Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht

R

rikola

Foren Gott
Bei einem update unter Debian squeeze (i386) am Wochenende wurde auch grub-pc erneuert (auf 1.98+20100710-1). Dabei gab es eine Fehlermeldung, dass das Dateisystem meiner '/' nicht erkannt werde. Dies ergibt einen entsprechenden Fehler beim booten und ich erhalte den Prompt "grub-rescue" noch bevor das grub-Menu angezeigt wird. Dort kann ich die Partitionen auch anzeigen lassen, doch bei allen ext3-Partitionen kann ich kein 'ls' ausfuehren. xfs-Partitionen koennen angezeigt werden. Nach einer Neuinstallation, bei der ich alle ext3-Partitionen mit ext4 formatiert habe, blieb das Problem dasselbe und grub konnte nicht installiert werden.
Seltsamerweise beziehen sich die google-Treffer i.d.R. auf Debian sid und stammen aus dem Zeitraum Jan-Maerz 2010, von daher bin ich ueberrascht, diesen Fehler nun unter testing zu sehen.

Bin ich der einzige mit diesem Problem, oder geht's anderen auch so? Die Versionsnummer deutet ja darauf hin, dass seit dem 10.7. kein update vorgenommen wurde, was ich mir bei so einem gravierenden Fehler nicht vorstellen kann, wenn es am Paket liegt.
(ich kann per Debian-CD im rescue-mode starten und auf die Partitionen zugreifen, und nach einem 'fdisk -u' unter OpenBSD konnte ich grub zumindest runterschmeissen und unter OpenBSD mit dem Laptop arbeiten).
 
Nachdem ich nun das Problem auch mit der squeeze-nightly von gestern hatte, zum dritten Mal neu formatiert und installiert und dabei / mit ext3, ext4 und xfs ausprobiert hatte und jedesmal dasselbe Problem bekam, habe ich es nun mit lilo (!) probiert und dort keine Probleme gehabt.

Ist zwar ein seltsames Problem und ich habe vanilla-grub 1.98 auch schon runtergeladen und kompiliert, doch muss ich mir noch ueberlegen, ob ich es auch installiere um rauszufinden, ob das Problem damit verschwindet.
 
Ich nutz zwar amd64, aber das sollte ja Wurst sein.
Liegt / auf einer normalen Partition oder nutzt Du LVM/RAID/...?
Schau mal in Deine /boot/grub/grub.cfg ob da irgendwo die Zeile
'insmod ext2' zu finden ist.
 
Ich nutz zwar amd64, aber das sollte ja Wurst sein.
Liegt / auf einer normalen Partition oder nutzt Du LVM/RAID/...?
Schau mal in Deine /boot/grub/grub.cfg ob da irgendwo die Zeile
'insmod ext2' zu finden ist.

Ganz Wurst scheint es nicht zu sein, zumindest gab es auf dem amd64-laptop, das in der gleichen Woche frisch installiert wurde, keine Probleme. ext2.mod existiert in /boot/grub und auch grub.cfg enthaelt die besagte Zeile. Doch habe ich das Gefuehl, dass grub gar nicht dazu kommt, grub.cfg zu lesen, da das Menue gar nicht angezeigt wird. Ausserdem kann man ja xfs-Partitionen vom grub-rescue-Prompt aus anzeigen lassen (zumindest die erste Lage), also ein
Code:
grub-resuce> ls (hd0,7)/   #<- xfs partition
funktioniert, waehrend
Code:
grub-resuce> ls (hd0,2)/  #<- ext3 oder ext4 partition
zu dem Fehler "unknown filesystem" fuehrt.

Wenn das kein Fehler in der aktuellen Version von grub ist, ist vielleicht irgendwas in meinem Plattenlayout korrumpiert worden. Wenn mir danach ist, wuerde ich vielleicht mal ein backup machen, die ganze Platte platt machen und darauf neu installieren.
 
Hast am "grub-rescue-prompt" mal ein explizites "insmod ext2" versucht und dann versucht auf die Partition zuzugreifen?
Hast Du GRUB mal per grub-install neu installiert? (Vom Debian aus)
Nicht dass der seien Grub-Daten von wo ganz anders holt/holen will, weil er von wo anders installiert wurde ...

Edit: ext4 würde ich erstmal lassen (da hatte ich vor einiger Zeit Probleme ... nur weiß ich nicht mehr ob es GRUB oder der Kernel war, der überredet werden musste).

Edit2: Und mit (hd0,2) bist Du Dir sicher? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast am "grub-rescue-prompt" mal ein explizites "insmod ext2" versucht und dann versucht auf die Partition zuzugreifen?
Ja. Bereits dabei wird "unknown Filesystem" ausgeschrieben. Bei 'insmod xfs' geschieht das nicht.
Hast Du GRUB mal per grub-install neu installiert? (Vom Debian aus)
Nicht dass der seien Grub-Daten von wo ganz anders holt/holen will, weil er von wo anders installiert wurde ...
Ja, mehrfach, sowohl im rescue-mode als auch bei den ganzen Neuinstallationen. Jedesmal kommt die Fehlermeldung, dass das Dateisystem nicht bekannt sei und ob es denn nicht per '--modules' nachgeladen werden muesste. Das bringt aber auch nichts.
Edit2: Und mit (hd0,2) bist Du Dir sicher? :D
Ja.
 
Sehr strange. Grad nochmal in ner VM getestet ... geht. Auch als i386.
Gibts bei der Installation von GRUB im MBR irgendwelche Fehlermeldungen?

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=586320 Klingt so ähnlich ...

Ja, absolut seltsam. Auf einem i386-PC, auf dem ebenfalls squeeze laeuft, klappte ein aktuelles update auch voellig ohne Probleme. Vielleicht deutet der Fehler auch auf einen Hardware-Fehler hin, das Laptop ist bereits ein paar Jahre alt. Oder irgendetwas anderes, was sich ueber die Zeit angehaeuft haben koennte. Ich habe noch eine zweite Festplatte, die ich demnaechst vielleicht auch installiere und dann schaue, was sich dort ergibt.

Danke fuer den link, vielleicht ergibt sich dort ja irgendwann eine Loesung bzw. eine Erklaerung (als "Loesung" habe ich ja schon lilo eingesetzt...)
 
Die Angaben/Ausgaben in dem Bug-Report scheinen auch auf ein vermurkstes Partitionslayout zu verweisen
kern/disk.c:401: Read out of range: sector 0xffffff83 (out of partition).
Vielleicht solltest Du da wirklich noch mal schauen ...
 
Ja, nach einem backup werde ich die Platte mal ganz plaetten und die Partitionstabelle neu anlegen. Das scheint mir die Quelle des Problems zu sein.

vielen Dank fuer die Diskussion!
 
Nach einer total Neuinstallation, bei der auch die Partitionen neu angelegt wurden, ist das Problem nun verschwunden. Davor hatte 'sfdisk -uS -l /dev/sda' noch angezeigt, dass die ersten drei (primaeren) Partitionen nicht auf Zylindergrenzen endeten. Ich vermute mal, dass es daran lag, wobei ich nicht sagen kann, weswegen dass erst jetzt als Problem aufgetreten ist.

Problem geloest, auch wenn eine Neupartitionierung in vielen Faellen wohl kaum eine optimale Loesung ist.
 
Zurück
Oben