Spiele programmieren

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Gibts es unter Linux irgendeine (wenn möglich einfach) Programmierumgenung Sprache und /oder IDE, um Spiele zu erstellen.

Ich bin schon auf allegro gestoßen, aber gibt es noch andere Möglichkeiten.

Hintergrund, mein Sohn (13) hat eine klassenkameraden, dessen Vater Spieleentwickler ist, da er selbst gerne spielt, wil er jetzt auch versuchen ein Spiel zu erstellen, ich laß ihn mal, er kann aber genauso wie ich keine Programmiersprache, was das Ganze ja nicht einfacher macht.

er soll ja nur kleine Projekte erstellen können, enn möglich, nichts komplexes.
gibts es in der Richtung was?


Sein System ist Duron 1800, FX 5200 und debian Sid (KDE).

Mfg
schwedenmann
 
Hi


wenn wer wiklich spiele "programmieren" will sollte er C++ lernen. (mit C anfangen ist nie schlecht)

Der Standard der Industrie ist C++ und dazu findet er ne menge. Ne API wäre SDL die er verwenden kann das Unterstützt auch OpenGL.

Allerdings habe ich das Gefühl als würde man nen 13Jährigen damit überfordern.


Leider kenne ich unter Linux keine einfach drauf losstöpseln Lösung aller RPGMaker under Windwos.

edit:

Ich will dich net ohne links da stehen lassen. Auf http://www.pronix.de/pronix-925.html Kann man die Bücher "C von A bis Z" und "Linux Unix Programmierung" online lesen. Im ersten lernt man wie man in C programmiert und im zweiten gibts ein Kapitel über SDL mit C. Das sind qualitativ hochwertige quellen sonst gibts ja noch google....


mfg manhunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust du dir mal Squeak an. Diese Software wurde für Kinder entwickelt und sie ermöglicht erste einfache Experimente mit Computer-Simulation ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen.

Außerdem gibt es noch das Adventure Game Studio (Freeware für Windows), mit dem sich Adventure-Spiele zusammenklicken lassen. Die fertigen Spiele lassen sich unter Linux spielen, da die Engine auf Linux portiert wurde. Der Editor zum Erstellen der Spiele sollte aber auch unter Wine laufen.

Für Fortgeschrittene bietet sich dann evtl. Blender an, dass ja auch eine Spielengine enthält. Aber ich denke nicht, dass das für einen 13-jährigen geeignet ist.

Gruß,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch bei Open Outcast mitmachen. Knall ihm den Blender rauf und er soll ein paar net Bäume Menschen und Klopapierrollen machen :P.

OpenOutcast.org

Es gibt ne Menge Blender tuts die sind richtig gut.
 
Als Einsteiger-Sprache bietet sich Python an, ist leicht zu erlernen und dennoch recht mächtig - Spiele kann man dann durch Pygame(pygame.org) erstellen; Squeak ist aber auch sehr toll, auch wenn ich kein so großer Smalltalk-Fan bin.
 
Ich rate dier es mit blender zu probieren habe ich auch gemacht.
 
Zurück
Oben