Spiele ohne Sound

R

redlabour

-
Hmm.....

noatun, xine etc. inkl. KDE meistern die Soundausgabe problemlos.

Sämtliche Spiele jedoch :

Frozen Bubble
Neverball
Torcs etc.

verweigern behaarlich jeden Mucks.

Bei Frozen Bubble ist die Checkbox für den Sound sogar deaktiviert und lässt sich nicht anklicken. Alle Abhängigkeiten wurden per Synaptic mitinstalliert. Jemand eine Idee ?

Ubuntu 5.04
 
Beim zocken unter KDE hat es mir meistens geholfen, erst einmal ein 'killall artsd' einzutippen... falls Du arts benutzt.

Mfg, Lord Kefir
 
Vlt. hilft es die Soundausgabe der entspr. Programme auf den artsd loszulassen, geht AFAIK mit
Code:
artsdsp -m PROGRAMM
 
Cyber schrieb:
Vlt. hilft es die Soundausgabe der entspr. Programme auf den artsd loszulassen, geht AFAIK mit
Code:
artsdsp -m PROGRAMM

Gut zu wissen. Habe ich mir gleich mal aufgeschrieben :)

Mfg, Lord Kefir
 
Hast du Lese- und Schreibrechte auf /dev/dsp und /dev/mixer ?
 
Prüfe ich heute Abend - gehe ich aber von aus. Kann mir nicht vorstellen das diese bei Ubuntu per default nicht gesetzt sind.

Update :

So :

artsdsp -m PROGRAMM im Beispiel
hat gar keinen Effekt. Wie vorher halt auch ohne Sound.

Schreib- und Gruppenrechte für meinen User sind gesetzt.
 
Du hast unter Ubuntu KDE nachinstalliert?
Warum nimmst du nicht Kubuntu? http://www.kubuntu.org/
Das setzt anstelle von Gnome KDE ein.
Der Rest ist gleich!
 
Das kommt auf das gleiche raus. Du kannst auch erst Kubuntu nehmen und später GNOME nachinstallieren. Reines Wortspiel. Und Ubuntu hatte ich gerade bei Linuxland.de gekauft. You know ? ;)

Nur Ton habe ich weder unter GNOME noch KDE - habe ich gerade auch mal getestet. Wie gesagt - nur Spiele sind betroffen. Ich dreh noch durch ..... hab gerade noch ein paar ALSA Libs nachinstalliert. Bringt auch nichts.

Dann habe ich mal OSS getestet - auch Ton - nur halt nich da wo ich ihn will. :think:
 
Läuft der Ton, wenn du die Spiele als root spielst?
 
Lösung:

Ersetze libsdl1.2debian-alsa mit libsdl1.2debian-all !! :D

ARGH :

Frozen-Bubble hat nun Ton. ATanks, Scorch 3D, Chromium und Torcs immer noch nicht. X( Noch jemand eine Idee oder muss ich die Games neu installieren da die Libs erst jetzt passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
red... was hast denn für ne sound karte ? und welchen chip satz
 
Wenns NForce is, wuerd ich dir zumindest mal empfehlen den NVidia NForce Driver zu installieren. Bei mir funzt zwar auch der linux-interne, aber mit weitaus mehr Problemen als der von der Nvidia Site.
Ach ...
entweder hab ichs überlesen oder... was geben die Games in der Shell denn für nen Output, wenn du sie startest?
 
redlabour schrieb:
s. Signatur ! ;)

nForce 4 (on Board Realtek)

oh hatte ich nich gesehen Entschuldige :D , ja öhm nforce habe ich auch habe das selbe problem wie du. habe auch versucht Nvidia treiber zu installieren bekomme aber nur fehler nachrichten und wenn mal keine kommt geht der sound garnicht mehr...scheiss Nvidia das die denn Quellen code nich mal frei geben für linux treiber aber klar firmen geheimniss.

:headup: aber da sind wir zwei red mit dem prob und ich war monate dran um es zu lösen mit treiber packeten und config einstellungen aber muss sagen so viel ahnung habe ich noch nich von der config :)


MfG Linux-Debian
 
Wenn ich recht in der annahme gehe, dass bei dir auch der blöde Soundstorm verbaut ist wundert mich gar nichts. Die NV Treiber dafür sind der größte Müll der im Moment verfügbar ist. Schon beinahe lächerlich finde ich es noch nicht im Treiber implementierte Features (seit Monaten / nem Jahr ) im Controlpanel anzuzeigen und die Steuerelemente dafür einfach auf deaktiviert zu setzen!
 
Zurück
Oben