SQL JOIN. Spalte der JOIN-Bedingung nicht zweimal ausgeben!

Dieses Thema: "SQL JOIN. Spalte der JOIN-Bedingung nicht zweimal ausgeben!" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von hydra, 13.06.2004.

1. hydra

hydra praetorian

SQL:
    Code:
    SELECT t1.*, t2.* FROM tblmodelldaten AS t1, tblfahrzeugdaten AS t2 WHERE t1.ModellNr = t2.ModellNr;
    wenn ich die zwei tabellen auf diese Weise verbinde, wird die Spalte der Join Bedingung (ModellNr) 2x ausgegeben.
    Wie kann ich das verhindern?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. phlekk

phlekk Doppel-As

hi

also soweit meine sql-kenntnisse reichen, würde ich sagen das du das angibst was du ausgegeben haben willst. soweit ich weiß kannst du nicht die modellnr einfach so ausblenden.

gruss phlekk

4. hydra

hydra praetorian

hm. unangenehm wirds dann aber wenn du 20 Spalten hast...
    irgendetwas muss es geben.
    Wer weiß was?

5. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Ich schließe mit phlekk an.
    Du solltest niemals * benutzen, weil es meist Performanceeinbußen mit sich bringt, ausserdem ist es nicht wirklich sauber.
    Zwar ist es mehr zu schreiben, alle Spalten anzugeben, aber es ist wesentlich übersichtlicher und du weißt auch noch in ein paar Jahren, was du überhaupt genau aus den Tabellen holst.

Ich würde ausserdem nicht so einen Microsoft-Join benutzen (der wird manchmal wirklich so genannt, weil der MS-SQL-Server lange nur diese Art konnte), sondern einen Inner Join:
    Code:
    SELECT t1.ModellNr, t1.bla, t2.blubb
    FROM tblmodelldaten AS t1
    INNER JOIN tblfahrzeugdaten AS t2 
    ON t1.ModellNr = t2.ModellNr
    So kann man auch noch ein schön sauberes WHERE anschließen.

6. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Sonst geht auch noch "SELECT DISTINCT ...". Dann ignoriert er doppelte Resultate.

Gruss
    Joel

7. etuli

etuli Betrunken

noch etwas komfortabler geht es ueber USING( ModellNr), wenn die Attribute den gleichen Namen besitzen.

Dafuer gibt es in MySQL keine Loesung. Ich weiss nicht, ob es so im SQL Standard formuliert ist, aber es werden beim Natural Join die gleichnamigen Spalten verbunden, dass keine Doppeldeutigkeiten auftreten. Bzw. bei einem Inner Join, wenn es nur eine gleichnamige Spalte gibt. Ansonsten waere eine referenzierung ueber die Tabellennamen moeglich.

Nur in MySQL meines Wissens nicht. Zumindest nicht ohne weiteres.

mfg

Thema:

SQL JOIN. Spalte der JOIN-Bedingung nicht zweimal ausgeben!

Die Seite wird geladen...

SQL JOIN. Spalte der JOIN-Bedingung nicht zweimal ausgeben! - Ähnliche Themen

1. Trotz Win7 DNS-Regfix kein Join in die Domäne möglich

Trotz Win7 DNS-Regfix kein Join in die Domäne möglich: Hallo! ich bin bald am Verzweifeln! Vor 2 Wochen einen anderen Rechner auf die selbe Art und weise Installiert und jetz gehts nicht mehr......
  2. JOIN & Subselect (?) Problem

JOIN & Subselect (?) Problem: Hallo zusammen Ich habe 2 Tabellen. Einfach veranschaulicht: ID|Name 1|Garage 1|Parkplatz Zweck|ID Parken|1 Wenn ich jetzt den...
  3. RHELv5 Join in W2K3 Domäne funktioniert nicht richtig

RHELv5 Join in W2K3 Domäne funktioniert nicht richtig: Ich habe mehrere RedHat Server, die ich in die Domäne Joinen will. Dazu habe ich vorab einen Installiert und für die Domäne konfiguriert, das hat...
  4. Joins

Joins: Hallo Leute, ich brauche hilfe bei einer Tabellenverknüpfung. Den Trick mit den Joins habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe folgende...
  5. openSuse 10.3 Failed to join domain

openSuse 10.3 Failed to join domain: Hallo Leute, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und zwar versuche ich einen Rechner den ich neu installiert habe in unserer Domaine zu...