Spiele programmieren

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von schwedenmann, 11.08.2007.

  1. #1 schwedenmann, 11.08.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Gibts es unter Linux irgendeine (wenn möglich einfach) Programmierumgenung Sprache und /oder IDE, um Spiele zu erstellen.

    Ich bin schon auf allegro gestoßen, aber gibt es noch andere Möglichkeiten.

    Hintergrund, mein Sohn (13) hat eine klassenkameraden, dessen Vater Spieleentwickler ist, da er selbst gerne spielt, wil er jetzt auch versuchen ein Spiel zu erstellen, ich laß ihn mal, er kann aber genauso wie ich keine Programmiersprache, was das Ganze ja nicht einfacher macht.

    er soll ja nur kleine Projekte erstellen können, enn möglich, nichts komplexes.
    gibts es in der Richtung was?


    Sein System ist Duron 1800, FX 5200 und debian Sid (KDE).

    Mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 manhunt, 11.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2007
    manhunt

    manhunt Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    wenn wer wiklich spiele "programmieren" will sollte er C++ lernen. (mit C anfangen ist nie schlecht)

    Der Standard der Industrie ist C++ und dazu findet er ne menge. Ne API wäre SDL die er verwenden kann das Unterstützt auch OpenGL.

    Allerdings habe ich das Gefühl als würde man nen 13Jährigen damit überfordern.


    Leider kenne ich unter Linux keine einfach drauf losstöpseln Lösung aller RPGMaker under Windwos.

    edit:

    Ich will dich net ohne links da stehen lassen. Auf http://www.pronix.de/pronix-925.html Kann man die Bücher "C von A bis Z" und "Linux Unix Programmierung" online lesen. Im ersten lernt man wie man in C programmiert und im zweiten gibts ein Kapitel über SDL mit C. Das sind qualitativ hochwertige quellen sonst gibts ja noch google....


    mfg manhunt
     
  4. #3 nequiquam, 11.08.2007
    nequiquam

    nequiquam Tripel-As

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 SkydiverBS, 11.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2007
    SkydiverBS

    SkydiverBS Tripel-As

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Vielleicht schaust du dir mal Squeak an. Diese Software wurde für Kinder entwickelt und sie ermöglicht erste einfache Experimente mit Computer-Simulation ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen.

    Außerdem gibt es noch das Adventure Game Studio (Freeware für Windows), mit dem sich Adventure-Spiele zusammenklicken lassen. Die fertigen Spiele lassen sich unter Linux spielen, da die Engine auf Linux portiert wurde. Der Editor zum Erstellen der Spiele sollte aber auch unter Wine laufen.

    Für Fortgeschrittene bietet sich dann evtl. Blender an, dass ja auch eine Spielengine enthält. Aber ich denke nicht, dass das für einen 13-jährigen geeignet ist.

    Gruß,
    Philip
     
  6. #5 kartoffel200, 12.08.2007
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Lass ihn doch bei Open Outcast mitmachen. Knall ihm den Blender rauf und er soll ein paar net Bäume Menschen und Klopapierrollen machen :P.

    OpenOutcast.org

    Es gibt ne Menge Blender tuts die sind richtig gut.
     
  7. #6 madhatter, 12.08.2007
    madhatter

    madhatter Verrückter Hutmacher

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Als Einsteiger-Sprache bietet sich Python an, ist leicht zu erlernen und dennoch recht mächtig - Spiele kann man dann durch Pygame(pygame.org) erstellen; Squeak ist aber auch sehr toll, auch wenn ich kein so großer Smalltalk-Fan bin.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Ich glaube nicht, denn ich lerne gerade auch C
     
  10. Valeri

    Valeri Jungspund

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich rate dier es mit blender zu probieren habe ich auch gemacht.
     
Thema: Spiele programmieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux spiele programmieren für anfänger

Die Seite wird geladen...

Spiele programmieren - Ähnliche Themen

  1. »Humble Staff Picks« mit zahlreichen Linux-Spielen

    »Humble Staff Picks« mit zahlreichen Linux-Spielen: Das Humble-Bundle-Team hat ein weiteres »Humble Bundle« geschnürt. Unter dem Titel »Humble Staff Picks« finden sich zahlreiche Spiele, die auch...
  2. Spielevertriebsplattform »Desura« nicht mehr erreichbar

    Spielevertriebsplattform »Desura« nicht mehr erreichbar: Nachdem die Mutterfirma der Spielevertriebsplattform Desura, Bad Juju, Mitte des vergangenen Jahres Insolvenz anmeldete, ist die Plattform seit...
  3. Spiele-Engine Atomic unter freier Lizenz veröffentlicht

    Spiele-Engine Atomic unter freier Lizenz veröffentlicht: Die Firma Thunderbeast Games hat ihre Spiele-Engine Atomic unter der MIT-Lizenz veröffentlicht. Atomic läuft unter Linux, Android, Windows, Mac OS...
  4. Opensource-DVD 41.0 und Opensource-DVD Spiele 4.6

    Opensource-DVD 41.0 und Opensource-DVD Spiele 4.6: Die Opensource-DVD, eine Sammlung von freier Software für Windows, ist in der Version 41.0 mit über hundert Aktualisierungen erschienen. Auch die...
  5. Steam: Über 2000 Spiele für Linux angekündigt

    Steam: Über 2000 Spiele für Linux angekündigt: Seit der Veröffentlichung von Steam für Linux vor zwei Jahren ist die Zahl der Titel für Linux stetig gewachsen. Mittlerweile listet die Plattform...