jetzt am Login der User.

Ich möchte es so einrichten, dass der Root user sich nicht mehr direkt über SSH (in diesem fall Putty) einloggen kann, ein SU befehl soll aber sofern man über SSH angemeldet ist aber weiterhin möglich sein.

Desweiteren sollen sich alle User die im ADS vorhanden sind über Putty anmelden können, was mir extreme probs bereitet :( Ich würde mein Linux wissen auf Anfänger Niveau einstufen, ich brauche extrem gute Dokus oder beschreibungen um sowas umzusetzen.





System: Suse 9 (s390x) SP3
Vorhandene Domäne heisst DOM1


-> Samba installiert

-> Winbind Konfig angepasst (Abschnitt global in smb.conf)

[global]
security = domain
workgroup = DOM1
winbind seperator = +
idmap uid = 10000 - 20000
idmap gid = 10000 - 20000
template shell = /bin/bash
template home dir = /
winbind use default domain = yes
winbind cache time = 300
wins server = (ips nicht im kopf aber einträge sind drin)

der rest der üblichen standardmäßigen einträge ist noch vorhanden

dann habe ich in der Datei /etc/nsswitch.conf

passwd: compat
group: compat

durch:

passwd: files winbind
group : files winbind
shadow: files winbind

ersetzt und anschließend die dienste gestartet.

#chkconfig winbind on
#chkconfig nmb on
#chkconfig smb on

Den Rechner habe ich mit # net rpc join -U (Adminname) angemeldet, musste passwort eingeben und wurde dann hinzugefügt.

danach #rcwinbind -restart & #rcnscd restart ausgeführt

______________________________________

wbinfo -t sagt mir : "the trust secret via RPCalls succeeded"
wbinfo -u zeigt mir die User
wbinfo -g zeigt mir die Gruppen


in /etc/pam.de/sshd habe ich alle zeilen mit

......required pam_unix2.so in ".....sufficient pam_unix2.so" geändert und vor jeder dieser zeieln auf die das zutrifft folgende zeile hinzugefügt:

" .....sufficient pam_winbind.so"


die user werden mir beim grafischen login angezeigt (grafisch wird wohl wieder abgestellt weils nen server ist) aber über putty komm ich nicht drauf.
 
Dein SSH-Problem ist leicht geloest. Einfach in der /etc/ssh/sshd_config die Zeile
Code:
PermitRootLogin yes
zu
Code:
PermitRootLogin no
aendern, oder die Zeile einfuegen, falls noch nicht verhanden. Zu sudo liest du am besten die Manpages zu sudo und sudoers
Code:
man sudo
man sudoers
Bei deinem ADS-Problem kann ich dir allerdings nicht helfen, hab da keine Erfahrung mit.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du die Benutzer die sich später per SSH auf der Kiste anmelden können aus der ADS ziehen? Möglich ist es aber nicht gerade einfach. Ich werd mal unseren ADS menschen hier fragen die ham sowas schonmal gemacht. Möchtest du die Benutzer aus der ADS in deine passwd einpflegen oder sollen die Infos rein aus der ADS kommen?
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 AD Member Server

Zurück
Oben