squid acl greifen nicht bzw. zu restriktiv

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von mjd, 03.03.2009.

  1. mjd

    mjd Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Nach vielen Jahren bin ich endlich in die Linux-Welt zurückgekommen und setzte gerade einen Proxy mit squid auf. Leider scheine ich doch wohl zu sehr aus der Übung gekommen zu sein, denn ich bekomme ihn nicht so richtig zum Laufen :-(

    Wäre jemand so nett und würde mal einen Blick auf meine squid.conf werfen? Irgendwie habe ich die acl nicht richtig konfiguriert, so dass ein Client mit der IP 192.168.30.93 nicht über den Proxy ins Netz kommt. Der Proxy antwortet nett, dass der Zugriff nicht gestattet sei. Ich kämpfe jetzt seit Stunden damit und sehe den Fehler nicht. Leider muss die Kiste spätestens morgen früh laufen :-(

    Vielen Dank im Voraus!!!!
    mjd

    ******************
    Hier die squid.conf:

    # Network options
    http_port 3128
    visible_hostname Proxy
    error_directory /usr/share/squid/errors/German

    # Cache options
    cache_mem 256 MB
    cache_dir ufs /usr/local/squid/var/cache1 1024 16 256
    cache_dir ufs /usr/local/squid/var/cache2 1024 16 256
    cache_dir ufs /usr/local/squid/var/cache3 1024 16 256
    cache_dir ufs /usr/local/squid/var/cache4 1024 16 256
    maximum_object_size 4096 KB

    cache_mgr mjd@proxy.test.de
    cache_effective_user squid nogroup

    # Access options (ACL)
    acl manager proto cache_object
    acl localhost src 127.0.0.1/32
    acl Usi src 192.168.45.0/24
    acl Off src 192.168.30.0/24
    acl Erf src 192.168.32.0/24
    acl Man src 192.168.33.0/24
    acl Die src 192.168.35.0/24
    acl all src 0.0.0.0/32
    acl ausnahmen url_regex "/etc/squid/ausnahmen.txt"

    http_access deny ausnahmen
    http_access allow manager localhost
    http_access deny manager all
    http_access allow Usi
    http_access allow Off
    http_access allow Erf
    http_access allow Man
    http_access allow Die
    http_access deny all

    icp_access deny all
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mjd

    mjd Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ah - ich habe das Problem selbst lösen können:

    Ich habe die Zeile

    acl all src 0.0.0.0/32

    in

    acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0 korrigiert.

    Ist ja eigentlich mehr als logisch, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!

    Trotzdem Danke an alle, die den Threat gelesen und sich Gedanken gemacht haben!!!

    Gruß
    mjd
     
Thema:

squid acl greifen nicht bzw. zu restriktiv

Die Seite wird geladen...

squid acl greifen nicht bzw. zu restriktiv - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

    Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren: Hallo, ich habe mich nun nochmal an ein kleines Projekt rangemacht zum sperren von Webseiten über Squid. Folgende Konfiguration habe ich in...
  2. Squid3 als Reverse Proxy

    Squid3 als Reverse Proxy: Hallo zusammen Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, stehe irgendwie was Squid angeht mächtig auf dem Schlauch. Ich möchte Squid3 als...
  3. SquidGuard - urls-Eintraege werden z.T. nicht gefiltert

    SquidGuard - urls-Eintraege werden z.T. nicht gefiltert: Hallo, bei mir läuft Squid + SquidGuard eigentlich ohne Probleme, aber seit ca. zwei Tagen kämpfe ich hier mit einigen Porn-Seiten, die sich...
  4. Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

    Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere: Hallo Community, ich habe bereits versucht in einem anderen Forum Hilfe zu finden leider ohne Erfolg, darum versuche ich nochmal hier mein...
  5. Squid Ausnahmen für allg. Downloadsperre

    Squid Ausnahmen für allg. Downloadsperre: Hallo zusammen, ich habe im Netzwerk einen Proxy auf dem Squid läuft. Hier wird über eine Textdatei festgelegt, welche Dateiendungen nicht...