Spool und Lib

Y

Yomm

Foren As
Da habe ich einen original HP-Drucker. Normal kein Problem. Meine Programme drucken nur in die falsche Spooldatei ( sagt Yast beim Testdruck). Wie Spooldatei anlegen, wie Drucker zuordnen, wie vorhandenes löschen? Das läuft ja normal automatisch, ich brauche nun unnormal. Also von hand und zwangsweise.
Ich habe aber nicht nur einen original HP-Drucker ich scheine auch einen HP-Drucker zu haben auf dem Brother steht. Genaue Bezeichnung DCP-165C und den erkennt SuSE als HP-Drucker und will ihn einrichten. Scheint auch mit dem Einrichten eine ganze Menge zu klappen, bis die Meldung "HP LIB nicht gefunden" erscheint. HP-Libs habe ich eine ganze Menge gefunden, welche Lib braucht nun SuSE? Es gibt keinen Hinweis welche Lib fehlt.
Frage am Rande: wie kann man ein mit RPM verpacktes Programm entpacken?
SuSE verpackt die Quellprogramme alle mit rpm. Man könnte da ja auch Hinweise bekommen, welche LIB gesucht wird.
gruß
Yomm
 
Üblicherweise schiebst du rpms nur in deinen paketmanager um sie zu installieren, da von Hand drinnen nachzuschauen hat denk ich auch nicht viel Sinn.

Start Yast mal in einer konsole und post was für Meldungen auf der Konsole ausgegeben werden, wenn du probierst von dort einen Testdruck zu machen.
 
Also wie ich aus deinen sonstigen Threads mal schließe hast du nicht großartig Ahnung :D.
Also wenn auf dem Drucker Brother ... steht ist es kein HP :D, also sind HP Treiber bei der Druckerinstallation eher hinderlich zum Betrieb des Druckers.
 
Hallo Kartoffel200,
daß da HP drinne ist sagt mir LINUX und Linux selbst versucht den Treiber automatisch zu laden. Linux findet nur eine HP-lib nicht.
Wenn brother mit hp zusammen arbeitet, warum soll nicht hp drinn sein. Wie bei den Waschmaschinen in Deutschland. Egal was draufsteht - Erwin Bonn aus Duisburg ist drinn. Selbst Miele verwendet Teile von EBD.
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Fehler im Yast? Fehler in SuSE?

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

Zurück
Oben