Spezialfall für Grub

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von qwertz, 15.07.2007.

1. qwertz

qwertz Guest

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Attentat auf Grub vor, und komme gerade nicht weiter,
    :think:
    ich möchte, dass Grub mir ein ISO CD Image von einer DVD lädt.

Hintergrund ist, dass sich auf einer DVD auf der auch der Grub sitzt 3 BS ISOS habe.

Hat jemand eine idee, wie ich Grub das beibringe ? :rtfm:

Das habe ich versucht:

title CD_BOOT
    root (cd)\images\testimage.iso
    makeactive
    chainloader +1

Ergebnis:
    root (cd)/images/testimage.iso
    Filesystem type is iso9660, using whole disk
    makeactive

Error 12: Invalid device request

Press any key to continue
    :hilfe2:

Villeicht hat ja jemand eine Idee wie ich das schreiben muss damit es funktoniert.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 15.07.2007
    marcellus

marcellus Kaiser

Ich bin mir nicht sicher, ob grub das filesystem überhaupt so lesen kann, ich an deiner stelle würd mir einfach eine cdrw kaufen und die runterbrennen, kostet ja kein geld.

4. worker

worker König

Kann Grub überhaupt "so" direkt auf ein CD/DVD-Laufwerk zugreifen ?

5. #4 blue-dev, 15.07.2007
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Hab gerade ein bisschen google benutzt, soweit ich alles gelesen hab kann grub nicht auf CDs zugreifen.

6. qwertz

qwertz Guest

Doch das geht, da Grub ja auch den Memtest von der CD Ordnungsgemäß startet, ich glaube, das auch cd images gelesen werden können, da die Daten wie bei einer HD im ISO auch vorliegen.

hab grad selbst noch was bei Google gefunden

### ISO boot
    title sidux 32bit from ISO
    kernel (hd0,4)/sidux/vmlinuz boot=fll quiet vga=791 fromiso=/sidux/sidux.iso
    initrd (hd0,4)/sidux/miniroot.gz

aber da weiß ich nicht wie ich es umbauen müsste, wenn ich den kernel nicht kenne wie es halt bei einem CD img ist.

7. reni

reni Guest

Und genau da liegt sozusagen "der Hund begraben" ;)

Von einer unbekannten, bootbaren CD zu booten, ist eine Funktion, die im BIOS eingebaut ist und AFAIK sonst nirgends.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spezialfall für Grub

Die Seite wird geladen...

Spezialfall für Grub - Ähnliche Themen

1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...