spiele unter linux

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Jan88, 02.02.2006.

1. #16 x0r, 03.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2006
    x0r

x0r Bitschubser

:D !!!echt cool!!! :D

Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass eine Software, egal ob Spiel oder irgendetwas anderes nur auf dem Zielsystem lauffähig ist, auf dem diese auch compiliert wurde. Über die techn. Details muss ich mich wohl nicht auslassen.

Das ganze kann auch "ausprobiert" werden (wenn man dieser Aussage keinen Glauben schenken möchte), in dem man eine einfache Consolenanwendung erstell, diese mit gcc compilert und die ausführbare Datei, na ja, eben ausführt.

Bei "Spielen" ist die Lage noch prekärer, da diese zusätzlich zu den dem Prozessor unbekannten ExceptionThreads, auch noch Befehle an eine Hardwareabstraktionsschicht senden wollen, die unter Linux gar nicht existiert, nämlich DirectX.

Also entweder man verwendet, wie bereits gesagt einen Emulator (Wine ist KEIN EMULATOR, sonder eine Abstraktionsschicht zum Abfangen und "Umwandeln" von Aufrufen des Programms an die WindowsAPI, in solche die Linux versteht, daher als "SpieleEmu" nicht geeignet) oder man verwendet die sog. "Point Releases", nativ für Linux kompilierte/kompilerbare Softwareversionen von Spielen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan88

Jan88 Routinier

Welche Spiele Emulatoren gibt es? Und wo bekomme ich für meine Lieblingsspiele Linux Versionen?

4. #18 root1992, 04.02.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

schau mal bei ixsoft.
    Das Cdega um die 20€. Verglichen mit Win.
    Bei vielen Spielen gibt es auch eine Lin Version (Q3a, Ut, Ut2003 Ut 2004, ...)
    Das beste läuft:)

5. Rothut

Rothut --------------------

Wo kriegt man denn sowas, oder meinst du das so wie bei D00M 3 ?

6. #20 DennisM, 04.02.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

ROFL, wer hat denn behauptet, dass das funktionieren würde?

MFG

Dennis

7. Jan88

Jan88 Routinier

Wo bekomme ich Cdega her?
    Wo bekomme ich die Lin Version her?

8. #22 Rothut, 04.02.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2006
    Rothut

9. #23 DennisM, 04.02.2006
    DennisM

Ich hab mal deine Ausdrucksweise korrigiert ;)

MFG

Dennis

10. Rothut

Ja sorry, aber das macht mich echt sauer ^^

11. #25 DennisM, 04.02.2006
    DennisM

Deswegen sollte man aber nicht soetwas schreiben, du warst vor einiger Zeit nicht anders ;)

So und nun Back 2 Topic

MFG

Dennis

12. Jan88

Jan88 Routinier

Sorry,

aber ich meinete wo ich die Lin Versionen für die genannten Spiele herbekomme.

das Cedega als Linux version gibt weiß ich auch :D

13. #27 ChrisMD, 04.02.2006
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Ja wenn du so ein Spiel besitzt wirst du auch mitbekommen haben das es so eine Version gibt.
    Sowas gibs z.B. bei Spielen von ID-Software, Epic und neuerdings auch bei Croteam. Bei allen anderen ist es eher selten und du kannst ja auch die Spiele nennen.
    Was aber noch cooler ist:
    Such doch einfach selbst!

14. Rothut

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Guter Link für spiele unter Linux:
    www.holarse.de

Hier erfährst du nicht nur welche Spiele laufen sondern auch welche es nativ (also ne richtige Linux version) oder welche nur emuliert (auch WENN Cedega kein emulator is sag ichs trotzdem) mit Cedega laufen.

Sollte die Page schonmal hier genannt worden sein, tut mir leid, aber sollte man sich dennoch ansehen.

17. #30 tuxlover, 04.02.2006
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

warum einer windows und linux zu laufen hat und dann noch unter linux windowsspiele spielen möchte begreife ich nicht. wenn man spielt, dann macht man meiner meinung nach doch sowieso nichts anderes aussser spielen. oder gibt es dann noch irgendwelche features, die du nebenher bei linux nutzen willst?

solange du noch beide betriebssysteme hast, solltest du deine windows spiele meiner meinung nach einfach weiterhin unter windows spielen. mit wine laufen mittlerweile zwar schon ne ganze menge microsoft basierte software aber längst nicht alles. und vmware macht deinen rechner verdammt langsam.

es gibt mittlerweile unter linux auch eine menge toller spiele. z.b wesnoth.org

gruß tuxlover

Thema:

spiele unter linux

Die Seite wird geladen...

spiele unter linux - Ähnliche Themen

1. Spiele-Engine Atomic unter freier Lizenz veröffentlicht

Spiele-Engine Atomic unter freier Lizenz veröffentlicht: Die Firma Thunderbeast Games hat ihre Spiele-Engine Atomic unter der MIT-Lizenz veröffentlicht. Atomic läuft unter Linux, Android, Windows, Mac OS...
  2. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...
  3. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...
  4. Spiele-Vertrieb GOG.com unterstützt ab sofort Linux

Spiele-Vertrieb GOG.com unterstützt ab sofort Linux: Wie vor einigen Monaten angekündigt bietet nun auch die Spiele-Vertriebsplattform GOG.com offiziell Spiele für Ubuntu 14.04 LTS und Mint 17 an....
  5. Spiele-Engine Unity 5 unterstützt WebGL

Spiele-Engine Unity 5 unterstützt WebGL: Der US-amerikanische Hersteller Unity Technologies hat die Version 5 seiner Spiele-Engine Unity angekündigt. Zu den Neuerungen der neuen Version...