speicherzugriffsfehler, zweimal, danach gehts!

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von stolley, 09.10.2004.

1. #1 stolley, 09.10.2004
    stolley

stolley Jungspund

moin zusammen!

bei mir hat sich ein seltsamer fehler eingeschlichen: wenn ich zum beispiel das programm qcad aufrufe, erhalte ich einen speicherzugriffsfehler. auch beim nächsten aufrufen des programms. beim dritten mal funktionierts dann. und das ist IMMER so! kann mir da vielleicht jemand helfen?

vielen dank im voraus! :help:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Hast du mal Memtest laufen lassen um einen defekten Speicher auszuschließen ?

4. #3 stolley, 09.10.2004
    stolley

stolley Jungspund

bis jetzt noch nicht. wie lange müsste man das denn so erfahrungsgemäß laufen lassen?

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ach meistens reicht der kurze Test aus .... also ggf. mal 5-10 minuten laufen lassen ...

6. #5 stolley, 09.10.2004
    stolley

stolley Jungspund

mist, hab tatsächlich einige tausend fehler beim test nr. 5 gefunden. das gibt mir ja nun leider nicht aufschluss darüber, welcher baustein es ist. kann ich das jetzt nur testen, indem ich einen nach dem anderen ausbaue und erneut den test laufen lasse?

gruss

7. #6 avaurus, 09.10.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

naja, einige Fehler sind fast "normal", wenn du billige, namenlose Speicher kaufst...würde das spontan nicht auf den Speicher schieben.

8. #7 Atomara, 09.10.2004
    Atomara

Atomara Debrandeter User

naja die speicherfehleraussage ist total ungenau , das kann nähmlich alles sein

ich hate mal ein problem mit dem mozilla firefox , speicherzugriffsfehler ,, was war die lösung ? eine library hate gefehlt .

simcity 3000 konnte nicht starten , speicherfehler

lösung: ld.so.cache konnte nicht gelesen werden , touch /etc/ld.so.cache

also ich frage mich ernsthaft was das mit einem Speicherzugriffsfehler zu tun hat ?

9. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Jo aber er ist nunmal "defekt" - und das ist alles andere als gut !

@Atomara:
    Lies mal bitte die Antwort von stolley.
    Sein RAM IST DEFEKT !

Was soll er da an den libs drehen ? Meinst du das die den Ram allein reparieren ?

10. #9 avaurus, 09.10.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

diese Fehlermeldungen müssen aber nicht schlecht sein. Bei manchen Rambausteinen hakts manchmal nur an Informationen, die der Baustein liefern sollte. Ich hatte mal unter Windows dieses Tool von heise benutzt und es wurde bei einem Baustein auch ein paar Fehler angezeigt, das lag aber nur daran, dass dieses Tool einige Informationen nicht auslesen konnte, die der Hersteller des Rambausteines aber implementieren hätte müssen und demnach machte der Baustein auch keine Probleme.
    Der Baustein löppt noch heute ohne Fehler, obwohl dieser Memtest etliche Fehler anzeigte.
    Ich würde den Ram als letztes in Betracht ziehen.

11. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Eventl. reden wir von versch. Ramtests ?

Ich hatte noch NIE ne "Fehlerhaften" Memtest anzeige ...

FAQ : http://www.memtest86.com/#trouble

12. #11 avaurus, 09.10.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

mmh, ich meinte den von der CT oder von heise, keine Ahnung, war son grafisches Tool für Windows...glaube CT war es oder heise? ka :)...

13. #12 CMW, 09.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2004
    CMW

CMW Hä ?!

dito,

sollte Memtest 86 Fehler anzeigen, einen Baustein nach dem anderen testen (habe die, als ich probleme hatte, nacheinender eingebaut) und wenn der defekte gefunden ist, umtauschen oder nach ablage p...

Heise ist doch der Verlag der CT rausbringt!?!
    Und ein Tool das unter einem gebooteten Windows den Speicher testen soll?
    Wer denkt sich denn sowas aus?

14. #13 Atomara, 09.10.2004
    Atomara

Atomara Debrandeter User

lol , nur dass die leute gerade unter linux so häufig einen defekten speicher haben :rolleyes:
    es liegt offensichtlich einfach daran dass viele programme einfach keine gute fehlerdiagnose haben , ein strace bringt da schon etwas mehr.

Dass sein Speicher nun defekt ist halte ich für eher unwahrscheinlich denn ist meisten fällen startet der pc bei defektem ram gar nicht mehr .........

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 avaurus, 09.10.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

joa, keine Ahnung, kann mich nur noch schwach an die Headergrafik der Seite erinnern, von der ich das Tool runtergeladen hatte.

//edit
    achja, und ich habe keinen markenram und der löppt schon über 5 Jahre hier :).

17. #15 stolley, 10.10.2004
    stolley

stolley Jungspund

wow, welche resonanz!
    ich weiss jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr, woran ich bin!
    ich werde jetzt vorerst den speicher drin lassen, und das programm qcad läuft ja auch regelmäßig beim dritten aufruf. ist das nicht absolut strange?!!!

allerdings mag zum beispiel bidwatcher nicht mehr laufen, genauer gesagt erscheint immer ein speicherzugriffsfehler, sobald ich eine auktion hinzufügen möchte...aber ich komme auch erstmal ohne den bidwatcher aus. oder weiss da zufällig noch jemand eine lösung?

ansonsten läuft der rechner ja super, habe null probleme...
    vielen dank aber schonmal für eure zahlreichen antworten!

gruss stolley

Thema:

speicherzugriffsfehler, zweimal, danach gehts!

Die Seite wird geladen...

speicherzugriffsfehler, zweimal, danach gehts! - Ähnliche Themen

1. [C] Speicherzugriffsfehler mit malloc

[C] Speicherzugriffsfehler mit malloc: [Erledigt] [C] Speicherzugriffsfehler mit malloc Bei dem folgendem Script, bekomme ich immer bei der Zahl "33789" einen Speicherzugriffsfehler....
  2. ClamAV meldet Speicherzugriffsfehler

ClamAV meldet Speicherzugriffsfehler: Hi, mein ClamAV will nicht starten: # /etc/init.d/dansguardian start Starting DansGuardian: dansguardianLibClamAV Warning:...
  3. Dansguardian bringt Speicherzugriffsfehler

Dansguardian bringt Speicherzugriffsfehler: Wenn ich Dansguardian starten will, mekkert er: Starting DansGuardian: dansguardianLibClamAV Warning:...
  4. Speicherzugriffsfehler

Speicherzugriffsfehler: beim Aufruf von sprintf(name,"Alex");bekomme ich einen Speicherzugriffsfehler. name wurde initialisiert am anfang der funktion mittels char...
  5. apt-get Speicherzugriffsfehler

apt-get Speicherzugriffsfehler: Hallo, habe ein Debian System neu augesetzt und habe anschließend mit apt-get install ssh den SSH-Server installiert. Nun wollte ich weitere...