Squid und intelligentes Laden aus dem Cache

H

Henri.Maddox

Mitglied
Hallo Leute,

ich weis, das das Thema hier nicht so ganz hinein passt, aber sonst passt es auch nicht wirklich hin:

um in meinem Netzwerk häufig anstehende Downloads zu beschleunigen (v.a. Windows Updates, Updates von Firefox, etc..) habe ich auf meinem Sowieso immer laufenden Fileserver einen Squid eingerichtet.

Die größe der zu cachenden Objekte habe ich entsprechend hoch gestellt, so das er eigentlich alles cacht, was aus dem Netz kommt und über Port 80 läuft.

Nun ist aber das Problem, das die meiste Software heute nicht mehr von einem Server sondern über Content Delivery Netzworks ala Akamai kommt.

Mein Squid erkennt dann nicht, das die Datei eigentlich schon im Cache liegt und lädt sie erneut aus dem Netz.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Oder kann ich das Projekt an dieser Stelle schon abhacken?

Viel Grüße
Henri
 
Zurück
Oben